• PREMIUMPARTNER


    PREMIUMPARTNER


    PREMIUMPARTNER

    PREMIUMPARTNER


    PREMIUMPARTNER




    PREMIUMPARTNER

      Mannheim – Lebhaften Anklang fand das Architekturforum der Bürgerinitiative Kunsthalle Mannheim mit dem Vortrag „Neue Museen für die Bürger“ im Trafohaus.

      • INSERAT

      Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

        Der Architekt, Kunsthistoriker und renommierte Journalist Nikolaus Bernau aus Berlin stellte fragwürdige Beispiele aus ganz Deutschland vor: der Abriss der Mannheimer Kunsthalle ist kein Einzelfall. Auch z.B. in Bremen und Berlin wurde gut funktionierende Architektur der 1980er zu Gunsten maximal gleichwertiger Lösungen „entsorgt“. Der Städel sei ein Glücksfall und vor allem dem enormen bürgerschaftlichen Engagement der Frankfurter zu verdanken.Volle Hochachtung stellte Bernau der beispielhaften Sanierung des Billing-Baus aus, dessen Schwäche nun die Raumnot sei. Die Schwäche des Neubau-Konzepts sei, dass der Billing-Bau dadurch zum „Anbau“ im Hinterhof degradiert werde.
        Der zerstörte Mitzlaff-Bau war nach Ansicht Bernaus ein besonders gelungenes Beispiel für den Stil seiner Zeit, in der man die Kunst bzw. die Museen nach außen öffnen und allen zugänglich machen wollte, weshalb bspw. integrierte Theater und Konzerträume sehr beliebt waren. Auch förderte man damals sehr die Museumsdidaktik, was inzwischen nur noch sehr sparsam geschehe und sich heute meist auf automatisierte Audio-Führer beschränkt.
        Unter den Gästen war auch Niels Gormsen, Baubürgermeister i.R., anwesend, Gerda Lambrecht, die Initiatorin der Bürgerinitiative, sowie die Künstlerin Nathalie Braun Barends.Glanzlicht war neben dem sehr kompetenten Vortrag von Nikolaus Bernau die Sammlung von sechs großformatigen Litho-Farb-Unikaten von Rainer Negrelli. Dieser hat sich zur Situation der Kunsthalle nicht positioniert, sondern als Künstler auf den Friedrichsplatz gesetzt und beeindruckende Aquarell-Impressionen der Abrissarbeiten in seinen Skizzenblock gebannt. „Abschied“ wurde dies betitelt und eine Retrospektive: „Rainer Negrelli Siebzig Plus“ für das nächste Jahr versprochen.

          • MRN-NEWS IN SOCIAL MEDIA FOLGEN

            • NÄCHSTE EVENTS IN MANNHEIM

              Oktober 2017

              9Sept - 5NovGanztägigMannheim - Die Biennale für aktuelle Fotografie 2017 am Wasserturm(Ganztägig) EVENTKATEGORIEN:EVENTS - KULTUR

              Mannheim - Ägypten-Ausstellung in den Reiss-Engelhorn-MuseenGanzjährig (2017) EVENTKATEGORIEN:EVENTS - KULTUR

              21Okt10:00- 15:00Mannheim - Tag der offenen Tür an Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik10:00 - 15:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - GESUNDHEIT

              Weitere Events anzeigen
            >> zum Eventkalender


          • FREIZEITVIDEOS

          • GESELLSCHAFTSVIDEOS

          • ALLE MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE IM
            >> VIDEOCENTER

          • GESELLSCHAFTSNEWS

            >> Weitere

          • DAS NEUSTE AUS ALLEN BEREICHEN

            >> mehr MRN-News

          • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

            Wenn Sie uns Nachrichten, Events oder einen Eintrag für unser A-Z-Verzeichnis zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

            >> News/Event einsenden
            >> A-Z-Eintrag einsenden

            Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.

          • Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page
          

          web
stats

          ///MRN-News.de
          X