• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Gasgeruch in der Kolpingstraße und weitere Einsätze fordern Weinheimer Feuerwehr

Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.
[RM] Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim hatte auch wieder in der Nacht von Samstag auf Sonntag einiges zu tun. Kurz nach 23 Uhr wurde die Abteilung Stadt in die Kolpingstraße gerufen. Bewohner meldeten einen Gasaustritt im Gebäude. Bei Ankunft der Feuerwehr konnte ein starker Geruch wahrgenommen werden, der allerdings nicht nach Gas roch. Auch die Messgeräte gaben keine erhöhten Werte an. Die Einsatzkräfte erkundeten das Gebäude und fanden im Keller eine ausgasende Batterie. Diese wurde gesichert und das Gebäude belüfte. Der Einsatz wurde beendet und Polizei, Rettungsdienst sowie die Stadtwerke Weinheim konnten wieder einrücken.

Gegen 0:30 Uhr am Sonntag wurde Feuerschein und Brandgeruch in der Lützelsachsener Straße gemeldet. Anwohner hatten eine Stichflamme aufsteigen sehen und danach Feuerschein. Beim Eintreffen der Abteilung Stadt war die Polizei bereits vor Ort. Es stellte sich heraus, dass Jugendliche ein Feuer gemacht hatten. Das Feuer war bereits gelöscht, so dass die Feuerwehr nicht mehr eingreifen musste. Die Polizei Weinheim übernahm die Einsatzstelle und die zwei ausgerückten Löschfahrzeuge rückten wieder ein.

Ein piepsender Rauchwarnmelder wurde von Anwohnern am Marktplatz kurz vor 3 Uhr gemeldet. Der Löschzug der Abteilung Stadt machte sich auf den Weg. Die Einsatzstelle wurde erkundet um ein Schadensfeuer auszuschließen. Nachdem kein Feuer und Rauch festgestellt werden konnte, wurde auch dieser Einsatz beendet.

In die Lohgasse musste die Abteilung Stadt dann um 6:50 Uhr ausrücken. An einer Wasseruhr war es zu einem technischen Defekt gekommen, so dass dort große Mengen Wasser eine Erdgeschoss Wohnung fluteten. Mit Hilfe der Stadtwerke Weinheim wurde das Wasser zum Gebäude abgestellt und der Schaden behoben. Die Feuerwehrkräfte pumpten mit zwei Wassersaugern die circa 60m² Wohnfläche die circa 20 Zentimeter unter Wasser stand leer. Den größten Einsatz musste die Feuerwehr dann ab 10 Uhr bewältigen. Dieser war allerdings ehr ein freudiger Anlass. Die Wehr öffnete ab 10 Uhr die Tore des Feuerwehrzentrums um den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen Ihrer Feuerwehr zu gewähren.

Foto / Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Reise durch die Erdgeschichte am Internationalen Museumstag in Heidelberg

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Internationalen Museumstag, dem 19. Mai lädt das Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg gemeinsam mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald (UNESCO Global Geopark) und der Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ des Umweltamts der Stadt Heidelberg zu einem umfangreichen Programm über die erdgeschichtlich-landschaftliche Entwicklung unserer Region ein. Am Internationalen Museumstag, dem 19. Mai, richtet ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Vortrag: “Was ist super an Superfood?” im Mehrgenerationenhaus

    • Frankenthal – Vortrag: “Was ist super an Superfood?” im Mehrgenerationenhaus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Mehrgenerationenhaus Frankenthal) – Das Mehrgenerationenhaus setzt seine Vortragsreihe fort: Am Montag, 10. Juni ab 16.30 Uhr geht es um das Thema Superfood. AOK-Ernährungsexpertin Elvira Stolz, Diplom Oecotrophologin, informiert in einem kurzen Vortrag, was so super am Superfood ist und ob wir wirklich gesünder mit Lebensmitteln leben, die uns beim Aussprechen die Zunge ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Unseriöse Firmen bieten im Frühjahr Dach- und Steinreinigung an

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Ludwigshafen) – Im Frühling steht in der Regel der Frühjahrsputz vor der Tür: Nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch Balkon, Garten oder Hof werden auf Vordermann gebracht. Aus diesem Grund sind gerade jetzt in regionalen Zeitungen Werbeflyer mit verlockenden Angeboten und enormen Rabatten für Terrassen – oder Einfahrtreinigungen, ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Gleichstellungsbüro: Gesprächskreis „Trennung-Scheidung-Neubeginn“ am 22. Mai

    • Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Mittwoch, den 22. Mai findet ab 17 Uhr der nächste Gesprächskreis „Trennung-Scheidung-Neubeginn“ im Museum (Eingang Weinheimer Str. 9) in Viernheim statt. Geleitet wird das Treffen von Rechtsanwältin Patricia Neff und der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Maria Lauxen-Ulbrich. Zur Wahrung der Privatsphäre der Betroffenen können lediglich Personen teilnehmen, die schon einmal in ... Mehr lesen»

    • Klinik Bad Bergzabern: Spezialist hält am 15. Mai Vortrag zu den Behandlungsmöglichkeiten der Konservativen Orthopädie

    • Bad-Bergenzaubern / Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Klinikum Landau-Südliche Weinstraße) – Die Klinik Bad Bergzabern lädt am Mittwoch, 15. Mai 2024, um 18 Uhr in ihrer Cafeteria zum Vortrag ein: „Die Leistungen der konservativen Orthopädie – Medikation, Infiltrationen, Reiztherapie und Physiotherapie.“ Der Leitende Oberarzt der Abteilung für Konservative Orthopädie, Anatoly Anokhin, stellt im Rahmen seines Vortrags ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de