• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Peter Schmidt gewinnt Wettbewerb

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar / Pforzheim – Sportzentrum Mitte: Erster Preis für das Büro Peter W. Schmidt Architekt BDA aus Pforzheim
Der Realisierungswettbewerb für das Sportzentrum Mitte ist entschieden. Das Preisgericht, das Freitag, 3. April 2009, unter dem Vorsitz von Prof. Jörg Aldinger im Heidelberger Helmholtz-Gymnasium zusammentrat, vergab den mit 12.500 Euro dotierten ersten Preis an Peter W. Schmidt Architekt BDA aus Pforzheim. „Die Baukörpergliederung ist klar akzentuiert, von zurückhaltender, eigener Formensprache, die spannungsvoll in hervorragender Weise mit der Architektur des Bestandes korrespondiert“, begründet die Jury ihre Entscheidung.
 
Heidelbergs Erster Bürgermeister Bernd Stadel zeigte sich mit dem Wettbewerbsergebnis sehr zufrieden: „Mit dem vorliegenden Entwurf wird eine intelligente, adäquate Antwort auf die gestellte Aufgabe gegeben, die sowohl problemlos umsetzbar erscheint als auch durch eine klare Gesamthaltung besticht.“
 
Der mit 10.000 Euro dotierte zweite Preis ging an Bayer & Strobel Architekten aus Kaiserslautern. Den dritten Preis (7.500 Euro) vergab die Jury an Birk und Heilmeyer Architekten GbR aus Stuttgart. Den vierten Preis (6.000 Euro) erhielt o5 architekten + ingenieure gbr aus Frankfurt a. Main. Der fünfte Preis (4.000 Euro) ging an ein Heidelberger Büro: Kessler de Jonge Architekten BDA.
 
Angekauft wurden die Arbeiten von MGF Architekten GmbH, Stuttgart, Mack + Sorg, Freie Architekten, Fellbach, und 4a Architekten GmbH, Stuttgart. Für Preise und Ankäufe standen insgesamt 49.000 Euro zur Verfügung.
 
Die Stadt Heidelberg hatte im September vergangenen Jahres einen einstufigen, begrenzt offenen Realisierungswettbewerb mit 25 Teilnehmern, darunter fünf „junge“ Büros, für das Sportzentrum Mitte – Neubau einer Sporthalle mit Nebenanlagen – ausgelobt. Die Aufgabenstellung lautete, eine neue Dreifach-Norm-Sporthalle mit einer Spielfläche von 27 mal 45 Metern und einer Tribüne zu entwerfen. Des Weiteren sollen die vorhandenen Nebenräume (Umkleiden, Duschen) der bestehenden Sporthalle beim Helmholtz-Gymnasium ersetzt werden.
 
Weitere Informationen und Abbildungen finden Sie unter www.kaupp-franck-wettbewerb.de/wettbewerbe.html.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de