• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Polizeimeldungen

Mannheim – Afrikanischer Autokorso
Nach dem WM-Qualifikationsspiel Algerien gegen Ägypten versammelten sich am Mittwoch- abend, gegen 22.30 Uhr, ca. 50 afrikanische Fans im Bereich des Mannheimer Wasserturms, um den 1 : 0 Sieg von Algerien zu feiern. Parallel bildete sich im Bereich der Kunststraße / Fressgasse ein Autokorso mit 15 Fahrzeugen. Bei der Siegesfeier, die von der Mannheimer Polizei überwacht wurde, kam es zu keinen Ordnungsstörungen.
 

Mannheim – Ohne Führerschein mit einem Wildschwein kollidiert
 
Ein 61-jähriger Fahrer eines Pkw Renault befuhr am Donnerstagmorgen gegen 02.20 Uhr die BAB 5. In Höhe der Anschlussstelle Hirschberg rannte ihm ein Wildschwein vor das Fahrzeug, sodass er mit diesem kollidierte. Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die Beamten der Autobahnpolizei Mannheim fest, dass gegen den Renault- Fahrer eine Fahrerlaubnissperre besteht. Bei dem vorgezeigten niederländischen Führerschein handelte es sich vermutlich um eine Fälschung. Wie die Ermittlungen ergaben, verbüßte der 61-jährige Fahrer bereits in der Vergangenheit eine mehrjährige Freiheitsstrafe wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Er sieht nun erneut einem Strafverfahren entgegen. Dem Wildschwein konnte nach dem Zusammenstoß nicht mehr geholfen werden. Es erlag direkt beim Zusammenstoß seinen Verletzungen.
 

Mannheim – Mit Spielzeugwaffe im Einkaufszentrum unterwegs
 
Nicht schlecht staunte ein Warenhausdetektiv, als er einen 14-jährigen Mannheimer bei seinem Einkauf beobachtete. Der jugendliche schlenderte am Mittwoch gegen 11.00 Uhr durch einen Neckarstädter Einkaufsmarkt und hatte in seinem Hosenbund eine täuschend echt aussehende Waffe stecken. Nachdem die zwischenzeitlich verständigte Polizei sich dem Jugendlichen annahm, stellte sich heraus, dass es sich um eine Spielzeugwaffe handelte, die er in einem Neckarstädter Spielzeuggeschäft erworben hatte. Der “Kleine Cowboy” wurde daraufhin seiner Mutter überstellt. Nach einem belehrenden Gespäch übergab er die ” nicht scharfe Pistole” der Polizei. In Zukunft wird er wohl ohne Bewaffung zum Einkaufen gehen.
 
 
Fehlende Ladungssicherung bei 8 Fahrzeugen-  Gefahrgutverstoß

Am Mittwoch, 18.11.09, führte der Schwerverkehrskontrolltrupp der Polizeidirektion Neustadt, in Zusammenarbeit mit einer Sachbearbeiterin der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Regionalstelle für Gewerbeaufsicht, eine Schwerverkehrskontrolle auf der neuen B 271, auf dem Parkplatz “Villa Rustica”, in Fahrtrichtung Bad Dürkheim durch. Von 24 überprüften Fahrzeugeinheiten mussten insgesamt 14 Fahrzeuge beanstandet werden, weil Sozialvorschriften nicht eingehalten wurden und die Ladung nicht richtig gesichert war. U. a. wurde bei einem Handwerksunternehmen aus dem Landkreis zwei ungesicherte 11 kg- Gasflaschen auf der Ladefläche festgestellt, die zudem nicht mit der erforderlichen Schutzkappe versehen waren.
 
 
 
Haßloch – Diebstahl von Reben
 
Noch unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum von Freitag, 13.11.09, 10.00 Uhr bis Montag, 16.11.09, 15.45 Uhr aus der Gemarkung Meckenheim „Im zweiten Graben“ ca. 1600 Stück Pfropfreben im Gesamtwert von 2400,- Euro. Bei den Reben handelt es sich um nicht paraffinierte Reben mit Trieben der Sorte Müller-Thurgau. Die Anpflanzung liegt hinter dem Autobahnparplatz „Spielberg“ an der A 65 und ist auch von dort aus erreichbar. Der Geschädigte vermutet, dass zum Abtransport der Reben entweder ein Kleinbus eingesetzt oder mehrere Fahrten mit einem Pkw durchgeführt wurden und lobt eine Belohnung für sachdienliche Hinweise aus. Diese Hinweise werden erbeten an die Polizeiinspektion Haßloch unter 06324-9330 oder per E-Mail an pihassloch@polizei.rlp.de
 
 
Frankenthal – Geldbeutel aus Handtasche entwendet
 
Am Mittwoch, 18.11.2009, gegen 15.20 Uhr, wurde einer Kundin im Bekleidungsmarkt in der Bahnhofstraße Ecke Glockengasse aus der über der Schulter getragenen und geschlossenen Handtasche der Geldbeutel entwendet. Der Geschädigten war lediglich eine Frau mit Kinderwagen aufgefallen, die sie im Vorbeigehen kurz berührt hatte. Außer ihr soll sie die einzige Kundin im Laden gewesen sein. An der Kasse bemerkte sie, dass ihre Tasche geöffnet und der Geldbeutel verschwunden war. Die Frau mit Kinderwagen hatte zwischenzeitlich den Laden verlassen. Im Geldbeutel der Geschädigten befanden sich ca. 90 Euro Bargeld, die EC-Karte, die Krankenkassenkarte sowie Personalausweis, ein Kartenführerschein sowie diverse andere Karten.Die Tatverdächtige wurde wie folgt beschrieben: Ca. 25 Jahre alt, 1,65 m groß und schlank, mittellange blonde Haare. Zur Bekleidung konnte die Geschädigte keine Angaben machen. Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung erbittet die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130.
 
 
Ludwigshafen/Maxdorf –Funkstreife bei einer Einsatzfahrt ignoriert
 
Aufgrund einer akuten Einsatzlage war am Dienstag, 17.11.2009, gegen 18.25 Uhr, eine Funkstreife der Polizeiinspektion Frankenthal unter Einsatz von Blaulicht und Martinshorn auf der L 527 in Richtung Maxdorf unterwegs. Während vorausfahrende Fahrzeuge dem Streifenwagen problemlos Platz einräumten, setzte ein Autofahrer unbeeindruckt seine Fahrt fort, wobei er das Wege- und Sonderrecht der Einsatzkräfte ignorierte. Auch auf ein zusätzliches Betätigen der Lichthupe reagierte der Autofahrer nicht, obwohl er problemlos nach rechts ausweichen gekonnt hätte. Stattdessen verhinderte er mit gleichbleibender Geschwindigkeit und Fahrweise die Vorbeifahrt der Streife. Als die Beamten schließlich mit verminderter Geschwindigkeit den Ortseingang von Maxdorf erreichten, erhielten sie über Funk Nachricht, dass sich der Auftrag für sie erledigt habe. Die Beamten fuhren nun dem vorausfahrenden Wagen hinterher und konnten den Fahrer einer Kontrolle unterziehen, um ihm sein Fehlverhalten zu unterbreiten. Der Mann trat äußerst aggressiv auf, ignorierte die Belehrung zum Vorwurf als Betroffener wegen Nichtbeachtung der Sonder- und Wegerechte  und warf achtlos seinen Führerschein und den Fahrzeugschein auf die Motorhaube des Streifenwagens. Nach Prüfung und Erhebung der erforderlichen Daten wurde die Kontrolle beendet. Dabei drohte der Mann noch mit den Worten „Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt!“, was immer er auch damit gemeint haben möchte. Nach § 38 Abs. 1 und 49 StVO und § 24 StVG wurde gegen den Betroffenen ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, da er bewusst das Sonder- und Wegerecht der Polizei missachtet hat. Zudem wird angestrebt, seine Geeignetheit zum Führen eines Kraftfahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr durch die Straßenverkehrsbehörde prüfen zu lassen.
 

Neustadt – Sachbeschädigung

Durch unbekannte Täter wurde zwischen dem 17.11.09, 22:00 Uhr und dem 18.11.09, 14:30 Uhr in der Allensteiner Straße an einem silbernen Daimler Benz die Scheibe der Fahrertür beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500.- EUR.
Sachdienliche Hinweise an die Polizei Neustadt, Tel.: 06321/854-0.

Neustadt – Unfallflucht

Am 18.11.09, 18.03 Uhr beschädigte ein unbekannter PKW-Fahrer in der Schillerstraße im Vorbeifahren einen BMW-Kombi. Der Geschädigte hörte das Unfallgeräusch und stellte bei einer Nachschau fest, dass der Außenspiegel abgerissen und die linke Seite beschädigt war. Der Unfallverursacher hatte sich schon entfernt und nicht um den Schaden in Höhe von 1500.- EUR gekümmert. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Neustadt, Tel.: 06321/854-0.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de