• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südl. Weinstraße – Ehrennadel für Rothhaß und Kayser

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Landrätin Theresia Riedmaier überreichte Roland Rothhaß (links) und Karl Kayser (rechts) die Landes-Ehrennadel.
 
Landrätin Theresia Riedmaier überreicht Roland Rothhaß (Klingenmünster) und Karl Kayser (Bad Bergzabern) die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Ministerpräsident Kurt Beck verleiht ihnen diese hohe Auszeichnung in Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft ihrer Heimatgemeinde Klingenmünster bzw. Bad Bergzabern.
 
Karl Kayser erhält diese Auszeichnung für sein unermüdliches Engagement im musikalischen Bereich. Er ist seit über 50 Jahren Chorleiter einer seltenen Verbindung von Gesang und Volkstanz, der singenden Trachtengruppe in Bad Bergzabern. Zur Leidenschaft Musik, für die er auch immer wieder Fortbildungen besucht hat, kam seine humoristische Ader, die zwei Jahrzehnte die Karnelvals-gesellschaft „Hameckia“ bereichert hat. Dort hat er als Büttenredner und Bänkelsänger einige aufs Korn genommen. Weiter hat er in den zurückliegenden Jahrzehnten sechs Chöre dirigiert. Zu seinen Höhepunkten zählt der Auftritt beim „Goldenen Schuss“ 1966 mit Lou van Bourg, ein Singwettbewerb in Brünn und die regelmäßige Teilnahme bei Europafesten in Belgien.
 
Roland Rothhaß übt seit fast dreißig Jahren Ehrenämter beim Sportverein Klingenmünster aus. Er war Spielleiter der Ersten Fußballmannschaft, Jugendleiter, Ausschussmitglied, von 1992 bis 1994 zweiter Vorsitzender und seit 2000 erster Vorsitzender. Er war Gründungsmitglied der Abteilung Lauftreff. Weiter ist er aktiver Karnevalist und seit drei Wahlperioden im Gemeinde- bzw. Verbandsgemeinderat.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de