• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Symposium: “[Ton-]Spurensuche” – Ernst Bloch und die Musik – Schirmherr: Wolfgang Rihm

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Universität Siegen, die Deutsche Staatsphilharmonie Rhein-land-Pfalz, die Ernst-Bloch-Gesellschaft und das Ernst-Bloch-Zentrum Ludwigshafen veranstalten vom 18. bis zum 20. September 2014 in Ludwigshafen das Symposium “[Ton-]Spurensuche” – Ernst Bloch und die Musik.
Am 18. September um 20 Uhr eröffnet die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz die Tagung in der Friedenskirche, Leuschnerstraße, mit dem Konzert “Die Schönheit der Zahlen 1”. Der Veranstaltungsort der philosophischen Panels am 19. und 20. September ist ab 10.30 Uhr beziehungsweise 10 Uhr das Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63. Beendet wird es durch eine öffentliche Probe der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz des Stücks “In-Schrift 1” von Wolfgang Rihm in der Ludwigshafener Philharmonie. Geleitet wird das Symposium von Universitäts Professor Dr. Matthias Henke (Universität Siegen) und von PD Dr. Francesca Vidal (Ernst-Bloch-Gesellschaft), als Schirmherr konnte Wolfgang Rihm gewonnen werden.
Obwohl die Blochsche Musikphilosophie als bedeutend für die gesamte Philosophie des Ludwigshafeners erkannt wurde, blieb ihre wissenschaftliche Erörterung lückenhaft. Die international besetzte Tagung setzt erstmals Impulse zur Belebung der Erforschung der Blochschen Musikphilosophie durch Musik-, Kulturwissenschaft und Philosophie. Die Referentinnen und Re-ferenten zeigen sowohl die Bedeutung der musikphilosophischen Schriften für Ernst Blochs Werk als auch die Bezüge zu kongenialen Philosophen, Musikwissenschaftlern und Kompo-nisten. Sie eröffnet für jeden Interessierten einen spannenden Bereich der Blochschen Philosophie.
Die Philosophie der Musik gehört zum zentralen Bereich der ästhetischen Ausführungen von Ernst Bloch. Die “sprengende Jugend der Musik” zieht sich durch sein ganzes Werk und Bloch erklärt sie zur “utopisch überschreitenden Kunst schlechthin”. Sie bietet die Möglichkeit der Selbstbegegnung: Erkenntnis geht den Weg vom Innen nach Außen beim Künstler wie auch beim Rezipienten. Zudem ist sie laut Bloch “gesellschaftlich seismog-raphisch”, da sie gesellschaftliche Spannungsverhältnisse reflektiert.

Der am 13. März 1952 in Karlsruhe geborene Schirmherr Wolfgang Rihm zählt zu den wichtigsten und anerkanntesten zeitgenössischen Komponisten. Er ist Träger zahlreicher Preise, zuletzt wurde er von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz für sein Lebenswerk mit dem mit 25.000 Euro dotierten Robert Schumann-Preis für Dichtung und Musik ausgezeichnet.
Das Programm der Tagung und des konzertanten Rahmenprogramms sowie weitere Infos finden sich unter www.bloch.de oder www.ludwigshafen.de/ernst-bloch-zentrum.
Es wird keine Tagungsgebühr erhoben. Um Anmeldung mit Name, Institution und Adresse wird gebeten. Anmeldungen wer-den per E-Mail an sofie.sonnenstatter@ludwigshafen.de sowie telefonisch unter der Telefonnummer 0621 504-3540, entgegengenommen.

Programm der Tagung

Donnerstag, 18. September 2014

20 Uhr Eröffnungskonzert mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Die Schönheit der Zahlen 1
Werke von Johann Sebastian Bach, Igor
Strawinsky und Paul Hindemith
Karl-Heinz Steffens, Dirigent
Nils Mönkemeyer, Viola
Hansgünther Heyme, Sprecher
Ludwigshafen, Friedenskirche

Freitag, 19. September 2014

10.30 Uhr Registrierung
11 Uhr Begrüßung durch Dr. Klaus Kufeld, Leiter des Ernst Bloch Zentrum
11.30 Uhr PD Dr. Francesca Vidal – Die Bedeutung der Musik für die Philosophie von Ernst Bloch
12.30 Uhr Prof. Dr. Joachim Lucchesi – Traum und Ton

– Pause –

16.30 Uhr Reinke Schwinning – Ernst Bloch und das “Ding an sich in der Musik”
17.30 Uhr Larissa Berger – Ernst Blochs Aufsatz “Über das mathematische und dialektische Wesen in der Musik”

Samstag, 20. September 2014

10 Uhr Prof. Dr. Thomas Kabisch
Ernst Bloch und August Halm
11 Uhr Prof. Dr. Matthias Henke
Die Idee des Surrealistischen bei Ernst Bloch und Ernst Krenek
12 Uhr Prof. Dr. Friederike Wissmann
Ernst Bloch und Hanns Eisler

– Pause –

14.30 Uhr Antony Beaumont – Ernst Bloch und Otto Klemperer
15.30 Uhr Roger Behrens – Sound, Pop, Utopie. Über Ernst Blochs Ästhetik und die populäre Musik in der gegenwärtigen Gesellschaft

Samstag, 20. September 2014

19 Uhr Öffentliche Probe mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Symposiums Wolfgang Rihm: In-Schrift 1

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de