• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Filmfestival der Generationen – Programmhefte ab August erhältlich

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Bundesminister a.D. Dr. Norbert Blüm kommt zur Besprechung des Eröffnungsfilms Kurz vor der Sommerpause wird es in den Fluren des Verbandes Region Rhein-Neckar auch in diesem Jahr nochmal hektisch. Die Mitarbeiter treffen nämlich erneut die entscheidenden Vorbereitungen zur Organisation des regionalen Beitrags zum 7. Europäischen Filmfestival der Generationen vom 4. – 14. Oktober 2016. Insgesamt 55 Veranstalter aus der Metropolregion Rhein-Neckar sind an Bord und es bedarf einiger Mühen um allen gerecht zu werden. Auch häufen sich die Nachfragen aus der Bevölkerung, wann denn das beliebte rote Programmheft vorliegt. „Wir gehen jetzt in Druck und können die Städte und Gemeinden sowie die örtlichen Veranstalter Ende August beliefern“, so Pressesprecher Frank Burkard, der auch das koordinierende Netzwerk Regionalstrategie Demografischer Wandel leitet.

Viel Arbeit macht auch die Eröffnungsveranstaltung am 4. Oktober um 17 Uhr, die in diesem Jahr wieder im Mannheimer CinemaxX-Kino stattfinden wird. Als erster Film wird „Ein Mann namens Ove“ gezeigt. Festivalleiter Dr. Michael Doh, Gerontologe der Universität Heidelberg, fasst die Filmbotschaft folgendermaßen zusammen: „Ein großartiger Film, der aufzeigt wie sich ein alter einsamer Mensch durch den Kontakt mit anderen Generationen wieder für das Leben öffnet.“ Wie beim Filmfestival der Generationen üblich wird dieser Film mit Prominenten, Experten und Publikum im Anschluss diskutiert. In diesem Jahr ist es den Veranstaltern um Organisationschefin Nadine Petry gelungen, den ehemaligen Bundesminister Dr. Norbert Blüm als Prominenten Talk-Gast zu gewinnen. Der überaus kompetente und unterhaltsame Dr. Norbert Blüm habe die Einladung sofort und sehr gerne angenommen, so Petry. Dies zeige den wachsenden Stellenwert des Filmfestivals.

Der Vorverkauf für den Eröffnungsfilm im CinemaxX-Kino Mannheim startet am Donnerstag, 1. September. Telefonisch unter 01805-625466 (Montag bis Freitag 14:00 – 20:00 Uhr; Samstag/Sonntag 13:00 – 20:00 Uhr). Selbstverständlich können die Karten auch im Internet unter www.cineplex.de (Rubrik Filmreihen) ab dem 01.09.2016 erstanden werden. Weitere Informationen zum Filmfestival finden sie unter www.festival-generationen.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de