• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Frühzeitiger Besucherrekord im Zoo Landau krönt das 110te Jubiläumsjahr

ZoobesucherLandau/ Metropolregion Rhein-Neckar. Tierbegeisterte bescheren dem Zoo Landau in der Pfalz ein besonderes Geschenk – frühzeitiger Besucherrekord im Zoo Landau krönt das 110te Jubiläumsjahr

Etwas überrascht, aber sichtlich erfreut nahm Familie Roos aus Forst am Mittwoch, den 26.11.2014, einen Begrüßungsblumenstrauß und ein kleines Präsent aus den Händen von Landaus Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel entgegen. Der freudige Anlass: die Mitglieder der Familie waren die über 171.527ten zahlenden Zoobesucher des Jahres 2014! Sie übertrafen damit das bisher beste dokumentierte Besuchergesamtergebnis in der Geschichte des Landauer Zoos aus dem Jahr 2005. Seit 1966 gibt es eine Erfassung der jährlichen Zoobesucherzahlen. Der insgesamt ansteigende Trend hat sich derzeit bei durchschnittlich 160.000 zahlenden Jahresbesuchern eingependelt.
„Die diesjährige Besucherbilanz übertrifft die insgesamt sehr guten durchschnittlichen Zahlen unseres Zoos erneut sehr deutlich“, sagt Zoodirektor Heckel erfreut. Nach seiner Einschätzung sind drei wesentliche Gründe dafür zu nennen:
Als stark witterungsabhängige „Freilufteinrichtung“ habe das für den Zoo in der Pfalz sehr günstige Wetter in diesem Jahr eine positive Rolle gespielt. Einem fantastischen Start im Frühjahr folgte ein nicht zu heißer Sommer mit vielen trockenen Wochenenden. Die Saison wurde nun noch von einem milden Herbst gekrönt. Das Wetter alleine erklärt allerdings den schon längerfristig positiven Besuchertrend nicht. Maßgeblich dafür sind nach Überzeugung des Landauer Zoodirektors zum einen die kontinuierlichen Investitionen in eine Modernisierung der Tieranlagen und in die Infrastruktur des Zoos. Die Liste der Verbesserungen, besonders in den letzten eineinhalb Jahrzehnten, ist lang. Dazu zählen u.a. die sanierten und vergrößerten Kleinaffen-, Afrika-, Pinguin- oder Tigergehege, die Zooerweiterung um die Dromedaranlage, eine ansprechende Zoogaststätte, ein Zooshop und der Kassenbereich am neuen Haupteingang oder das moderne Zooschulgebäude. Zum anderen sind die sehr ambitionierten Jahresveranstaltungsprogramme mit über 40 verschiedenen und besonderen Erlebnis- und Lernangeboten eine tragende Säule des Erfolges.
Im Zoo Landau ist man sich sicher, dass dies nicht „Einbildung oder Gefühl“ ist. Sondern regelmäßig durchgeführte Besucherbefragungen und mehrere „Zoo-Testberichte“ bekräftigen die Auffassung. Der Zoo Landau ist mit 4,5 Hektar Gesamtfläche und 120 exotischen Tierarten zu den eher kleinen Zoos zu rechnen. Und dennoch wurde die inzwischen 110 Jahre alte Einrichtung in den letzten zwei Jahren vom „Greenpeace Magazin“, und den Magazinen „Natur“ und „Ein Herz für Tiere“ unten den jeweils 10 „besuchenswertesten Zoos“ im deutschsprachigen Raum gelistet.
„Viele Besucher zollen uns Anerkennung für unsere gemeinsamen darauf ausgerichteten Bemühungen, eine regelmäßige Anpassung von Haltungsstandards für die uns anvertrauten Tiere an neue Erkenntnisse umzusetzen, “ sagt Heckel. Auch das erklärte Ziel eines insgesamt immer nachhaltigeren und klimaschonenden Gesamtbetriebs würde von einer immer größeren Öffentlichkeit wahrgenommen.
Im Zoo Landau sieht man sich nun aber nicht auf einem „sanften Ruhekissen“. Besonders auch gelegentlich vorgebrachte konstruktive Kritik und das vielfache bürgerschaftliche Engagement gibt einen stetigen Ansporn. Sehr selten sieht sich der Zoo mit ‚Fundamentalkritik‘ konfrontiert, wobei es hier zwei erstaunliche Extreme gibt. „Einzelne beurteilen unseren Zoo deshalb als schlecht, da wir z.B. keine Attraktionen wie Elefanten, Eisbären oder Giraffen halten, wohingegen vereinzelte andere jegliche Tierhaltung ablehnen oder z.B. selbst eine der größten Tigeranlagen mit 7.000 m² in einem deutschen Zoo bemängeln“, wundern sich dann die Zoomitarbeiter. Solche Kritik nimmt man im Zoo zwar zur Kenntnis, sich aber nicht wirklich zu Herzen.
Sehr erfreut zeigt sich auch der für den Zoo zuständige Dezernent, Landaus Beigeordneter Rudi Klemm, über die Mitteilung zum neuen Besucherrekord. „Das ist das Ergebnis einer fantastischen Teamleistung der Zoomitarbeiter, der Zooschule und des engagierten Freundeskreises, die die Anerkennung der Stadt Landau in besonderer Weise verdient“, lobt Klemm.

Bildunterschrift: Familie Roos wird von Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel, Zooverwalterin Dr. Christina Schubert und Kassiererin Birgit Götz mit einem Blumenstrauß begrüßt.Quelle Zoo Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de