• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelle Polizeimeldungen

Grünstadt – Diebstahl und Sachbeschädigungen
 
In der Nacht vom 18./19.03.09 wurden an einer abgestellten Baumaschine auf der Baustelle des neuen Parkplatzes hinter dem Bahnhof Sachbeschädigungen begangen. Es wurden Keilriemen und Kühlungsschläuche an einem Walzenzug durchtrennt. Außerdem wurden ca. 200 Liter Dieselkraftstoff entwendet.
Täterhinweise liegen bislang nicht vor und werden von der Polizeiinspektion Grünstadt unter Tel. 9312-0 entgegengenommen.
 
 
Mertesheim – Verkehrsunfall – 10 000 Euro Schaden
 
Weil er in einer langgezogenen Linkskurve auf die Gegenfahrbahn kam, kollidierte
ein 28-jähriger BMW-Fahrer aus Ebertsheim am Donnerstag, dem 19.03.09, um 05.45 Uhr, die Eistalstraße mit einem 49-jähriger VW Golf-Fahrer aus Freinsheim, der die L 395 von Eisenberg kommend in Richtung Grünstadt befuhr. Dabei wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf etwa 10 000.- Euro geschätzt.
 

Grünstadt – Dachs verursacht 1000 Euro Schaden
 
Am Donnerstag, 20.03.09, um 01.30 Uhr kam es auf der Eistalstraße am Ortseingang von Asselheim zu einem weiteren Verkehrsunfall. Ein Dachs hatte die Fahrbahn überquert und lief direkt in einen PKW. Trotz Vollbremsung konnte der 19-jährige VW-Fahrer einen Zusammenstoß nicht vermeiden. An dem PKW entstand Sachschaden von ca. 1000.- Euro. Der Dachs verendete an der Unfallstelle.
 
Frankenthal –  Modellautos bei Pkw-Aufbruch entwendet
 
Unbekannte Täter zertrümmerten in der Nacht zum Donnerstag, 19.03.2009, zwischen 22.30 Uhr und 06.45 Uhr, die hintere rechte Seitenscheibe eines Pkw Citroen ZX, der in der Schraderstraße, gegenüber dem ehemaligen Minimalparkplatz, abgestellt war. Zielobjekt waren Modellautos, welche die Täter von der Heckablage entwendeten. Zuvor hatten sie vergeblich versucht, mit einem Werkzeug den Kofferraum an der rechten Wagenseite aufzuhebeln. Der Gesamtschaden wurde mit ca. 600 Euro beziffert.
 
 
Beindersheim – Gegen Stromverteilerkasten gefahren und geflüchtet
 
In der Nacht zum Donnertag, 19.03.2009, zwischen 19.00 Uhr und 08.00 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer aus nicht näher bekannten Gründen gegen einen Stromverteilerkasten, der gegenüber dem Anwesen Heinrich-Lanz-Str.11 aufgestellt ist. Der Verursacher hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt, ohne den angerichteten Sachschaden von rund 2.000 Euro zu melden.
 
 
Maxdorf – Verkehrszeichen mit Aufklebern versehen
 
Am Donnerstag, 19.03.2009, wurde gegen 09.00 Uhr festgestellt, dass noch unbekannte Täter diverse Verkehrszeichen im Ortsbereich mit kleinen Aufklebern versehen wurden. Die Aufkleber wurden entfernt, da der Klebstoff die Beschichtung beschädigt. Der Schaden wurde mit ca. 100 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise zu den vorstehenden Beiträgen erbitten die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130 und die Polizeiwache Maxdorf, Tel.-Nr.: 06237/934100.
 
 
Frankenthal-Flomersheim – Tatverdächtige nach Einbruch in Schrebergärten festgenommen
 
Am Donnerstag, 19.03.2009, gegen 23.05 Uhr, wurde die Polizeiinspektion telefonisch davon in Kenntnis gesetzt, dass aus der Schrebergartenanlage bei der Bodelschwinghstraße Geräusche zu vernehmen seien, die sich nach einer Glaszersplitterung anhörten. Eine Funkstreife konnte anschließend vor Ort drei männliche und eine weibliche Person im Alter zwischen 19 und 24 Jahren, die in Frankenthal und dem Rhein-Pfalz-Kreis wohnhaft sind, antreffen und einer Kontrolle unterziehen. Die sichtlich alkoholisierten Personen gaben zunächst falsche Personalien an, weshalb sie zwecks weiterer Ermittlungen zur Dienststelle gebracht wurden. Die der Tat dringend Verdächtigen machten zur Sache keinerlei Angaben. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und eine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt. Die stark alkoholisierten Tatverdächtigen wurden zur Verhinderung weiteren Straftaten bis zur Ausnüchterung in Polizeigewahrsam genommen.
Wie in der Schrebergartenanlage festgestellt wurde, waren zumindest an einem Gartenhaus diverse Scheiben eingeschlagen worden. Ob etwas aus dem Gartenhaus gestohlen wurde bzw. ob es  weitere Geschädigte gibt, muss noch geklärt werden. Die Ermittlungen dauern an.
 
 
Frankenthal – Geschwindigkeitskontrollen
 
Am Donnerstag, 19.03.2009, führt die Verkehrsdirektion im Stadtgebiet drei Radarkontrollen durch.
Die 1. Kontrolle fand von 07.00 Uhr bis 08.30 Uhr in der 30-er Zone im Albrecht-Dürer-Ring, Fahrtrichtung Benderstraße, statt. In dieser Zeit passierten 115 Fahrzeuge die Messstelle, wobei 11 Tempo-Überschreitungen mit Verwarnungsgeld geahndet wurden. Der Schnellste wurde mit 50 km/h geblitzt.
Bei der 2. Kontrolle, die von 09.30 Uhr bis 10.45 Uhr im Nordring, vorgenommen wurde, kam es zu 13 Beanstandungen mit Verwarnungsgeld. Gemessen wurden 490 Fahrzeuge des in Richtung Ostring fließenden Verkehrs. Der Spitzenreiter fuhr mit 72 Sachen.
Die letzte Kontrollstelle war zwischen 11.30 Uhr und 13.00 Uhr in der Schraderstraße (30 km/h) eingerichtet. Gemessen wurde der Verkehr in Richtung Mahlastraße. Von insgesamt 170 registrierten Fahrzeugen mussten 20 Fahrer Verwarnungsgeld entrichten. Der Spitzenreiter fuhr 53 km/h.
 
 
Frankenthal – Bei Fahrspurwechsel Motorradfahrer übersehen
 
Eine 46jährige Autofahrerin aus dem Donnersbergkreis fuhr am Donnerstag, 19.03.2009, gegen 16.55 Uhr,  mit einem Peugeot 307 stadtauswärts über die Wormser Straße in Richtung BAB A6. Sie befand sich auf der rechten Fahrspur und wechselte auf die linke Fahrspur. Dabei übersah sie einen dort fahrenden Kraftradfahrer aus dem Rhein-Pfalz-Kreis. Der 54jährige musste eine Vollbremsung durchführen, da er einen Unfall verhindern wollte und kam dabei zu Fall. Er zog sich leichte Verletzungen zu. An seiner Honda entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro.
 
 
Frankenthal – Ladendieb vom Detektiv gestellt
 
Ein amtsbekannter 42jähriger Mann, der in Ludwigshafen wohnhaft ist, wurde am Donnerstag, 19.03.2009, gegen 15.00 Uhr, von einem Ladendetektiven gestellt, als er zwei Jacken im Wert von über 300 Euro aus einem Modehaus in der Bahnhofstraße entwenden wollte. Ein männlicher Begleiter des Täters konnte unerkannt flüchten. Die polizeiliche Fahndung nach ihm verlief ergebnislos. Gegen den Beschuldigten wurde Anzeige erstattet.
 
 
Lambsheim – Lagerfeuer zündelnder Kinder muss durch Feuerwehr gelöscht werden
 
Drei Kinder im Alter von 8, 10 und 11 Jahren hielten sich am Donnerstag, 19.03.2009, gegen 18.30 Uhr, in einem selbstgebauten Lager in einer Landzunge östlich der Kreisstraße 2, in dem Regenrückhaltebereich zwischen dem Albertgraben und einem unbenannten Graben auf. Sie kamen auf die Idee, Stroh und Gras in einem Eimer abzubrennen. Dabei geriet das Lagerfeuer außer Kontrolle, obwohl sich die Kinder bemühten, das angekokelte Holz ihres Lagers und einer Weide zu löschen. Die freiwillige Feuerwehr, die nach Verständigung durch einen Zeugen mit zwei Fahrzeugen und acht Kräften ausrückte, löschte den Brand, so dass kein weiterer Schaden entstand. Mit Erziehungsberechtigten der Kinder, die ebenfalls vor Ort erschienen, wurde ein klärendes Gespräch bezüglich der möglichen Folgen geführt.
 
 
Maxdorf – 41jährige Frau wegen Verdacht des Raubes angezeigt
 
Eine offensichtlich alkoholisierte 41jährige Frau aus dem Rhein-Pfalz-Kreis hat am Donnerstag, 19.03.2009, gegen 16.10 Uhr, einem 13jährigen Jungen in der Waldstraße dessen Fahrrad weggenommen. Die Beschuldigte hatte sich danach auf das Rad gesetzt und fuhr in Richtung Heideweg davon, während der Junge schreiend hinter her lief. Schließlich sei die Frau vom Rad abgestiegen und zu Fuß weitergegangen. In ihrer Begleitung befanden sich zwei ebenfalls alkoholisierte Männer. Eine Zeugin informierte die Polizeiwache, die eine Fahndung nach dem Trio einleitete. Die Gesuchten konnten letztendlich in der Schillerstraße, an der Rhein-Haardt-Bahn-Haltestelle, angetroffen und überprüft werden. Die Beschuldigte, die bereits polizeilich in Erscheinung getreten war, wurde wegen Verdacht des Raubes festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Dort wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und Anzeige erstattet. Die beiden Begleiter der Beschuldigten hatten zur Straftat keinen Beitrag geleistet.
 

Frankenthal – Erneut Trickbetrüger am Telefon – kein Schaden – Warnhinweis für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger
Am Donnerstagnachmittag (19.03.09, zwischen 15 und 18 Uhr) hat erneut eine unbekannte Frau insgesamt zwei 80- und eine 92jährige Frankenthaler Bürgerin telefonisch kontaktiert. Die Unbekannte gab sich als Enkelin aus, nannte in einem Fall auch einen tatsächlich in der Familie existierenden Namen und bat um 10.000,–Euro. Die ausgesuchten Opfer sollten das Geld auf ihrer Bank abheben und einem Mann übergeben, der vorbeikommen würde! Notfalls würde auch eine „Anzahlung“ ausreichen! Als erfreulich wertet die Polizei Frankenthal, dass alle drei angerufenen Frauen sich nicht auf diese unberechtigten Forderungen einließen, sondern eine Geldübergabe ablehnten. Ob sie dies wörtlich machten, die unbekannte Anruferin nach ihrem Namen fragten oder erst weitere Familienmitglieder kontaktieren wollten, ist dabei unerheblich. So wie die drei Frankenthalerinnen der „angeblichen Enkelin“ gegenüber skeptisch blieben, ist es jedenfalls richtig gewesen!!!  Das couragierte (Telefon-)Verhalten dieser drei Frankenthalerinnen soll allen älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern als Beispiel gelten, damit Sie nicht Opfer von Trickbetrügern werden. Wenn Sie einen solchen „Enkeltrick-Anruf“ erhalten haben, rufen Sie bitte immer sofort über Notruf Ihre Polizeidienststelle an, damit die Funkstreifen auch sofort nach den mutmaßlichen Trickbetrügern fahnden können!

Neustadt – Auf den Randstein gekommen

Am Donnerstag (19.03.2009) um 17.55 Uhr ereignete sich auf der K 1 in Speyerdorf ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 18-jährige Hyundai-Fahrerin aus Böhl-Iggelheim befuhr die K 1 aus Richtung Neustadt kommend. An der Ampel folgte sie der Vorfahrtsstraße, wobei sie gerade den Einmündungsbereich der Lilienthalstraße passierte, als ein weißer Kleinbus immer weiter auf ihre Fahrspur kam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich die 18-jährige aus und kam mit dem rechten Vorderreifen auf den Randstein. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 150,– Euro. Der Kleinbusfahrer fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinter dem Hyundai fuhr ein kleiner schwarzer PKW, dessen Fahrer den Unfall beobachtet haben müsste. Dieser und weitere Zeugen möchten sich bitte mit der Polizei Neustadt unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 in Verbindung setzen.

Neustadt – Opel-Corsa beschädigt und geflüchtet

Am Donnerstag (19.03.2009) in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 20.50 Uhr beschädigte ein unbekannter Autofahrer einen in der Robert-Stolz-Straße geparkten Opel-Corsa und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500,–Euro zu kümmern. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Neustadt – Unter Alkoholeinfluss Auto gefahren

Am Freitag (20.03.2009) um 3.30 Uhr kontrollierte die Polizei in der Branchweilerhofstraße einen 30-jährigen Audi-A4-Fahrer aus Neustadt. Die Beamten stellten bei dem Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab 1,53 Promille. Es wurde eine Blutprobe angeordnet.

Ludwigshafen – Einbruch in Vereinslokal

Am Donnerstag, 19.03.2009, zwischen 1 Uhr und 8.30 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt in ein Vereinslokal in der Prinzregentenstraße. Im Lokal brachen sie drei Spielautomaten auf und entwendeten daraus Bargeld in noch unbestimmter Höhe.

Ludwigshafen – Notstromaggregat und Bolzenschneider aus Gartenhaus gestohlen

Zwischen Mittwoch, 18.03.2009, 16.15 Uhr, und Donnerstag, 19.03.2009, 15.40 Uhr, gelangten unbekannte Täter nach Zerschneiden eines Maschendrahtzaunes auf ein Gartengrundstück in der Wollstraße (Gemarkung “Katzengalgen”). Auf dem Grundstück hebelten sie die verschlossene Tür eines Gartenhäuschens auf und entwendeten daraus ein Notstromaggregat und einen roten Bolzenschneider.
Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise an die Kriminalinspektion Ludwigshafen, Tel. 0621 / 963 – 1163.
 
Mannheim – Vergesslicher Fahrzeughalter

Bei einer Vorbeifahrt an einem in der Straße Herrensand in Mannheim-Neckarau abgestellten Kfz-Anhänger stellten die Polizeibeamten anhand der Farbe der TÜV- und ASU-Plaketten fest, dass die vorgeschriebenen Pkw-Untersuchungen nicht  eingehalten worden waren. Bei Inaugenscheinnahme der beiden Plaketten ergab sich, dass die Termine seit Juni 2007 überschritten waren. Neben einem Mängelbericht wird nun gegen den Fahrzeughalter eine Anzeige vorgelegt.

Mannheim – Sorgloser Lkw-Fahrer

Am Donnerstagnachmittag gegen 14.50 Uhr kontrollierten Beamte der Wasserschutzpolizei einen 30 Jahre alten Mann aus Ludwigshafen, der in der Essener Straße auf der Ladefläche seines Lkw Chrysler  eine beinahe komplette Baustelleneinrichtung transportierte. Da diese Gerätschaften dort vollkommen ungesichert lagen, wurde der Mann angehalten, diese mit Spanngurten zu befestigen und abzusichern. Erst danach konnte der 30-jährige seine Fahrt fortsetzen. Gegen den Lkw-Fahrer wird eine Anzeige vorgelegt.

Mannheim – Tödlicher Arbeitsunfall

Am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr ereignete sich in der Mannheimer Rheinkaistraße ein Arbeitsunfall, bei welchem ein 74 Jahre alter Mannheimer tödlich verunglückte. Der Mann, welcher als Lotse tätig war, rutschte nach dem Übersteigen vom Land auf das Motorschiff auf der Verschanzung aus, konnte sich noch kurz an einem Poller festhalten und stürzte dann zwischen Kaimauer und Bordwand in den Rhein. Gemeinsam mit zwei weiteren Männern gelang es einem Besatzungsmitglied, den Verunglückten wieder an Bord zu hieven. Der 74-jährige wurde dort von einem Notarzt medizinisch versorgt und in ein Mannheimer Krankenhaus eingeliefert. Dort verstarb der Lotse am späten Abend.

Mannheim – Goldketten entwendet

Zeugenaufruf erforderlich – Lichtbilder  sind eingestellt – Bereits am 5. März 2009 ereignete sich in den Räumen der Abendakademie im Quadrat R 4 in Mannheim ein Diebstahl, zu welchem sich die Polizei Hinweise aus der Bevölkerung erhofft. Eine 21 Jahre alte Mannheimerin zog dort gegen 18.15 Uhr beim Aufsuchen der Toiletten ihre beiden Goldketten aus und legte diese dort zur Seite. Eine bislang unbekannte Person nahm beim Vorbeigehen die beiden Ketten im Wert von 800.- EUR an und entwendete diese. Hinweise dazu nimmt das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter der Telefonnummer 0621 / 174-0 entgegen.Lichtbilder der entwendeten Ketten sich angefügt.

Ludwigshafen – Einbruch in Vereinslokal
Am Donnerstag, 19.03.2009, zwischen 1 Uhr und 8.30 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt in ein Vereinslokal in der Prinzregentenstraße. Im Lokal brachen sie drei Spielautomaten auf und entwendeten daraus Bargeld in noch unbestimmter Höhe.

Ludwigshafen – Notstromaggregat und Bolzenschneider aus Gartenhaus gestohlen

Zwischen Mittwoch, 18.03.2009, 16.15 Uhr, und Donnerstag, 19.03.2009, 15.40 Uhr, gelangten unbekannte Täter nach Zerschneiden eines Maschendrahtzaunes auf ein Gartengrundstück in der Wollstraße (Gemarkung “Katzengalgen”). Auf dem Grundstück hebelten sie die verschlossene Tür eines Gartenhäuschens auf und entwendeten daraus ein Notstromaggregat und einen roten Bolzenschneider.Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro.Hinweise an die Kriminalinspektion Ludwigshafen, Tel. 0621 / 963 – 1163.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de