• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Haßloch – 08 stellt die Weichen neu

Metropolregion / Metropolregion Rhein-Neckar – Strukturelle Veränderungen und neue Trainer im Junior-Team des 1. FC 08 Haßloch
Senioren- und Juniorenbereich rücken näher zusammen und die Verantwortung im Juniorenbereich wird breiter aufgestellt. So wird der 1. FC 08 Haßloch in die Saison 2009/2010 gehen. „Von den aktuell äußerlichen Unruhen lassen wir uns nicht beirren und planen in Ruhe die kommende Spielzeit“, gibt sich Hans-Peter Weber optimistisch. Sicherlich bedeutet der an der Hauptversammlung eingeschlagene Weg ein Umdenken bei vielen Mitgliedern und Fans, „allerdings müsse niemand Angst um uns haben!“ so Weber weiter. „Mit dem von der Jugend vor 2 Jahren begonnenen Umbruch und dem jetzigen im Seniorenbereich bietet sich dem Verein eine Chance, sich auf recht hohem Amateurniveau für eine positive Zukunft zu wappnen.
 
Nicht nur aufgrund der Entwicklung der letzten Monate, sondern vor allem auch auf Basis der Konzepte eines seit Monaten arbeitenden internen Arbeitskreises werden Senioren- und Juniorenbereich noch enger Zusammenrücken. Trainer beider Bereiche werden sich regelmäßig gegenseitig austauschen und gemeinsame Weiterbildungen organisieren. Ein Perspektiv-Team aus A- und B-Junioren wird in regelmäßigen Abständen die Gelegenheit erhalten sich unter der Leitung von Horst Häußer weiterzuentwickeln und für ein späteres Engagement im Verbandsliga-Team zu empfehlen.
 
Der von Ute Speicher und Sigrid Anschütz hervorragend organisierte Juniorenbereich wird neustrukturiert, die Verwaltungsaufgaben vom sportlichen Bereich getrennt. „Sigrid und ich werden uns schwerpunktmäßig um den organisatorischen Bereich kümmern, Marko wird den sportlichen Bereich verantworten.“, gibt Ute Speicher bekannt, die sich dadurch eine Entlastung für sich und ihre Stellvertreterin erhofft. „Wir müssen kommunikativer werden und dem mittlerweile hohen Anspruch, den die 250 Jugendspieler und deren Eltern sowie wir an uns selbst stellen gerechter werden!“ Marko Speicher wird sich im Rahmen der sportlichen Verantwortung besonders dem Leistungsbereich widmen, den Aufbaubereich wird Michael Faust, den Grundlagenbereich Thomas Lichti abdecken. Beide sind ehemalige Junioren- und Seniorenspieler des Vereins und seit Jahren ehrenamtlich aktiv. „Die Arbeiten werden auf mehrere Schultern verteilt und einzelne Personen entlastet, so auch die Trainer der einzelnen Mannschaften die vom jeweiligen sportlichen Leiter unterstützt werden. Die Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen der einzelnen Teams bleibt zwar wie bisher in den Händen der Trainer, allerdings möchten wir so neue Ansprechpartner und Schnittstellen gerade für die Eltern schaffen!“ beschreibt Marko Speicher kurz die neuen Strukturen.
 
Auch am Trainerteam für die kommende Saison wird kräftig gebastelt, so kann der Verein für zwei vakante Stellen Vollzug melden. Sowohl für Oliver Müller, als auch für Winfried Speicher galt es Ersatz zu finden. Für die A-Junioren konnte der Verein nun den A-Lizenz-Inhaber Dimitri Kyritsis sowie für die B-Junioren Uwe Weber gewinnen, der Inhaber einer C-Lizenz ist. „Mit den Lizenzen bzw. den dafür erforderlichen Prüfungen wird beiden eine Qualifikation bescheinigt, dies war allerdings nicht der ausschlaggebende Grund für die zukünftige Zusammenarbeit. Beide haben in den gemeinsamen Gesprächen einen sehr positiven Eindruck vermittelt und überzeugt. Sie werden uns sportlich und menschlich bereichern, die Lizenzen sind ein angenehmer Beigeschmack. Dimitri wird durch seine langjährige Erfahrung als Spieler in höheren Amateurklassen und Uwe durch seine Vergangenheit als aktiver Hockeyspieler neue Ideen in unsere Arbeit einbringen und somit unsere Qualität wieder ein weiteres Stück steigern.“ Freut sich Marko Speicher zwei neue interessante Gesichter beim 1. FC 08 Haßloch begrüßen zu dürfen.
 

Dimitri Kyritsis – Alter: 43 Jahre – Verheiratet, 2 Kinder – DFB-A-Lizenz seit 2006
 
Als Jugendspieler 10 Jahre beim SV Waldhof Mannheim aktiv. Im letzten Jahr A-Junioren folgte der Wechsel zum Lokalrivalen VfR Mannheim, bei dem er den Sprung ins Oberliga-Team schaffte. In 10 Jahren als Oberliga-Spieler war er unter anderem auch für Amiticia Viernheim aktive, ehe er 1993 für 6 Jahre in die Verbandsliga Nordbaden zum SV 98 Schwetzingen wechselte. Die letzten Jahre seiner Spielerlaufbahn verbrachte er beim FSV Oggersheim, als dieser noch in der Landesliga Ost spielte. Beim heutigen Regionalligisten wechselte er nach der Karriere in den Trainerstab der Juniorenabteilung, dem er bis heute angehört. Zusätzlich war er zwischen 2004 und 2006 als Stützpunkttrainer in Speyer für den DFB tätig und absolvierte 2006 erfolgreich einen A-Lizenz-Lehrgang in Bad Hennef.
 
Uwe Weber – Alter: 44 Jahre – Verheiratet, 2 Kinder – DFB-C-Lizenz seit 2007
 
Uwe Weber war in erster Linie aktiver Hockeyspieler beim TFC Ludwigshafen, dem er 26 Jahre lang als Spieler treu blieb und u. a. auch Spielzeiten in höheren Spielklassen mit prägen konnte. Fußballerisch war er bei der FG 08 Mutterstadt als Jugendspieler aktiv, gehört dort noch zum aktuellen Spielerkader der AH und war bis zum Winter 2008 fast 8 Jahre als Trainer verschiedener Juniorenteams tätig. Er absolvierte die DFB-C-Lizenz-Prüfung 2007 beim SWFV in Edenkoben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de