• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Heimat in all ihrem Facettenreichtum

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Reiss-Engelhorn-Museen beteiligen sich mit Sonderführungen an der Veranstaltungsreihe “Thema ist .”

Mannheim. Am 5. Juni startet die Reihe “Thema ist .”. Initiiert vom Schnawwl und der Alten Feuerwache vernetzt sie verschiedene Mannheimer Institutionen und Künstler. Alle stellen bis zum 14. Juni das Thema Heimat in den Fokus. Die Reiss-Engelhorn-Museen beteiligen sich mit vier Sonderführungen, die speziell für die “Thema ist .”-Reihe konzipiert wurden. Sie führen am 5., 6., 7. und 12. Juni durch unterschiedliche Sammlungsbereiche im Museum Zeughaus C5 und nähern sich verschiedenen Aspekten des Heimatbegriffs. Am Freitag, den 5. Juni, Briefe aus dem 18. Jahrhundert im Mittelpunkt. Die Führung steht unter dem Motto “Nachrichten aus der Heimat – in die Heimat” und zeigt die persönlichen Schicksale von  Zu- und Weggezogenen. Wie beschreiben sie Mannheim? Haben sie anderswo ein neues Zuhause gefunden? Ein illustres Beispiel ist Lieselotte von der Pfalz. Sie zog von der Kurpfalz nach Frankreich, schrieb aber zahlreiche Briefe in ihre alte Heimat. Ihr verdanken wir detaillierte Beschreibungen vom Leben am Hof des französischen Sonnenkönigs.

Die Führung am 6. Juni widmet sich mit Migration und Integration einem historischen und nach wie vor aktuellen Thema. Seit der Stadtgründung vor mehr als 400 Jahren kamen viele Menschen mit unterschiedlichen Hoffnungen nach Mannheim. Einige fanden in der Quadratestadt eine neue Heimat, andere blieben Fremde, manche zogen weiter. Die Führung zieht anhand von Lebensläufen historischer Personen Parallelen zu den Zuwanderern von heute. Soldatenbriefe aus dem 20. Jahrhundert erzählen am 7. Juni von fragiler Heimat. Woran denken die Soldaten an der Front? An welchen Erinnerungen halten sie sich fest? Wie unerreichbar ist die Heimat, die selbst von Zerstörung bedroht ist? In der letzten Führung am 12. Juni 2009 steht dann die geistig-religiöse Heimat im Vordergrund. Ist sie heute überhaupt noch Heimat? Ist Religion noch sinnstiftend oder ist ihre wahre Bedeutung bereits verloren gegangen? Diese und weitere Fragen werden beim Rundgang durch die “Schatzkammer” angesprochen.

Die Führungen beginnen jeweils um 16 Uhr an der Kasse. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro (inklusive Eintritt). Um Anmeldung unter der Rufnummer 0621-293 3150 wird gebeten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de