• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheimer SPD fordert besserer Ausbau des Fahrradnetzes

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Radfahren soll gefördert werden – Fahrradtour durch Neckarau zeigte kritische Stellen für Radfahrer

Die Mannheimer SPD setzt auf das Rad als umweltfreundliches Verkehrsmittel. Gerade im Nahbereich ist es geeignet, das Auto zu ersetzen – unter der Voraussetzung, dass es gute Möglichkeiten gibt, sicher im Stadtteil voranzukommen. Darum geht es auch bei den Radtouren, die SPD-Gemeinderatsfraktion und SPD-Ortsvereine derzeit in verschiedenen Mannheimer Stadtteilen durchführen. Der zweite Termin der SPD-Radtouren führte nach Neckarau. Die radverkehrspolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion Nazan Kapan und der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld hatten die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, mitzufahren und sich über das Thema Radverkehr in Neckarau, Almenhof und Niederfeld auszutauschen.

Stadträtin Kapan verwies auf das im Herbst 2009 vom Gemeinderat einstimmig beschlossenes 21-Punkte-Handlungsprogramm für mehr Radverkehr www.mannheim.de/sites/default/files/page/9804/flyer_plakat_21_pkt_programm.pdf . Inhalte des Programms sind der Ausbau und die Verbesserung der Radwege, die Erhöhung der Sicherheit für Radfahrer und mehr Service-Angebote und Werbung rund um das Verkehrsmittel Fahrrad. Ziel ist die Steigerung des Radverkehrsanteils in Mannheim auf 20 Prozent.

Karin Steffan, fahrradpolitische Sprecherin des SPD-Ortsvereins wies darauf hin, dass es mit den Fahrradwegen der Steubenstraße und der Neckarauer Straße sowie der Fahrradstraße Mönchwörthstraße relativ gute Nord-Süd-Verbindungen für die Radfahrer*Innen gibt. Handlungsbedarf wird in der Ost-West-Verbindung insbesondere im Bereich der Sedan-, Rheingold- und Friedrichstraße gesehen. Diese Strecke ist für Radfahrer*Innen mit einem hohen Gefährdungspotential verbunden. Beispielsweise endet der Schutzstreifen für Radfahrer in der Sedanstraße auf der Höhe des Volkshauses im Nichts.

Bei der Fahrradtour, an der sich u.a. die beiden SPD-Bezirksbeiräte Dr. Bernhard Boll und Mathias Kohler beteiligten, ging es auch um die Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler, die mit dem Fahrrad vom Niederfeld die Steubenstraße queren um zur Schillerschule, zum Bach-Gymnasium und zur Wilhelm-Wundt-Realschule fahren. Dabei soll geprüft werden, ob auf der Ost-West-Achse eine weitere Fahrradstraße – bspw. in der Luisenstraße – mehr Sicherheit für die Radfahrer bringen kann.

Ein neuralgischer Punkt ist die Kreuzung Fischerstraße / Maxstraße / Friedrichstraße, die ein Schulweg zur Wilhelm-Wundt-Schule ist und von vielen Schülerinnen und Schülern frequentiert wird. Karin Steffan wies darauf hin, dass der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld gegenwärtig Unterschriften sammelt, um durchgehend auf der Friedrich- bzw. Rheingoldstraße Tempo 30 einzuführen. Ein Teilerfolg konnte bisher erreicht werden, denn die Friedrichstraße soll vom Ortseingang bis zum Marktplatz zukünftig nur noch mit Tempo 30 befahren werden. Damit die Friedrichstraße in Richtung Fischerstraße/ Maxstraße zukünftig etwas sicherer mit dem Fahrrad überquert werden kann, wäre ein deutlicher Hinweis, dass hier ein Radweg die Friedrichstraße kreuzt, sehr hilfreich.

An der Wilhelm-Wundt-Schule wies Grundschul-Rektor Peter Deffaa darauf hin, dass insbesondere zu Schulbeginn Firmenfahrzeuge und Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, eine hohe Verkehrsdichte auslösen, die die Gefahrenlage für die Schülerinnen und Schüler erhöhen. Die Schule würde es lieber sehen, wenn die Schüler*Innen, die einen längeren Schulweg haben, verstärkt mit dem Fahrrad zum Unterricht kommen würden.

Auf der Weiterfahrt konnte festgestellt werden, dass in der Angelstraße erst ab dem Seilwolff-Center Tempo 30 beginnt. Gerade wegen des Schulweges aber auch im Interesse der Anwohner wäre es hilfreich, wenn in der Angelstraße durchgängig eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 30 ausgewiesen würde.

Der vor ein paar Jahren erfolgte Umbau der Morchfeldunterführung hat dort die Situation für die Radfahrer deutlich verbessert. In der sanierten Morchfeldstraße ist durch den Wegfall des südlichen Radweges bzw. dessen Verlegung als Schutzstreifen auf die sehr stark befahrene Straße deutlich geworden, dass der Schutz der Radfahrer*Innen höchste Priorität haben muss. Die Sozialdemokraten sehen bei Tempo 50 eine höhere Gefährdung als bei Tempo 30. Da dieser Schutzstreifen kein Sonderweg sondern Teil der Straße ist, kann er auch von Kraftfahrzeugen benutzt werden und dadurch erhöht sich das Unfallrisiko für die Radfahrer*Innen. Die SPD wird einen Antrag einbringen, der die Einführung von Tempo 30 auf der Morchfeldstraße fordert.

FOTOS: SPD Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz
      Germershim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufbau beginnt im Juni – Landrat Brechtel: Mehr Sicherheit durch schnelle, flächendeckende Warnung „Anfang Juni beginnt im Landkreis Germersheim die Montage des kreisweiten elektronischen Sirenensystems. Vorgesehen sind 52 Sirenen auf Dächern und Gebäuden und 13 Sirenen auf Masten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er betont: „Das ist ein wichtiger Schritte, der ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kommunalwahlen am 9. Juni 2024: Wahlvorschläge für die Wahl des Landrates/der Landrätin des Landkreises Germersheim stehen fest

    • Germersheim – Kommunalwahlen am 9. Juni 2024: Wahlvorschläge für die Wahl des Landrates/der Landrätin des Landkreises Germersheim stehen fest
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 fand am 24. April in der Kreisverwaltung Germersheim unter Leitung von Landrat Dr Fritz Brechtel die Sitzung des Wahlausschusses zur Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl der Landrätin/des Landrats statt. Der Wahlausschuss hat folgende vollständig, form- und fristgerecht eingereichten ... Mehr lesen»

    • Landau – Krankenhaus statt Schulunterricht: 34 Jugendliche informieren sich beim Girls‘ und Boys‘ Day über berufliche Perspektiven im Klinikum Landau-SÜW

    • Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. 34 Jugendliche haben sich im Rahmen des bundesweiten Berufsorientierungstags „Girls’ und Boys’ Day“ am Donnerstag, 25. April, im Klinikum Landau-Südliche Weinstraße über Berufe in der Pflege und Medizin informiert. Durch praktische Übungen, Führungen und Gespräche konnten die Schülerinnen und Schüler für einen Tag in die Rolle von Medizinern ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen- 15jährige vermisst

    • Ludwigshafen- 15jährige vermisst
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Mittwoch, 24.04.2024 wird eine in Ludwigshafen wohnende 15-Jährige vermisst. Sie verließ am Dienstag (23.04.2024) gegen 08:00 Uhr die elterliche Wohnung. Zuletzt wurde die Vermisste am Dienstag gegen 13:30 Uhr in ihrer Schule gesehen. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte die Vermisste bislang nicht aufgefunden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Armin Grau MdB (Grüne) zum Krankenhaus-Report 2024: “Klares Signal für die Politik – die Krankenhausreform ist dringend notwendig”

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Anlässlich des heute veröffentlichten Krankenhaus-Reports 2024 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) äußert sich der Grüne Gesundheits-Obmann und Berichterstatter im Bundestag für Krankenhauspolitik und Arzt Prof. Dr. Armin Grau wie folgt: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Männer wollen im nächsten Top-Duell dranbleiben

    • Speyer – JSV-Männer wollen im nächsten Top-Duell dranbleiben
      Speyer / Metropolregion Rhein-NEckar. Der erste Heimauftritt für die Männer des JSV Speyer in der noch jungen Saison in der Judo-Bundesliga ist in mehrfacher Hinsicht ein ziemliches Highlight: Im Rahmen eines Doppelkampftages zusammen mit der Frauenmannschaft werden die Speyerer am Samstag den JC Leipzig empfangen – eines der Spitzenteams der Liga mit Ambitionen auf die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gasleck in der Leininger Straße

    • Ludwigshafen – Gasleck in der Leininger Straße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Heute Mittag kam es zu einem Feuerwehreinsatz an der Kreuzung Maudacher Straße / Leininger Straße in Lu-Gartenstadt. Bei einer Routinekontrolle wurde ein Gasleck entdeckt , daraufhin kam es zur Fahrbahnsperrung (Fartrichtung Raschigstraße) in der Leininger Straße. Die Bauarbeiten dauern derzeit noch an. Im Einsatz waren neben Feuerwehr, Polizei, Rettungskräften auch die ... Mehr lesen»

    • Neckarort Heidelberg-Römerbad: Boot „Maria“ erreicht neuen Heimathafen -Team des Forst- und Landschaftsamtes schuf mit viel Herzblut ein neues Schmuckstück

    • Neckarort Heidelberg-Römerbad: Boot „Maria“ erreicht neuen Heimathafen -Team des Forst- und Landschaftsamtes schuf mit viel Herzblut ein neues Schmuckstück
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Schon bald kann man am Neckarort am Römerbad im Stadtteil Neuenheim nicht nur in gemütlichen Sonnenliegen entspannen, sondern an der Ernst-Walz-Brücke auch ein besonderes Freiraumobjekt bestaunen: Ein restauriertes, vier Tonnen schweres Boot mit Liegeplattform und buntem Graffitianstrich schmückt dort das Neckarufer. Das Stahlboot wurde am Mittwoch, 24. April 2024, von ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ abgeschlossen – Präsentation der Ergebnisse im Jahr 2025

    • Heidelberg – Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ abgeschlossen – Präsentation der Ergebnisse im Jahr 2025
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nach mehr als zwölf Monaten sind in Heidelberg die letzten Interviews der bundesweiten Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ abgeschlossen worden. Über ein Jahr lang gaben zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger per Telefon oder Onlinefragebogen Auskunft zu ihrer Alltagsmobilität. Bis Ende November 2024 werden die Heidelberger Befragungsergebnisse nun ausgewertet ... Mehr lesen»

    • Spillover-Podcast im April: People-Fotografin Susanne Lencinas aus Heidelberg – Gespräch über die Leidenschaft, Menschen zusammenzubringen

    • Spillover-Podcast im April: People-Fotografin Susanne Lencinas aus Heidelberg – Gespräch über die Leidenschaft, Menschen zusammenzubringen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Susanne Lencinas ist Fotografin mit Schwerpunkt auf Fotografie mit und für Menschen – und zu Gast im neuesten „Spillover“-Podcast der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg. In dieser Folge spricht die Heidelberger Fotografin mit der Moderatorin Susan Weckauf über ihre Gründung im Jahr 2008, von schlaflosen Nächten, über das, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de