Ludwigshafen / Rhein-Neckar – SPD beantragt Sachstandsbericht zu Hausmeistertätigkeiten an Schulen
Für die kommenende Sitzung des Schulträgerausschusses am 17. September beantragt die SPD-Stadtratsfraktion einen ausführlichen Sachstandsbericht zu Veränderungen in der Konzeption der Aufgaben und Zeitbudgets von Hausmeistern an Ludwigshafener Schulen.
Auf Grund einer EU Richtlinie mussten die Arbeitszeiten der Hausmeister an Ludwigshafener Schulen verändert werden. Dies hat u.a. direkte Auswirkungen auf Vereine, die z.B. die Schulturnhalle benutzen, ebenso auf die Nutzung des Schulgeländes außerhalb der Schulzeiten.
„Verantwortliche aus verschiedenen Vereinen haben in Gesprächen über veränderte Handhabungen im Schließdienst am Abend gesprochen. Weiterhin werden offensichtlich frühere Tätigkeiten von Hausmeistern „extern“ vergeben, was u.E. zu einer Erschwernis im internen Ablauf der Schulen führt und die Flexibilität insgesamt stark beeinträchtigt.“, so die Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin, Heike Scharfenberger.
Die SPD-Fraktion möchte in diesem Zusammenhang folgende Fragen seitens der verantwortlichen Schuldezernentin beantwortet wissen:
– Von welchen bisherigen Aufgaben wurden die Hausmeister entbunden und für welche künftigen Aufgaben sind Hausmeister zuständig?
– Welche bisherigen Aufgaben der Hausmeister werden vom Gebäudemanagement übernommen bzw. an Fachfirmen übergeben?
– Wie erfolgt die interne Verrechnung der Leistungen des Gebäudemanagements bzw. der Fremdleistungen?
– Mit welchen Aufschlägen erfolgt die Weiterverrechnung?