• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Natur pur im neuen Außengelände

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Die 140 Mädchen und Jungen im Alter zwischen drei und 14 Jahren, die die Kindertagesstätte Albert Schweitzer, Georg-Herwegh-Straße 9, besuchen, haben Grund zur Freude: Im Rahmen des Projektes Natur pur der Offensive Bildung wurde das Außengelände der Kindertagesstätte umgestaltet. Kinder, Eltern und Erzieherteam haben sich mit Ideen und Tatkraft beteiligt: Unter anderem wurden bei Aktionstagen im Juni 2008 Vorarbeiten für den Umbau des Außengeländes geleistet. Anschließend wurde das Gelände neu modelliert und mit naturnahen Spielflächen und -geräten ausgestattet. Entstanden sind ein Rasenrondell, ein Hochbeet mit Stauden und Kräutern, eine Spielecke, Trampelpfade mit Verstecken und ein Weiden-Tipi. Außerdem wurde ein neuer Versammlungsbereich gestaltet. Ein besonderes Highlight ist der Bachlauf mit Schwengelpumpe, der nun die zwei Ebenen der rund 180 Quadratmeter großen Außenanlage miteinander verbindet. Mit einem Fest wollen die Kinder am Freitag, 8. Mai 2009, 13.30 bis 16.30 Uhr, ihr neues Außengelände einweihen.
Natur pur ist eines von sieben Projekten der Offensive Bildung. Projektträger ist die Stadt Ludwigshafen am Rhein. Die sieben Projekte der Offensive Bildung haben zum Ziel, die frühkindliche Bildung in Kindertagesstätten zu fördern. Die innovativen Projekte wurden im Jahr 2005 von dem städtischen Träger sowie den evangelischen und katholischen Trägerorganisationen in Ludwigshafen aus der Praxis heraus entwickelt. Sie werden trägerübergreifend in rund 90 Kindertagesstätten umgesetzt und von anerkannten Bildungsexperten begleitet. Unterstützt werden die Projekte durch die BASF SE.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de