• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Lippet zu Gast bei „Erlebte Geschichte“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 21. Juni, 16 Uhr, ist der Schriftsteller Johann Lippet Gesprächsgast von Michael Buselmeier in der Reihe „Erlebte Geschichte – erzählt“. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Literaturtage im Spiegelzelt auf dem Universitätsplatz statt.
 
Unter den banatschwäbischen und siebenbürgischen Schriftstellern, die im Lauf der 80er Jahre, noch vor dem Sturz des Diktators Ceausescu, Rumänien verließen und in die Bundesrepublik einwanderten, befand sich neben Rolf Bossert und Herta Müller, Werner Söllner und Ernest Wichner auch der Bauernsohn Johann Lippet, ein echter Poet, dessen Werk sich um Themen wie Abschied und Erinnerung dreht.
 
Geboren wurde Lippet 1951 in Wels (Österreich). 1956 kehrte er mit seiner Familie nach Rumänien in das Heimatdorf des Vaters zurück. Er studierte von 1970 bis 1974 Germanistik und Romanistik in Temeswar und wurde Gründungsmitglied der legendären „Aktionsgruppe Banat“. Von 1974 bis 1978 arbeitete Lippet als Lehrer, anschließend, bis 1987, als Dramaturg am Deutschen Staatstheater in Temeswar. 1987 konnte er Rumänien verlassen und sich in Heidelberg, später in Sandhausen niederlassen. 1991 erschien sein „Protokoll“ dieser beschwerlichen Ausreise im Wunderhorn-Verlag.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de