• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Minfeld – Minfeld erhält Förder-Zuschlag für Ambulante Pflegewohngruppe

Germersheim / Minfeld / Metropolregion Rhein Neckar -Die Gemeinde Minfeld erhält vom Land Hilfen beim Aufbau einer ambulant organisierten Pflegewohngruppe. Minfeld ist damit eine der ersten fünf vom Sozialministerium geförderten Gemeinden in Rheinland-Pfalz. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen Minfeld und dem Land erfolgte heute, Montag, 13. Oktober 2014, bei Minister Alexander Schweitzer in Mainz. Landrat Dr. Fritz Brechtel freut sich: „Mit dieser Förderzusage kann es gelingen, die entscheidenden Betreuungsleistungen im Dorf selbst vorzuhalten. Damit sollte der dringendste Wunsch der Menschen erfüllt werden, auch im Alter zu Hause und am Ort bleiben zu können.“

 

Das Land unterstützt jetzt den Aufbau von Pflegewohngruppen. 15 dieser neuen Wohn- und Pflegeangebote werden landesweit nach dem neuen Programm „Wohnpunkt-RLP“ gefördert. Der Antrag aus Minfeld mit der Einbettung der Wohngruppe in ein ambulantes dörfliches Seniorenzentrum hat fachlich überzeugt, sodass er unter den ersten fünf landesweit ausgewählten Projekten den Zuschlag erhielt. Konkret bedeutet dies, dass die Gemeinde für die aufwändigen Planungs- und Abstimmungsfragen seitens des Landes und einer Beratungsfirma Hilfestellung bekommt bis zur Fertigstellung und Einweihung. Ein Grundstück bei der Kindertagestätte in Zentrumsnähe steht zur Verfügung. Vorgesehen ist neben der Pflegewohngruppe, der Bau von barrierefreien Appartements für Ältere ohne Pflegebedarf jedoch mit Serviceangeboten im hauswirtschaftlichen Bereich, Tagesbetreuung und Begegnungsräume für gesellige Zusammenkünfte und Treffen.

Die Koordination soll bei einem Quartiersmanager, einem „Kümmerer“ liegen, der in diesem ambulanten Zentrum angesiedelt ist.

 

Der demografische Wandel, d. h. die Zunahme älterer Menschen in der Bevölkerung, macht auch vor den Dörfern der Südpfalz nicht halt. Seit längerem engagierte sich Bürgermeister Manfred Foos, Minfeld, dafür, zumindest eine Art Tagesbetreuung in der Gemeinde direkt neben der Kindertagesstätte aufzubauen. Nachdem es dafür aus Bedarfs- und Finanzierungsgründen keine Realisierungschance gab, wurde durch die Kreisverwaltung das Konzept eines „Ambulanten Dörflichen Seniorenzentrums“ entwickelt und mit der Ortsgemeinde beraten. Harald Nier, in der Kreisverwaltung zuständig für den Seniorenbereich, dazu: „Fast alle Bürger möchten im Alter und auch bei Pflegebedarf am liebsten in ihrem eigenen Wohnraum, zumindest aber in der Gemeinde, in ihrem vertrauten Wohnquartier bleiben. Da liegt es nahe, mitten im Dorf die notwendigen Hilfe- und Betreuungsangebote in einem kleinen ambulanten Zentrum zusammenzufassen.“

 

Besonders für demenzkranke Menschen ist es gut, wenn sie ohne weite Wege, z. B. in eine Tagesgruppe, begleitet werden können oder in einer eigenen Wohngruppe leben können, wenn es zu Hause nicht mehr geht. Ist dies in der Gemeinde möglich, bleiben auch die sozialen Beziehungen erhalten und die Angehörigen werden entlastet“, führt Nier die Gründe für ein solches Dorfzentrum aus.

 

„Bei der Umsetzung des Vorhabens wird die Gemeinde auch weiterhin von der Kreisverwaltung nachdrücklich unterstützt“, so der Erste Kreisbeigeordnete, Dietmar Seefeldt. Weiter weist er darauf hin, dass „der Aufbau eines ambulant organisierten Dorfzentrums mit der Kombination von Profi- und Bürgerhilfe Modellcharakter für alle Gemeinden im Landkreis haben kann.“

Bereits bei der sehr gut besuchten Bürgerversammlung in Minfeld am Jahresbeginn sagte Bürgermeister Foos: „Wir wollen hier etwas wirklich Nützliches und langfristig Tragfähiges für die ältere Generation schaffen und dabei auch bereits die Kinder generationenübergreifend einbeziehen.“

 

Hier gibt es weitere Informationen zum Förderprogramm des Landes: http://www.wohnpunkt-rlp.de/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de