• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Feuergriffel-Preisträgerin entdeckt die Stadt

Mannheim / Rhein-Neckar – Jugendliche organisieren Rikscha-Tour durch die Quadrate
Noch hat Antje Wagner nicht alle Koffer ausgepackt. Aber einen ersten Überblick über Mannheim, den hat sie sich schon aus ihrem neuen Zuhause, der Wohnung im Turm der Alten Feuerwache, verschafft. Mannheim ist für die nächsten drei Monate der Lebensmittelpunkt für die Preisträgerin des Feuergriffels, dem Stadtschreiberstipendium für Kinder-und Jugendliteratur. In dieser Zeit will die Schriftstellerin an einem Jugendbuch arbeiten und da soll natürlich viel Mannheim drin stecken. Damit das auch gelingt, haben Jennifer Neumann (18 Jahre) sowie ihre Schwester Virginia Neumann (15 Jahre) und deren Freundin Aileen McMahon (16 Jahre) Antje Wagner zu einer Stadtrundfahrt durch Mannheim eingeladen, die sie selbst geplant haben. “Wir hoffen, dass Antje Wagner bei der Tour viele Ideen für ihren Roman bekommt”, so Jennifer, die auch schon in der Jury saß, die den Feuergriffel vergab. Begeistert von der Aktion der drei Mädchen zeigte sich Bildungsbürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer: “Das zeigt, dass dieses nach wie vor in Deutschland einmalige Stadtschreiberstipendium für Kinder-und Jugendliteratur von den Jugendlichen mitgetragen wird und ihr Interesse daran, ihre Stadt im Roman auch wiederzufinden”.
Los ging die Sightseeing-Tour am Dalbergplatz in N, 2. Antje Wagner staunte nicht schlecht, denn damit es besonders lustig und kommunikativ wird, haben sich die drei für Rikschas als Fortbewegungsmittel entschieden. Über die Planken ging es vorbei am Marktplatz zu ersten Station, dem Quadrat G 7. Bei diesem Stopp wurde Antje Wagner die Struktur der Quadrate erklärt und sie erfuhr, dass die heutige Zählung der Quadrate mit Buchstaben und Ziffern im Jahr 1811 eingeführt wurde und wie man sich, ausgehend vom Schloss, zwischen den Quadraten zurechtfindet. Und weiter ging es mitten durch die Stadt zum Schloss, das für die drei jungen Mannheim-Expertinnen zum schönsten Ort der Quadratestadt gehört. Hier konnten sie der Autorin viel Wissenswertes über die beiden Erbauer die Kurfürsten Karl Philipp und Karl Theodor bis hin zur heutigen Nutzung des Schlosses als Universität berichten. Natürlich darf bei einer ersten Mannheim Besichtigung das Wahrzeichen schlechthin, der Wasserturm, nicht fehlen. Für Jennifer und ihre Freundinnen der schönste Platz in der Innenstadt an heißen Tagen. “Erbaut wurde er 1889. Der Turm ist 60 m hoch, hat einen Durchmesser von 19 m und diente bis zum Jahr 2000 der Trinkwasserversorgung als Reserve-Hochbehälter”, weiß Jennifer.
Zum Abschluss der Tour zeigte das Trio Antje Wagner noch – sozusagen als kleinen Geheimtipp – das Cafe “Im Juli, denn hier gibt es nach Aussage der drei leckere Kaffeespezialitäten. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken verriet Antje Wagner noch ein paar Ideen zu ihrem geplanten Roman. “Ich bin ganz begeistert von der Tour, die habt ihr toll zusammengestellt”, lobte die Neu- Mannheimerin. “Von diesen besonderen Eindrücken wird sich bestimmt etwas in meinem Roman wiederfinden”, so Wagner.
Zahlen, Daten, Fakten:
Insgesamt gab es für den Feuergriffel 2008/2009 59 Bewerbungen. Beim ersten Durchgang 2006/2007 waren es 43 Bewerbungen.
. 36 Frauen haben sich beworben.
. 23 Männer haben eine Bewerbung geschickt.
Aus dem ganzen Bundesgebiet haben junge Autorinnen und Autoren ihre Bewerbungen für den Feuergriffel eingereicht. Auffallend dabei war, dass allein 13 Bewerbungen aus dem Berliner Raum kamen. Damit festigt sich der Ruf Berlins als Hauptstadt einer neuen, jungen Literaturszene. Darüber hinaus kamen jeweils zwei Bewerbungen aus der Schweiz und aus Österreich. Den weitesten Weg, nämlich 11.000 km Luftlinie, hatte eine Bewerbung aus Uruguay. Eine andere kam aus Jamaika. Die Inhalte der eingereichten Exposés richten sich in etwa zu gleichen Teilen an Kinder und Jugendliche. Von den eingereichten Exposés können zehn dem Genre der fantastischen Literatur zugeordnet werden, während bei weiteren sechs Exposés historische Thematiken im Vordergrund stehen. Interessant ist, dass sich drei Exposés im weitesten Sinne mit Indien beschäftigen, das 2006 Gastland der Frankfurter Buchmesse war. Ein Exposé wurde in Form eines Theaterstücks eingereicht, zwei weitere Exposés als Hörspiel.
DIE Stadtschreiberin: Antje Wagner
Lebenslauf Antje Wagner
. 3. Februar 1974 in Lutherstadt Wittenberg
. Studierte deutsche und amerikanische Literatur- und
Kulturwissenschaften in Potsdam und Manchester
. Arbeitet als Kellnerin und Sprecherin
. Lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Potsdam
Schriftstellerische Tätigkeit und Veröffentlichungen
. Ein Zimmer im Briefumschlag. Liebesbriefe aus Erfurt. Verlag Thüringer Allgemeine, 2006
. Hinter dem Schlaf. Roman. Kiepenheuer & Witsch, 2005
. Mottenlicht. Erzählungen. Kiepenheuer & Witsch,2003
. Die Gärten bist du. Erzählungen. Querverlag, 2003
. Unland. Roman. Bloomsbury Berlin, Herbst 2009
Auszeichnungen und Stipendien:
. Einladung ins “Baltic Centre for Writers and Translators” nach Gotland/Schweden (1 Monat, 2008)
. Künstlerhaus Schloß Wiepersdorf (2007)
. “Anerkennung der Jury” (zweiter Platz) beim Frau-Ava-Literaturwettbewerb (2007)
. Erfurter Stadtschreiber-Literaturpreis (2006)
. Stipendiatin des Europäischen Schriftsteller- und Übersetzerzentrums Athen (2005)
Antje Wagner: “Isabelle am Rande”
“Isabelle” soll ein Roman über ein dreizehn- bis vierzehnjähriges Mädchen werden. Über ein Mädchen, das “leicht” geworden ist, das – weil ihm Körpergrenzen (durch physische und/oder sexuelle Gewalt) verletzt wurden – nun große Schwierigkeiten hat, diese Grenzen nach außen hin zu setzen – nein, sie überhaupt erst mal zu spüren und deshalb ein anderes, ein “schamloses” Verhältnis zu ihrem Körper bekommen hat. Ein Mädchen, das sich wie eine Nutte verhält und genauso behandelt wird. Eine Geschichte für eine jugendliche Zielgruppe. Mit Humor und trotzdem Ernsthaftigkeit.
Antje Wagner wurde 1974 in Wittenberg geboren, studierte deutsche und amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften in Potsdam und Manchester. Zurzeit lebt sie als freie Autorin und Übersetzerin in Potsdam. Sie hat bereits Erfahrung als Stadtschreiberin: 2006 gewann sie den Erfurter Stadtschreiber-Literaturpreis, außerdem erhielt sie weitere Auszeichnungen und Stipendien.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de