• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „Schönauer mischen mit!“

Mannheim – Schönau / Metropolregion Rhein-Neckar – Schönau-Sommeraktion 2009 „Wir mischen mit!“ – Drei Wochen lang, vom 20. Juli bis 7. August, sind Kin-der und Jugendliche aufgefordert mit zu mischen. Die Grünanlage Apenrader Weg samt Bolzplatz ist nicht mehr das, was sie mal war. Doch was fehlt? Was sollte anders sein? Was braucht es hier, damit es wieder der Platz wird, auf dem Kinder und Jugendliche sich gerne aufhalten? In einem bunten Programm von offenen Spiel-, Sport- und Beteiligungsangeboten soll diesen Fragen nachgegangen werden und gemeinsam überlegt werden, wie die Anlage in Zukunft aussehen sollte.
 
Seit drei Jahren begleiten das Jugendhaus Schönau und die Kinderbeauftragte gemeinsam mit dem Quartierbüro des Caritasverbandes Mannheim e.V. die Sanierungsarbeiten der GBG im Soziale Stadt Gebiet „Schönau-Mitte“. Mit dem Modellvorhaben „Wir mischen mit“ im Rahmen des Bund-Länder-Programms Soziale Stadt konnten bisher viele Projekte durchgeführt werden, um die dort lebenden Kindern und Jugendlichen an der Wohnumfeldgestaltung zu beteiligen. Einerseits sollen ihre Bedarfe und Alltagsnotwendigkeiten Berücksichtigung finden, anderseits sollen sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch mit Verantwortung für ihr saniertes Wohnumfeld übernehmen.
 
Schwerpunkt des Modellvorhabens in diesem Jahr ist die Schönau-Sommeraktion 2009 „Wir mischen mit“. Unter dem Motto „Hier ist dein Platz!“ findet drei Wochen lang auf der Grünanlage Apenrader Weg ein buntes Programm von Spiel-, Sport- und Beteiligungsangebote statt, zu dem alle Schönauer Kinder und Jugendliche eingeladen sind. „Alle Kinder und Jugendlichen sollten in der Zeit wenigstens einmal vorbeigeschaut haben“, so Monika Hoffmann vom Jugendhaus Schönau, „es soll keiner sagen können, davon hab ich nichts gewusst.“ Schwerpunkt der ersten zwei Wochen sind die Kinder. Dazu finden täglich von 16 bis 18 Uhr Angebote statt. Neben den obligatorischen Spiel- und Beteiligungsangeboten werden an zwei Tagen mit Pappmaché-Figuren gebaut. An einem Nachmittag gibt es eine Einführung in Tai Chi Chuang. „Höhepunkt wird die Mobile Kinderturnwelt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg am 28. Juli sein“, berichtet die Kinderbeauftragte Birgit Schreiber und ergänzt, „die Mobile Kinderturnwelt ist brandneu, im Frühjahr in Württemberg gestartet kommt sie erst ab Juli in den badischen Raum.“
 
„Kinderturnen on Tour“ ist eine phantastische Kinderturn-Welt auf Rädern, in der Kinder die Möglichkeit haben, sieben Kontinente zu erkunden und sie mit allen Sinnen zu erleben“, ergänzt begeistert Nicole Schertel vom Quartierbüro, „überall auf diesen Kontinenten gibt es mindestens ein bekanntes Tier, das ein ganz besonderes Talent hat. Es ist vielleicht besonders stark oder besonders schnell oder es kann ganz weit hüpfen oder wundervoll schwingen.“ Alle Mädchen und Jungen im Alter bis 10 Jahre können in dieser ganz besonderen Welt des Kinderturnens den Tieren nacheifern. (mehr unter http://www.stb.de/kinder.html)
 
In den ersten zwei Wochen beschränkt sich das Angebot für die Jugendlichen auf jeweils dienstags und donnerstags von 18:30 bis 21 Uhr. Neben den obligatorischen Spiel- und Beteiligungsangeboten startet der Jugendbereich gleich mit einer Graffiti-Aktion. Es folgen unterschiedliche Sportangebote mit besonderen Gästen.
 
„Wir wollen den Jugendlichen die Möglichkeit geben ein wenig Tai Chi Chuang und Capoeira kennenzulernen, aber auch das Basketball- und Fußballspielen soll nicht zu kurz kommen“, so Christian Endres vom Quartierbüro. Die dritte Woche ist ganz für die Jugendlichen reserviert. Täglich zwischen 18:30 und 21 Uhr finden Angebote statt. Neben einem zweitägigen Graffiti-Workshop sind ein Filmabend und ein Abschlussfest im Programm. „Wichtig ist uns aber auch, dass die Jugendlichen es einfach genießen, sich hier zu treffen und gemeinsam abzuhängen, zu chillen“, ergänzt Verena Nikusch vom Quartiersbüro, „dafür haben wir mehrere Sofas besorgt, die wir zu einer Sitzgruppe neben den Container aufstellen werden.“
 
Ziel der Schönau-Sommeraktion 2009 ist es, Kinder und Jugendliche zu gewinnen, das Spielangebot der Grünanlage Apenrader Weg zu überprüfen und gemeinsam zu überlegen, wie die Anlage am sinnvollsten saniert werden sollte.
 
Die Ergebnisse der Sommer-Beteiligungsaktion sollen von den Kindern und Jugendlichen selbst am 20.09.2009 bei der Eröffnung der Schönauer Kulturtage der Politik und Öffentlichkeit vorgestellt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de