• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – “Gut zu wissen“ Neue Stadtteilbroschüren liegen vor

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Wie viele Einwohner hat mein Stadtteil? Wo finde ich den Bürgerservice oder eine Beratungsstelle? Und wer ist eigentlich im Bezirksbeirat meines Stadtteils vertreten? Auf Fragen wie diese finden die Bürgerinnen und Bürger und alle Akteure im Stadtteil Antworten – in der Stadtteilbroschüre „Gut zu wissen!“. Nachdem die Broschüren im Jahr 2013 in der Innenstadt und Feudenheim getestet worden waren, wird es die kompakten Nachschlagewerke nun nach und nach in überarbeiteter Form für alle Stadtteile geben. Gerade neu erschienen sind die Stadtteilbroschüren Hochstätt, Schwetzingerstadt und Sandhofen, Broschüren für die Stadtteile Käfertal, Neckarstadt-Ost und Niederfeld folgen in Kürze.

„Die Stadt Mannheim legt ein besonderes Augenmerk auf die nachhaltige und stabile Entwicklung der einzelnen Stadtviertel. Dazu gehört auch, dafür zu sorgen, dass die Bürgerinnen und Bürger über ihren Stadtteil und die Planungen vor Ort informiert sind. Die Stadtteilbroschüren leisten dazu und zur Orientierung für alle Akteure im Stadtteil, einen wichtigen Beitrag“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Die Stadtteilbroschüren enthalten Informationen zu den zentralen Einrichtungen eines Stadtteils, zu bereits vereinbarten Planungen und Konzepten, Kontaktinformationen der Bezirksbeiräte sowie eine Stadtteilkarte. Wer neu in den Stadtteil zieht, erhält die Stadtteilbroschüre automatisch bei der Anmeldung. Außerdem sind sie beim Bürgerservice der jeweiligen Stadtteile und bei allen anderen städtischen Einrichtungen vor Ort erhältlich. Vorschläge und Anregungen, was zum Beispiel noch in die Broschüren aufgenommen werden könnte, sind übrigens unter stadtteilbroschuere@mannheim.de immer willkommen.

Auch im Internet sind die Informationen zu allen 24 Stadtteilen an einer Stelle gebündelt vorhanden: Dazu gibt man www.mannheim.de/ und den jeweiligen Stadtteil zusammen ein, also zum Beispiel www.mannheim.de/vogelstang. Hier wird zu zahlreichen Informationen über die Stadtteile verlinkt, so zum Beispiel zu den aktuellen Veranstaltungen, Pressemeldungen, weiteren Daten und auch zu den Themen, die gerade politisch im jeweiligen Stadtteil diskutiert werden. Die bereits vorhandenen Stadtteilbroschüren sind dort ebenfalls verlinkt.

Die Stadtteilbroschüren und die Stadtteilseiten werden betreut durch den Fachbereich Rat, Beteiligung und Wahlen und wurden im Rahmen des Projekts „Stadtteilorientierung der Verwaltung“ erarbeitet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de