• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim –REM: Kinderbuch zur „Alexander“ Ausstellung

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Kinderbuch „Der große Alexander“ führt junges Museumspublikum durch die Alexander-Schau
Speziell für die Mannheimer Sonderausstellung „Alexander der Große und die Öffnung der Welt“ ist das Kinderbuch „Der große Alexander“ erschienen. Das Büchlein ist ein ansprechender Ausstellungsführer, der für Kinder im Alter ab etwa acht Jahren geeignet ist und auch große Leser überraschen wird. In lebhafter Sprache wird auf einfache spielerische Weise alles Wissenswerte rund um Alexander den Großen und die historischen und kulturgeschichtlichen Begebenheiten seiner Zeit dargestellt.

Präsentation des Kinderbuches „Der große Alexander“ zur Sonderausstellung „Alexander der Große und die Öffnung der Welt. Asiens Kulturen im Wandel“ (3.10.2009 – 21.2.2010) in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. – von links: Prof. Dr. Alfried Wieczorek, Vorstandsvorsitzender der Curt-Engelhorn-Stiftung und Leitender Direktor der Reiss-Engelhorn-Museen; Dr. Ellen Kühnelt, wissenschaftliche Assistentin des Ausstellungsprojekts und Autorin des Kinderbuchs „Der große Alexander“; Matthias Dettmann,Grafiker und Illustrator – © CES, Foto: Eva Gramlich

 
Wer war Alexander der Große? Wie sah er aus und wie lebte er? Wer waren die Perser? Und wie stellte man sich die Welt zu Alexanders Zeit vor? Woher wissen wir eigentlich so viel über Alexander und seine Zeit? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Bändchen anhand leicht verständlicher Texte und vielen Illustrationen sowie Fotos von ausgewählten Exponaten aus der Ausstellung. Sie zeigen die Geschichte Alexanders des Großen und die Geschichte der verschiedenen Kulturen, denen Alexander im Laufe seines Lebens begegnet ist. Die Geschichten und Ausführungen wecken Interesse und Begeisterung und bieten dem Leser Gelegenheit, den Ausstellungsbesuch vorzubereiten, oder das bereits Gesehene nochmals nachzuerleben. Worterläuterungen und Illustrationen erleichtern das Verständnis historischer und archäologischer Begriffe.
 
Die Idee für das Kinderbuch hatten die beiden Mannheimer Wissenschaftlerinnen Ellen Kühnelt und Nicola Crüsemann. Vor etwa einem Jahr, als erste Überlegungen zum Kinderbegleitprogramm entwickelt wurden, entstand der Wunsch, einen umfassenden Ausstellungsführer auch für das junge Museumspublikum anzubieten. Er sollte das anspruchsvolle Fachwissen der Archäologen für interessierte und wissensdurstige Kinder in verständlicher Form vermitteln.
 
Die Texte stammen von Ellen Kühnelt. Sie sind in leicht verständlichem Stil verfasst und bieten zahlreiche bildliche und vergleichende Anknüpfungspunkte, um dem jungen Leser die Welt vor 2300 Jahren begreifbar zu machen. Der Rostocker Grafiker Matthias Dettmann entwickelte anhand des Textes fröhliche bunte Illustrationen. 50 Farbfotos zeigen ausgewählte Objekte aus der Mannheimer Ausstellung und geben dadurch einen repräsentativen Querschnitt der Schau wieder. Finanziert wird das Projekt von der Curt-Engelhorn-Stiftung für die Reiss-Engelhorn-Museen.
 
Das Kinderbuch „Der große Alexander“ umfasst 70 Seiten, 50 Farbfotos und ca. 35 farbige Illustrationen. Papier und Material sind von hoher Qualität. Das Buch erscheint in einer Auflage von 1.000 Stück und ist zu einem Preis von 10 Euro an den Museumskassen der Reiss-Engelhorn-Museen erhältlich (ISBN : 978-3-927774-29-2).
 
Die Ausstellung „Alexander der Große und die Öffnung der Welt“ ist noch bis zum 21. Februar im Museum Weltkulturen D5 der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim zu sehen. www.alexander-der-grosse-2009.de  
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de