• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – “Brexit”: Britinnen und Briten beantragen in Heidelberg scharenweise den deutschen Pass – Seit dem Referendum 67 Anträge auf Einbürgerung – Wissenschaftsstadt Heidelberg ist für viele attraktiv

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Jahre- und jahrzehntelang ging das Interesse britischer Staatsbürgerinnen und Staatsbürger an einer Einbürgerung in Heidelberg gen Null – seitdem Großbritannien den Austritt aus der Europäischen Union beschlossen hat, beantragen Britinnen und Briten in der Stadt scharenweise den deutschen Pass. Nach dem britischen Referendum am 23. Juni 2016 sind von britischen Staatsbürgern beim städtischen Bürgeramt 67 Einbürgerungsanträge gestellt worden. 65 Urkunden sind schon ausgefertigt und 56 davon bereits ausgehändigt worden. Als Motivation für die Einbürgerung geben alle übereinstimmend den nahenden Brexit an. Wenn Großbritannien am Mittwoch, 29. März 2017, bei der EU den Brexit beantragt, kann die Heidelberger Behörde mit weiteren Anträgen auf Einbürgerung rechnen: „Mit jeder neuen Weichenstellung in Richtung Brexit sind bei uns neue Anträge für den Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft gestellt worden. Der Großteil der bisherigen Antragstellenden sind Britinnen und Briten, die meist seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten in Heidelberg oder Deutschland leben. Sie sehen sich als Europäer und wollen weiterhin von der Freizügigkeit Europas profitieren“, sagt Bernd Köster, Leiter des Bürgeramtes der Stadt Heidelberg. Der Brexit bescherte Heidelberg bereits für das Jahr 2016 steigende Einbürgerungszahlen: Die Zahl der Menschen, die einen deutschen Pass erhalten haben, war 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 10,8 Prozent gestiegen. Waren es 2015 noch 396 Einbürgerungen, so hat das Bürgeramt der Stadt Heidelberg im Jahr 2016 insgesamt 444 Urkunden ausgehändigt (ausgestellt bis 30.12.2016: 479 Urkunden). Der Wechsel der Staatsbürgerschaft vor dem Brexit ist attraktiv: Die „neuen Deutschen“ kommen dann nämlich noch in den Genuss der Doppelstaatsbürgerschaft und dürfen ihren britischen Pass behalten. Nach vollzogenem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union muss der britische Pass abgegeben werden. Insgesamt leben in Heidelberg aktuell 791 Britinnen und Briten (Stand 28. März 2017). Nach dem Referendum im Juni 2016 hatten sich bis Ende 2016 geschätzt 150 britische Staatsbürgerinnen und -bürger bei der Stadt Heidelberg telefonisch nach den Modalitäten für eine Einbürgerung erkundigt – und die Nachfrage reißt nicht ab. Die britischen Staatsbürgerinnen und -bürger, die in der Wissenschaftsstadt Heidelberg leben, sind gern gesehene Neubürger: „Sie sind zwischen 20 und 60 Jahre alt, überdurchschnittlich gut ausgebildet, wirtschaftlich unabhängig und so gut wie nie straffällig“, resümiert Bürgeramtsleiter Bernd Köster.
Die Einbürgerungszahlen in Heidelberg bewegen sich seit einigen Jahren auf hohem Niveau – gemessen an der Einwohnerzahl hat Heidelberg unter den Stadtkreisen die höchste Einbürgerungsquote in Baden-Württemberg. Bürgermeister Wolfgang Erichson betont: „Das Thema Einbürgerung ist in Heidelberg gegenwärtig eine Erfolgsgeschichte. Insbesondere die Steigerung bei den britischen Antragstellenden ist im bundesweiten Vergleich imposant. Unsere internationale Universitäts- und Wissenschaftsstadt ist für Menschen aus sehr vielen Nationen ein attraktiver Arbeits- und Wohnort.“

Einbürgerungszahlen in Heidelberg (ausgehändigte Urkunden):

2009: 302 Einbürgerungen
2010: 310 Einbürgerungen
2011: 333 Einbürgerungen
2012: 425 Einbürgerungen
2013: 366 Einbürgerungen
2014: 389 Einbürgerungen
2015: 396 Einbürgerungen
2016: 444 Einbürgerungen

Internationales Heidelberg: 45.000 Menschen aus rund 160 Ländern

Heidelberg ist eine internationale Stadt. Stadtbildprägend sind nicht nur die zahlreichen Gäste aus aller Welt, sondern auch die rund 45.000 Menschen aus etwa 160 Ländern, die in Heidelberg zuhause sind. Im Zuge ihrer Integrationspolitik misst die Stadt Heidelberg der Einbürgerung einen hohen Stellenwert bei. Die Stadt Heidelberg will den neuen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern vermitteln, dass sie in Heidelberg nicht nur willkommen sind, sondern dass Menschen anderer Nationen oder Herkunft, anderer Religionen oder Kulturen als echte Bereicherung für die Stadt gesehen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de