• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 16-Jähriger wollte Gleichaltrigen erpressen

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Bei Geldübergabe festgenommen – Mit einem 16-Jährigen mussten sich bis Freitag, 13.3.09 das Sachgebiet Jugendkriminalität der Polizeidirektion Ludwigshafen und Fahndungsbeamte des Polizeipräsidiums Rheinpfalz etwas intensiver befassen. Denn dieser hatte am Dienstag, 10.3.2009, gegen 21.20 Uhr anonym auf dem Handy eines 16-Jährigen aus Ludwigshafen angerufen. Nachdem der Unbekannte zunächst einige persönliche Daten über den Angerufenen gesagt hatte, forderte er von dem 16-Jährigen die   Zahlung von 100 Euro, da dieser angeblich die Familie des Anrufers beleidigt habe. Bei Weigerung der Zahlung hatte der Täter zur Untermauerung seiner Ernsthaftigkeit dem 16-Jährigen damit gedroht, dass es ihm wie einem seiner Bekannten ergehen werde, der Anfang vorigen Jahres Opfer eines versuchten Tötungsdelikts geworden war. Der Zeitpunkt für die Übergabe des Geldes, der zunächst für den 13.3.09 nach Schulschluss vorgesehen war, wurde in einem weiteren Telefonat des Täters am Freitagmorgen auf 9.20 Uhr vorverlegt. Nach vorausgegangenen polizeilichen Maßnahmen griffen Beamte der Fahndung und vom Sachgebiet Jugendkriminalität zu und nahmen den 16-jährigen Täter in der Nähe einer Realschule im Stadtteil Friesenheim vor der Geldübergabe widerstandslos fest. Bei seiner anschließenden Vernehmung gab der 16-Jährige, der sein Opfer noch nicht einmal vom Sehen her kannte, die Erpressung in vollem Umfang zu. Als Motiv für die Tat gab er Geldnot an. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wurde der 16-Jährige, der nun mit einer Anklageschrift zu rechnen hat, in Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Frankenthal seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de