• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ambrosie kann Allergien auslösen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die ursprünglich aus Nordamerika stammende Beifuß-Ambrosie hat sich in den letzten Jahren stark in Süd- und Mitteleuropa ausgebreitet. Mitarbeiter des städtischen Bereiches Umwelt machen darauf aufmerksam, dass dies problematisch ist, da die Pollen der Ambrosie als starker Allergieauslöser bekannt sind und zu schwerem Heuschnupfen beziehungsweise sogar Asthma führen können. Zudem blühen die Pflanzen von August bis Oktober, so dass sich die Leidenszeit von heuschnupfengeplagten Menschen ins Spätjahr ausdehnt.
 
Die Pflanze wächst vor allem auf Brachflächen und an Straßenrändern, daneben aber auch vereinzelt in Gärten, wohin sie über Vogelfutter gelangt sein könnte. Falls Ambrosia-Pflanzen im Garten gefunden wer-den, empfiehlt der Bereich Umwelt der Stadtverwaltung Ludwigshafen, diese zu entfernen. Dazu sollten die Pflanzen nicht mit bloßen Händen angefasst werden, sondern es sollten Handschuhe getragen werden, um eventuelle Kontaktallergien zu vermeiden. Beim Umgang mit bereits blühenden Pflanzen empfiehlt sich zudem die Verwendung einer Atemschutzmaske. Die Pflanzen sollten auf keinen Fall auf dem Kompost entsorgt werden oder zu den Grünabfällen gegeben werden, da dies die Ausbreitung von Samen begünstigen kann. Stattdessen empfiehlt sich, die Ambrosia-Pflanzen in eine dichte Plastiktüte zu stecken und im Restmüll zu entsorgen.
 
Für weitere Fragen steht Dr. Norbert Giermann, Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein, Bereich Umwelt, Telefonnummer 0621/504-2329 gerne zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Meckenheim – Zwei Taxifahrer attackiert

    • Meckenheim – Zwei Taxifahrer attackiert
      Meckenheim / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In den frühem Morgenstunden des 26.05.2024 gegen 02:15 Uhr kam es in der Hauptstraße in Meckenheim nach Beendigung der Gässelkerwe zu einer Körperverletzung zum Nachteil zweier Taxifahrer. Zunächst kam es zu einem verbalen Streit zwischen einem Mann und einem Taxifahrer, in dessen Verlauf der Mann plötzlich ... Mehr lesen»

    • Worms – Unfall mit erheblichem Sachschaden und anschließender Flucht

    • Worms – Unfall mit erheblichem Sachschaden und anschließender Flucht
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am späten Samstagabend kam es im Zentrum von Worms zu einem Verkehrsunfallgeschehen. Der Verkehrsunfallverursacher, ein silberner BMW, befuhr zunächst die Allmendgasse in Fahrtrichtung Kyffhäuser Straße. Im dortigen Straßenverlauf verlor der verantwortliche Fahrzeugführer, aus bislang unbekannten Gründen, die Kontrolle über sein Fahrzeug. Hierbei kollidierte dieser mit einen am linken Fahrbahnrand parkenden AUDI ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Randalierer fährt betrunken Fahrrad

    • Grünstadt – Randalierer fährt betrunken Fahrrad
      Grünstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Gleich zwei Polizeieinsätze löste ein 23-Jähriger aus Grünstadt in der Nacht vom 25.05.24 auf den 26.05.24 aus. Bereits gegen 21:20 Uhr meldeten Anwohner, dass er vor seiner Wohnung randalieren und auf seinen Rolladen einschlagen würde. Die eingesetzten Beamten konnten den Mann kurze Zeit später auf seinem Fahrrad fahrend im Nahbereich antreffen. ... Mehr lesen»

    • Lindenfels – Drei Schwerverletzte und 70.000 Euro Schaden

    • Lindenfels – Drei Schwerverletzte und 70.000 Euro Schaden
      Lindenfels / südhessische Bergstraße / (ots) – Drei Schwerverletzte und etwas 70.000 Euro Schaden lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls in der Samstagnacht (26.05) auf der Nibelungenstraße am Ortseingang Lindenfels. Ein 19-jähriger aus Alsbach-Hähnlein kam gegen 02:45 Uhr mit seinem Fahrzeug aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Das Auto prallte gegen einen Baum am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Beim Stadtfest Straßenbahn Unfall am Paradeplatz

    • Mannheim – Beim Stadtfest Straßenbahn Unfall am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach dem Zusammenstoß zweier Straßenbahnen am Paradeplatz in Mannheim ist die Unfallstelle mittlerweile geräumt. Beide Straßenbahnen konnten ihre Fahrt selbstständig fortsetzen und mussten nicht abgeschleppt werden. Durch den Unfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 70.000Euro. Die Unfallursache ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen des Verkehrsdienstes Heidelberg. Quelle: Polizeipräsidium Mannheim (ots)»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de