• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Katholische Kinder- und Jugendbuchpreisjuroren tagen in der Domstadt

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar (is). – Bischof Wiesemann würdigt Bedeutung des katholischen Büchereiwesens – Die Bedeutung des katholischen Büchereiwesens mit deutschlandweit über 3.500 Büchereien sowie 36.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hervorgehoben. Es sei kaum zu überschätzen, was gute Leseerfahrung gerade bei jungen Menschen bewirken könne, sagte der Bischof am Freitag zum Auftakt einer Jurysitzung des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises in Speyer. Mit der Auszeichnung der Deutschen Bischofskonferenz werde die Gesellschaft auf vorbildliche Literatur aufmerksam gemacht, betonte Bischof Wiesemann, der seit knapp einem Jahr als Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz wirkt. Die neunköpfige Jury unter dem Vorsitz des Trierer Weihbischofs Robert Brahm wird noch bis Samstag rund 90 Bücher für die Preisverleihung 2013 diskutieren und bewerten.

Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz wird seit 1979 verliehen. Er ist einer der renommiertesten Preise für Kinder- und Jugendliteratur im deutschsprachigen Raum. Ausgezeichnet werden Bücher, die beispielhaft und altersgemäß religiöse Erfahrungen vermitteln, Glaubenswissen erschließen und christliche Lebenshaltungen verdeutlichen. Die ausgezeichneten Werke sollen das Zusammenleben von Gemeinschaften, Religionen und Kulturen fördern.

Die Jury setzt sich aus theologischen, religionspädagogischen und literaturwissenschaftlichen Expertinnen und Experten zusammen, die im Bereich der Buchberatung und Buchvermittlung, in Universität, Buchhandel und Büchereiwesen tätig sind. Sie trifft sich pro Jahr zu drei Arbeitssitzungen. Für die Preisverleihung 2013 ist die Sitzung in Speyer die erste. Eine weitere Sitzung im Spätherbst dient der Diskussion und Vorauswahl, bei der Endsitzung im Januar wird die Empfehlungsliste erarbeitet. Insgesamt gehen pro Jahr etwa 250 Bücher ein, aus denen die Empfehlungsliste mit 15 Titeln erstellt wird. Die Jury schlägt aus dieser Liste ein Preisbuch vor, das vom Ständigen Rat der Deutschen Bischofskonferenz bestätigt wird. Die Empfehlungsliste des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises liegt in allen Katholischen öffentlichen Büchereien sowie in katholischen Kindertagesstätten und Schulen aus.

In der Jury wirkt unter anderen Dr. Gabriele Dreßing, die Leiterin der Büchereifachstelle des Bistums Speyer. Sie nimmt nach zwölfjähriger Amtszeit letztmals an einem Auswahlverfahren teil. Der Preis war auch das Thema der Promotion Dreßings im Jahr 2004: „Zwischen Bibel und Bilderbuch. Religiöse Kinder- und Jugendliteratur im Spiegel des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises.“

Die Speyerer Jurorin wies in Speyer darauf hin, dass Kinder- und Jugendliteratur sowie insbesondere religiös interpretierbarer Kinderliteratur angesichts einer zunehmenden Sprachlosigkeit in religiösen Fragen eine elementare Funktion zukomme. „Bücher finden eine Sprache für existentielle Fragen: Wer bin ich? Woher komme ich? Wie kann mein Leben gelingen? Wo liegt meine Verantwortung?“ Die ausgewählten Bilderbücher, Erzählungen oder Romane gäben Antworten auf diese Fragen. Die Titel der Empfehlungsliste hätten alle „einen religiösen Mehrwert“, der gerade durch das persönliche Gespräch bei der Beratung und Empfehlung in den Büchereien erschlossen werde. „Die Leseerfahrungen, die Kinder und Jugendliche mit guten Büchern in unseren katholischen öffentlichen Büchereien machen, tragen zu einem gelingenden Leben bei“, sagte Frau Dreßing.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de