Walldorf – FC-Astoria Walldorf: Interview mit Walldorfs neuen U23-Team-Manager Roberto Pinto

        RobertoPintoWalldorf/ Metropolregion Rhein-Neckar.Roberto Pinto hat im Juli seine Karriere als aktiver Spieler beim FC-Astoria Walldorf beendet. Seither ist er dem Verein erhalten geblieben und begleitet neue Aufgaben, gemeinsam mit Adil El Barhami betreut er die Walldorfer U23 als Team Manger. Hier geht’s zum ausführlichen Interview.

          FCA: Roberto, vielen Dank für deine Zeit. 16 beeindruckende Jahre aktiver Fußball liegt hinter dir, hast Du dich an deine neue Rolle außerhalb des Spielfelds schon gewöhnt?

          RP: Ja auf jeden Fall! Mir macht es unheimlich viel Spaß mit meinem neuen Funktionsteam zu arbeiten. Deshalb war der Abschied vom aktiven Fußball auch nicht ganz so schwierig.

          FCA: Weit über 100 Bundesligaliga-Spiele hast Du in deiner Karriere absolviert, erinnere dich bitte kurz an die Zeit in Stuttgart, Berlin und Bielefeld zurück.

          RP: In meiner Heimatstadt Stuttgart, wo ich über zehn Jahre beim VfB gespielt habe, schaffte ich den Sprung aus der eigenen Jugend zu den Profis. Es war eine tolle Zeit in der ich viele Grundlagen für meine weitere Karriere gelernt habe. In Berlin hatte ich im ersten Jahr viel mit Verletzungen zu kämpfen. Ab dem zweiten Jahr ging es sportlich bergauf. Rückblickend hatte ich in Berlin eine wunderschöne Zeit in der ich mit fünf hervorragenden Trainern gearbeitet habe (Jürgen Röber, Falko Götz, Huub Stevens, Andreas Thom u. Hans Meyer). Anschließend ging es nach Ostwestfalen in Richtung Bielefeld. Auch dort hatte ich unter Uwe Rapolder und Thomas von Hessen eine schöne Zeit.

          FCA: Wer war deiner Meinung der beste Mitspieler mit dem Du selbst gemeinsam auf dem Platz gestanden bist?

          RP: Da gab es einige hervorragende Mitspieler. Zu erwähnen auf Grund Ihrer individuellen Klasse wären aber Krassimir Balakov, Marcelinho und Diego Leon.

          FCA: Auch für dein Land Portugal bist Du aufgelaufen, in der U21 bist Du zum Einsatz gekommen. Wie war das damals, gegen wen habt ihr gespielt, mit wem hast Du zusammengespielt? Hast Du noch Kontakte in den Portugiesischen Fußball?

          RP: Das waren zwei EM-Qualifikationsspiele gegen Kroatien. In Portugal haben wir das Hinspiel mit 2:0 gewonnen. Dann ging es nach Split ins Maracana wo wir vor 50.000 euphorischen Zuschauen spielten. Nach neunzig Minuten stand es 2:0 für Kroatien. In die Verlängerung verloren wir durch einen Torwartfehler mit 0:3, die EM-Teilnahme hatten wir somit verpasst. Bekannteste portugiesische Spieler waren in dem Jahrgang Simao, Carvalho, Maniche und Edgar.

          FCA: Nach deinen Stationen in Deutschland verschlug es dich für eine Saison in die Schweiz, zu den Grashoppers Zürich. Was hast Du dort für Erfahrungen gemacht?

          RP: Damals hatte Krassimir Balakov als Trainer und Karl-Heinz Riedle als Sportlicher Leiter ein neues Team geformt, das um die Meisterschafft mitspielen sollte. Mit sieben deutschen Spielern aus der Bundesliga u.a. Matthias Langkamp, Diego Leon, Ailton und Sreto Ristic, standen wir nach der Vorrunde als Tabellenerster sehr gut da. Außerdem hatten wir in der Euro-League den Sprung in die Gruppenphase geschafft. Der Verein holte zur Winterpause weitere vier Spieler aus Südamerika dazu, in der Rückrunde lief es dann jedoch nicht mehr so gut. Am Ende wurden wir Dritter und der Trainer musste gehen. Ein neuer Trainer (Hans-Peter Latour) kam und die deutschen Spieler mussten gehen.

          FCA: Mit deinem Last-Minute-Treffer am vorletzten Spieltag beim SV Spielberg hast Du einen großen Anteil am Walldorfer Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Lasse bitte deine letzte aktive Saison noch einmal Revue passieren.

          RP: Wir hatten vor der Saison ein großes Ziel – den Aufstieg, und so sind wir in jedes Spiel gegangen. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht mit den Jungs zu arbeiten.

          FCA: Der FC-Astoria Walldorf freut sich riesig, dass Du dem Verein erhalten geblieben bist. Wie sind die ersten Monate als U23-Team Manager verlaufen, was macht deine Trainerausbildung?

          RP: Wie schon erwähnt macht mir das tägliche Geschäft unheimlich viel Spaß. Jetzt zu sehen was hinter den Kulissen gemacht werden muss ist sehr interessant. Bisher wurde als Spieler alles für einen erledigt. Man hat sich nie wirklich große Gedanken darüber gemacht was für Aufgaben hinter diesem Job stecken.

          FCA: Was sind deine weiteren Pläne, wo siehst Du dich in Zukunft? Bleibst Du dem Fußball erhalten?

          RP: Ich werde natürlich jetzt in meiner neuen Tätigkeit meine Erfahrungen machen und dann sehen in welche Richtung es geht. Aber ich werde definitiv dem Fußball erhalten bleiben.

          FCA: Roberto, vielen Dank für deine ausführliche Auskunft, wir wünschen Dir für deine Tätigkeit in der Zukunft alles Gute!

          • PREMIUMPARTNER
            Pfalzbau Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER
            Innovative Küche Eröffnung


            PREMIUMPARTNER
            HAUCK KG Ludwigshafen

            PREMIUMPARTNER
            Autohaus Henzel Frankenthal


            PREMIUMPARTNER
            VR Bank Rhein-Neckar

            PREMIUMPARTNER
            Hochschule Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER


              • NÄCHSTE EVENTS

                November 2018

                14Okt - 20NovOkt 1417:00Nov 20Heidelberg - Kunstausstellung ArTmut - Vernissage 14. Oktober, 17 Uhr(Oktober 14) 17:00 - (November 20) 18:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - GESELLSCHAFT,EVENTS - KULTUR,EVENTS - KUNST,EVENTS - POLITIK

                18Okt - 28AprOkt 180:00Apr 28Heidelberg - Wanderausstellung „Wurzeln der Mathematik“(Oktober 18) 0:00 - (April 28) 0:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - BILDUNG,EVENTS - FREIZEIT

                19Okt - 14DezOkt 190:00Dez 14Heidelberg - "Denke. schön" - Heidelberger Kabarettfest lädt ein(Oktober 19) 0:00 - (Dezember 14) 0:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR

                1Nov - 300:00Nov 30- 0:00Heidelberg - halle02 Programm November 20180:00 - 0:00 (30) EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR,EVENTS - MUSIK

                3Nov - 18Nov 30:00Nov 18Heidelberg - Martinszüge in den Heidelberger Stadtteilen0:00 - 0:00 (18) EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FAMILIE & KINDER,EVENTS - FREIZEIT

                9Nov - 10JanNov 90:00Jan 10Heidelberg - Fotoausstellung von Ralf Kuhlen0:00 - (Januar 10) 0:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KUNST

                16Nov - 30Nov 160:00Nov 30Heidelberg - 11. "Prêt à écouter" im Heidelberger Karlstorbahnhof0:00 - 0:00 (30) EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR,EVENTS - MUSIK

                17Nov - 18Nov 1715:00Nov 18Dannstadt-Schauernheim - Dannstadt begrüßt den Advent mit Kunst & Genuss im Dorf am 17. und 18. November in der Dannstadter KirchenstraßeWir begrüßen den Advent mit Kunst, Genuss, Musik und Feuerfass15:00 - 17:00 (18) EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FAMILIE & KINDER,EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - GESELLSCHAFT,EVENTS - KUNST

                17Nov17:11- 21:00Ludwigshafen - 14 Jahre Ludwigshafener Straßenfasnacht mit 8. Dämmerumzug am 17.November17:11 - 21:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FAMILIE & KINDER,EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - MUSIK

                18Nov11:30- 12:00Frankenthal - Gedenkstunden zum Volkstrauertag in Frankenthal und in den Vororten11:30 - 12:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - GESELLSCHAFT

                18Nov15:00- 16:00Schwetzingen - Glühweinführung durch den Schlossgarten15:00 - 16:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT

                19Nov13:00- 15:00Frankenthal - Runder Tisch gegen Häusliche Gewalt informiert zu Soforthilfe nach Vergewaltigung13:00 - 15:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - GESELLSCHAFT

                19Nov15:00- 17:00Frankenthal - Kino für Junggebliebene am 19. November15:00 - 17:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - GESELLSCHAFT

                19Nov - 20Nov 1917:30Nov 20Heidelberg - SportAward Rhein-Neckar17:30 - 1:00 (20) EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - SPORT

                19Nov19:00- 0:00Heidelberg - Vortrag: Westpapua und Papua Neuguinea - Reise in das letzte Paradies19:00 - 0:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - BILDUNG,EVENTS - WISSEN

                Weitere Events anzeigen
              >> zum Eventkalender

              INSERAT

              INSERAT


              www.Schuh-Keller.de

              INSERAT


              www.partyservice-weber.de

            • SPORTVIDEOS

            • ALLE MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE IM
              >> VIDEOCENTER



            • SPORTNEWS

              >> Weitere

            • PRODUKTIONSPARTNER
              Raphael B. Ebler Medienproduktion

            • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

              Wenn Sie uns Nachrichten, Events oder einen Eintrag für unser A-Z-Verzeichnis zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

              >> News/Event einsenden
              >> A-Z-Eintrag einsenden

              Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.

            

            web
stats

            ///MRN-News.de      
            NACH OBEN SCROLLEN
            X