• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – „BASF erleben!“ beim Tag der offenen Tür in Ludwigshafen am 20.September

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar -„BASF erleben!“ beim Tag der offenen Tür in Ludwigshafen
 Experimente und Mitmachaktionen für Jung und Alt
 Informationen rund um die Ausbildungsberufe
Unter dem Motto „BASF erleben!“ lädt die BASF am Samstag, 20. September zum Tag der offenen Tür ein. Besucher sind von 9 bis 16 Uhr dazu eingeladen, die BASF aus der Nähe kennenzulernen. „Für uns ist der Tag der offenen Tür eine gute Gelegenheit für Gespräche mit unseren Nachbarn und um unser Unternehmen vorzustellen. Wir freuen uns auf viele Gäste, die durch unser abwechslungsreiches Programm ihre eigene Verbindung zur Chemie knüpfen können“, sagt Dr. Friedrich Seitz, Werksleiter der BASF SE in Ludwigshafen.
Die vielfältigen Aktionen und Mitmachangebote sind in verschiedenen Bereichen rund um das Tor 11 zu finden. Die Ausstellung „Produkte und Lösungen der BASF im Alltag“ macht das Thema Chemie für die ganze Familie greifbar. Exponate wie der Laufschuh „Energy Boost“ oder ein Modellhaus aus BASF-Bauprodukten schaffen einen direkten Alltagsbezug für die Besucher.
Vielfalt entdecken – Aktions- und Informationsstände an Tor 11
Neben der Ausstellung können Besucher an verschiedenen Aktions- und Informationsständen alles über das Engagement der BASF in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport und Lebensqualität erfahren. Auch die Sicherheit am Standort ist ein Thema am Tag der offenen Tür. So bekommen Besucher auf dem Werksgelände an Tor 11 einen Einblick in den Alltag des Rettungsdienstes, der Werk-feuerwehr und der Umweltzentrale. In einem Rettungssimulator werden beispielsweise Tipps für das Verhalten in Unfallsituationen gegeben. Die Werkfeuerwehr präsentiert den Turbolöscher der BASF, der zweimal in Aktion zu sehen sein wird.
Kinder bekommen ebenfalls etwas geboten: Das Puppentheater-Ensemble „Umweltbühne“ erzählt die Geschichte vom geheimen Labor. Es gibt drei Vorstellungen über den Tag verteilt. Im Kids’ Lab können Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren als kleine Forscher aktiv werden. Das etwa 20-minütige Programm läuft kontinuierlich von 9 bis 15 Uhr. Für Schüler ab sieben Jahren bietet das virtuelle Labor die Gelegenheit, online zu experimentieren. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt die Gastronomie der BASF.
Zukunft gestalten – Ausbildung bei BASF
Informationen zu den rund 40 verschiedenen Ausbildungsberufen bei BASF am Standort Ludwigshafen und im BASF Ausbildungsverbund bieten die Auszubildenden und Ausbildungsexperten der BASF. Besucher können einen Einblick in die praktische Arbeit im Ausbildungszentrum an Tor 11 und der Laborausbildung in der Nähe von Tor 5 gewinnen. Zahlreiche berufstypische Aktionen laden zum Mitmachen ein. Im Ausbildungszentrum am Tor 11 können Bewerbungsunterlagen für 2015 vor Ort geprüft werden und gegebenenfalls wird dies gleich mit einer Einladung zum schriftlichen Eignungstest belohnt. Wichtig: Aus Sicherheitsgründen sind die Gebäude der Ausbildung nur für Kinder ab sechs Jahren geöffnet. Kinder unter sechs Jahren können in der Ausstellungshalle an Tor 11 betreut werden.
BASF erleben – Werkrundfahrten am Standort Ludwigshafen
Das größte zusammenhängende Chemieareal der Welt einmal aus der Nähe betrachten: Die geführten Werkrundfahrten machen es möglich und vermitteln einen Eindruck des Werksgeländes mit seinen 120 Produktionsbetrieben und rund 250 Anlagen.

Die Rundfahrten beginnen außerhalb von Tor 11 in der Magnetbandstraße und finden den ganzen Tag über in regelmäßigen Abständen statt. Die letzte Fahrt startet um 15 Uhr. Kinder sind herzlich willkommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de