• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Volker Hemmerich wird dritter Caritas-Vorstand

vorstandMannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wohlfahrtsverband erweitert seine Führungsriege

Der Caritasverband Mannheim bekommt einen neuen Vorstand: Volker Hemmerich, Leiter der Abteilung Finanzen und Personal, wird ab 1. Januar 2017 neben Regina Hertlein und Dr. Roman Nitsch der Dritte im Bunde. Das hat der Caritasverband am Samstag bei seiner Mitgliederversammlung bekannt gegeben.

Hintergrund ist, dass Dr. Roman Nitsch 2019 in den Ruhestand gehen wird. „Es ist schön, dass der Caritasrat hier frühzeitig die Weichen für eine Nachfolge gestellt hat“, sagt Vorstandsvorsitzende Regina Hertlein. Der Caritasrat ist das Aufsichtsgremium des Verbands. Dessen ehrenamtliche Mitglieder bestimmen den hauptamtlichen Vorstand. Seit 2011 sind dies Regina Hertlein und Roman Nitsch. Ob es nach dem Ausscheiden von Nitsch zwei oder drei Vorstände geben wird, ist noch offen.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe, aber ich habe auch Respekt davor“, sagt Volker Hemmerich. „Ich wünsche mir die Zeit, in die großen Fußstapfen der bisherigen Vorstände hineinzuwachsen.“ Der 40-Jährige ist seit 2003 beim Caritasverband Mannheim tätig. Zunächst leitete er den Bereich Buchhaltung und Controlling, bevor er 2009 die Abteilungsleitung übernahm. Darüber hinaus ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer des Integrationsbetriebs ad laborem gGmbh und Vorstandsmitglied im Förderverein St. Vincent Hospiz.

Der gebürtige Mannheimer ist in der katholischen Jugendarbeit verwurzelt, hat beispielsweise Zeltlager begleitet und war Messdiener und Oberministrant. Nach seinem Zivildienst bei der Arbeiterwohlfahrt studierte er BWL an der Universität Mannheim.

Die Mitgliederversammlung findet alle zwei Jahre statt. Diesmal kamen rund 70 Stimmberechtigte im Gemeindesaal St. Franziskus zusammen. Dekan Karl Jung als Caritasratsvorsitzender berichtete über die wichtigsten Beschlüsse der vergangenen Zeit, darunter den Neubau der Waldhof-Tafel auf dem Fairkauf-Gelände, die Sanierung des Seniorenheims Maria-Scherer-Haus und die Anschaffung von 33 neuen Autos für die Sozialstationen. Der Caritasrat wurde einstimmig entlastet. Der „Bericht zur Mitgliederversammlung 2016“, ein Zweijahresbericht über die Aktivitäten des Caritasverbands Mannheim, ist ab sofort unter www.caritas-mannheim.de zum Download verfügbar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de