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Ludwigshafen –BASF:Neues System zur Energieabsorption

Mehrstufiges Fußgängerschutzkonzept von Montaplast aus Polyamid der BASF

SPE Automotive Division Award 2009: BASF an vier prämierten Bauteilen in drei Rubriken beteiligt

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Zu den Automobil-Komponenten aus Kunststoff, die bei der Verleihung des SPE Automotive Division Award 2009 Auszeichnungen erhielten, gehörte in der Rubrik Powertrain (Antriebsstrang) eine neuartige Konstruktion, an der die BASF nicht nur mit dem Kunststoff Ultramid® (Polyamid), sondern auch mit komplexen Entwicklungsmethoden ihren Anteil hat.
Powertrain: Mehrstufiger Fußgängerschutz unter der Motorhaube
Für den 3,0 l 6-Zylinder Dieselmotor in der 7er Baureihe von BMW hat Montaplast zusammen mit BASF eine neuartige crash-aktive Motorabdeckung mit integriertem Luftfilter entwickelt und Platz 2 im Bereich Powertrain erreicht: Die hohen Bauteilanforderungen konnten dank rechnerischer Modalanalyse, versuchstechnischer Geometrieoptimierung sowie dynamischer Bauteilanalyse bei der BASF und eines innovativen Energieabsorptionssystems von Montaplast erfüllt werden. Die großen Kunststoffteile bestehen aus dem verzugsarmen und zähen Ultramid B3WGM24 HP. Es hat gleichzeitig akustische Dämmwirkung und eine so gute Oberflächenqualität, dass es in Form der Motorabdeckung auch als Designobjekt in Erscheinung treten kann. (Bild 1)
Das Energieabsorptionssystem für den Fußgängerschutz setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
Die beiden teleskopierenden Gehäuseschalen aus Ultramid sind elastisch und steif genug, um beim Kopfaufprall mehrere Konuselemente in spezielle Ringgeometrien aus Elastollan® (TPU, Elastogran) zu treiben. Das TPU ist hier also nicht nur Dichtungsmaterial sondern auch integrierter Energieabsorber (Bild 2a). Übersteigt die Aufprallenergie diesen Anteil, so kollabiert das darunterliegende Vlies des neuartigen Luftfilters, das somit als zusätzlicher Dämpfer fungiert (Bild 2b). Auf diese Weise entsteht ein mehrstufiger Energieabsorber, der gegenüber den so genannten aktiven Motorhauben deutliche Kostenvorteile bietet, verschiedene Funktionen integriert, hohe Ästhetik hat und mittels einer Clip-Technik eine einfache, werkzeugfreie Montage ermöglicht. Montaplast stellt die neuartige Motorabdeckung mit integriertem Luftfilter im 2K-Spritzguss (Ultramid und Elastollan) her.
Powertrain: Hochfeste Motorlager von ContiTech aus Ultramid CR
Die im März 2008 auf der VDI-Tagung „Kunststoffe im Automobilbau“ in Mannheim erstmals vorgestellten Drehmomentstützen von ContiTech Vibration Control für den Opel Insignia bestehen aus dem hochfesten Ultramid A3WG10 CR und erreichten Platz 3 im Bereich Powertrain. Hier handelt es sich um die ersten hochbelastbaren Kunststoff-Drehmomentstützen überhaupt: Sie sind 35 % leichter als ihre metallischen Vorgänger und ihr Verhalten konnte mit Hilfe des universellen Simulationspakets ULTRASIM™ der BASF zuverlässig vorausgesagt werden.

 Elektronische Bauteile: Filtergehäuse aus Ultradur
In der Sektion elektronische/optische Bauteile erreichte eine neuartige Eingangsfiltereinheit für VW, GM und Fiat Platz 2, deren Gehäuse aus Ultradur® B4300 G6 gefertigt ist. Mithilfe des PBT-Werkstoffs der BASF konnte die Swoboda KG ein Bauteil konstruieren und fertigen, dessen Design eine sehr günstige Kombination von Funktionalität, Bauraumnutzung und Herstellbarkeit ermöglicht.
Body Interior: Platz 3 für EPP-Rücksitz im VW Touareg
Zu den ausgezeichneten Produkten im Automobilinnenraum gehört die geteilte Rücksitzbank des VW Touareg aus Neopolen® P 9235, einem EPP (expandiertes Polypropylen) der BASF. Die gesamte Struktur der Sitzbank ist aus dem leichten, festen und zugleich Energie absorbierenden Schaumstoff konstruiert. Das neuartige Sitzbanksystem, das weitgehend auf Metall verzichtet, wiegt 12 kg weniger als sein Vorgänger. Auch in der Fertigung sind die Experten neue Wege gegangen: Alle Teile der Sitzbank samt Drähten und Funktionselementen werden in einem Monoblockwerkzeug auf einer so genannten Doppel-Shuttle-Anlage gefertigt. Hersteller des Sitzsystems ist Firma BERGLER, die Maschine hat die Erlenbach GmbH entwickelt.
SPE steht für: Society of Plastics Engineers, Inc. / Internationale Gesellschaft für Kunststofftechnik e.V. Die vom SPE Zentraleuropa ausgeschriebenen Preise SPE Automotive Division Award werden für besonders innovative Kunststoffbauteile im Automobilbau jährlich in den Kategorien Innenausstattung (body interior), Außenanwendung (body exterior), Anwendungen unter der Motorhaube und am Fahrwerk (powertrain) und elektronische/optische Bauteile (elektronical/optical parts) verliehen. 
www.spe-ce.org/award.htm
www.spe-ce.org/aw2009siegerautom.htm
Weitere Informationen zu den Kunststoffen der BASF gibt es im Internet unter www.plasticsportal.eu

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