• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 50 Jahre Haus der Jugend in Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die katholische Jugendarbeit im Mannheimer Haus der Jugend leistet seit mittlerweile 50 Jahren einen wichtigen Beitrag zu einem toleranten und weltoffenen Zusammenleben in der Stadt. Hier werden Talente gefördert und Wert auf Bildung gelegt. Mit einem Pontifikalamt in der Liebfrauenkirche und einem Empfang feierte am Freitag das Katholische Stadtdekanat das Jubiläum. Stadtdekan Karl Jung und Jugendpfarrer Daniel Kunz konnten dazu zahlreiche Gäste, darunter auch Erzbischof Robert Zollitsch, begrüßen. Zur Feier des Tages kehrte auch das einstige Mannheimer Kabarett-Trio – die Wühlmäuse – an die Stätte des früheren Wirkens zurück und gab eine fulminante Vorstellung.

“Ich erinnere mich gerne an das Haus der Jugend”, sagte beispielsweise der Erzbischof und heutige Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch. Der Theologe, der auch in Mannheim aufwuchs und während der 1960er Jahre als Kaplan in der Quadratestadt tätig war, kennt das Haus der Jugend noch aus seiner Gründungsphase: “Damals war es das Ziel der Einrichtung, den jungen Menschen Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit zu geben”, erinnerte er sich. Heute hätten sich zwar die Fragestellungen geändert, das Haus der Jugend komme aber noch immer seinem Auftrag nach, lobte der Erzbischof.

Bildungsdezernentin Dr. Ulrike Freundlieb überbrachte die Glückwünsche von OB Peter Kurz sowie des gesamten Gemeinderates. In Ihrer Ansprache betonte sie, das Haus der Jugend sei ein zentraler Anlaufpunkt in der Stadt. Das ins Mauerwerk eingelassene Holzkreuz sei ein deutliches Zeichen für die Präsenz der katholischen Jugendarbeit in Mannheim: “Es ist ein wichtiges Element der vielfältigen Jugend- und Bildungsarbeit in unserer Stadt”, hob Freundlieb hervor und erinnerte an die unterschiedlichen Angebote, die im Lauf der Jahrzehnte für den guten Ruf der Einrichtung gesorgt hatten.

Wie dynamisch schon der Start des Hauses vonstatten ging, das belege beispielsweise eine Zahl aus dem Jahr 1963. Demnach fanden damals etwa 120 Jugendliche täglich den Weg in die Einrichtung. Standen in den 60er und 70er Jahren neben religiösen Angeboten vor allem Bildungs- und Freizeitangebote im Mittelpunkt der Arbeit, galten auch zunehmend Tanzkurse oder auch Fastnachtsveranstaltungen als Anziehungspunkt für die Jugendlichen. Es fanden Gitarrenkurse, kreative Angebote wie die Schreinerwerkstatt oder Bastelkurse im Haus der Jugend statt. Die Emanzipation hielt Einzug und ein erster Kochkurs für Männer signalisierte im Jahre 1964 Aufbruch und Veränderung im Geschlechterverhältnis”, hob Ulrike Freundlieb hervor.

Doch damit nicht genug. Die Jugendarbeit in einer Arbeiterstadt wie Mannheim sei auch immer von den Auszubildenden und Lehrlingen mitgeprägt worden. Die gezielte Förderung von arbeitslosen Jugendlichen begann im Rahmen der Massenarbeitslosigkeit der späten siebziger Jahre. 1978 wurde beispielsweise das Projekt Jugendarbeitslosigkeit und 1979 das spätere „Förderband“ ins Leben gerufen. 1985 folgte der Verein „arbeit für alle“. „Förderband“ und „arbeit für alle“ sind bis heute etablierte Partner der Jugendberufshilfe und Beschäftigungsförderung, die von der Stadt Mannheim sehr stark finanziell unterstützt werden. „Das Haus der Jugend ist aber zuallererst ein offenes Haus. Es steht grundsätzlich allen Jugendlichen und Gruppierungen offen, die freiheitliche und demokratische Ziele vertreten“, sagte die Bildungsbürgermeisterin.

Eine breitgefächerte Kinder- und Jugendarbeit ist nach Ansicht von Jugendpfarrer Daniel Kunz auch weiterhin notwendig. „Wenn wir die Sorgen, die Herausforderungen und die Bedürfnisse junger Menschen ernst nehmen wollen, dürfen wir uns nicht verschließen, sondern müssen im Gegenteil offen und zugänglich bleiben“, sagte der Pfarrer, der das Haus der Jugend leitet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de