• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Männer des JSV Speyer nach 9:2-Sieg im Spitzenkampf kurz vor dem Aufstieg

Speyer /Metropolregion Rhein-Neckar – Mit einem Bein in der Ersten Bundesliga – Männer des JSV Speyer nach 9:2-Sieg im Spitzenkampf kurz vor dem Aufstieg
Foto zeigt Clement Monasse (Speyer) gegen Heiko Koch Quelle: JSV Speyer

Die Männermannschaft des JSV Speyer steht kurz vor dem Aufstieg in die Erste Judo-Bundesliga. Drei Kampftage vor Schluss entschieden die Domstädter den Spitzenkampf der Zweiten Bundesliga Süd beim TV Erlangen deutlich mit 9:2 für sich. Trotz des klaren Ergebnisses sahen die zahlreichen Zuschauer in der Erlanger Jahnturnhalle durchweg hochklassige und hart umkämpfte Duelle. Die Franken erwiesen sich als unangenehme Gegner, und die Speyerer mussten Spitzenleistungen abrufen, um als Sieger von der Matte zu gehen.
Dies wurde bereits in der Auftaktbegegnung zwischen den Schwergewichtlern Markus Sturm (Speyer) und dem Erlanger Christopher Vance deutlich. In einem verbissen geführten Duell war der JSVler zwar etwas aktiver, konnte allerdings den hartnäckigen Widerstand seines Kontrahenten nicht brechen, so dass es am Ende unentschieden ausging. Zähen Widerstand leistete auch im folgenden Duell der Klasse bis 90 Kilogramm Nikolaus Milaev gegen den Speyerer Punktegaranten Wulf-Georg Reiche – allerdings nur 82 Sekunden lang, denn dann gelang es dem JSVler, die entscheidende Wertung zu erzielen und sein Team in Führung zu bringen.
Im anschließenden Leichtgewichtskampf verpasste Tobias Teucke nur knapp das 2:0 für Speyer. Er führte eine Minute vor dem Ende mit Yuko, musste allerdings noch den Ausgleich hinnehmen. So war es Benjamin Hofäcker vorbehalten, mit seinem Erfolg in der Gewichtsklasse bis 73 den zweiten Punkt für Speyer zu erzielen. Er führte bereits mit Wazaari und zwei Yuko, als er 29 Sekunden vor Kampfende mit einer Ippon-Wertung einen souveränen Sieg krönte.
Eine kleine Schrecksekunde erlebte Speyers Franzose Clement Monasse bereits nach rund 20 Sekunden seines Kampfes gegen Wolfgang Heindel in der Klasse bis 100 Kilogramm, als er von seinem Partner geworfen wurde, es aber gerade noch schaffte, so zu fallen, dass es keine Ippon-Wertung für den Erlanger gab. Danach übernahm Monasse immer mehr die Kontrolle über den Kampf und erzielte seinerseits eine gute Minute vor Ablauf der Zeit die entscheidende Wertung zum 3:0 für den JSV.
Im letzten Kampf vor der Pause ging es David Riedl ähnlich wie zuvor Monasse: Gegen einen unangenehmen Kontrahenten, den Erlanger Vinzenz Dotzler, fand sich der Speyerer mit zunehmender Kampfdauer immer besser zurecht und erzielte die entscheidende Ippon-Wertung mit 23 Sekunden noch auf der Uhr.
Damit war der JSV angesichts des Pausenstandes von 4:0 eindeutig auf der Siegerstraße. Beide Mannschaften stellten ihre Aufstellungen für den zweiten Durchgang erheblich um, so dass es in fast allen Gewichtsklassen zu unterschiedlichen Paarungen kam als im ersten Durchgang. Im zweiten Schwergewichtskampf musste der JSV die erste Niederlage einstecken, als Jan Müller gegen Kai Brandis unterlag. Doch jede Aussicht auf eine Erlanger Aufholjagd wurde zunichte gemacht, als Julian Bickel im Kampf bis 90 Kilogramm mit dem schnellsten Ippon des Tages – nach nur elf Sekunden Kampfzeit – gegen Milaev gewann und somit auf 6:1 erhöhte. Sogar die beiden Kämpfer waren von der schnellen Entscheidung überrascht und setzten den Kampf nach dem Wurf von Bickel einige Sekunden am Boden fort, bevor der Kampfrichter sie darauf hinwies, dass er die Aktion mit einem Ippon für den Speyerer gewertet hatte.
Endgültig gesichert wurde der Sieg im folgenden Kampf durch Tobias Teucke, der sich gegen Michael Heinitz durchesetzte. Nach dem zwischenzeitlichen 2:6 für Erlangen durch Rudolf Reils Sieg über Paul Kappis lieferte sich Clement Monasse einen temporeichen und spannenden Kampf mit Erlangens Teamchef Heiko Koch und konnte diesen nach dreieinhalb Minuten besiegen.
In der einzigen Neuauflage eines Duells aus dem ersten Durchgang setzte sich Stefan Bantle mit zwei Yuko gegen David Dussault durch. Den Schlusspunkt setzt Alexander Grewenig mit einem überlegenen Sieg über Oliver Küpper zum 9:2 Endstand.
JSV-Teamchef Michael Görgen-Sprau sprach von einem hochverdienten Sieg seiner Mannschaft: „Die einzelnen Begegnungen waren hart umkämpft, aber die ausgeglichensten Kämpfe sind auch tatsächlich unentschieden ausgegangen. In einigen davon waren unsere Männer die aktiveren Kämpfer und es fehlte ihnen nicht viel zum Sieg.“
Gerade in dieser Hinsicht hatten die Speyerer in den vergangenen Jahren immer wieder Pech gehabt, wie Michael Görgen-Sprau sich erinnert: „Oft hat in diesen engen Kämpfen der letzte Wille oder das letzte bisschen Kraft gefehlt und wir haben unglückliche Niederlagen erlitten. Jetzt entscheiden wir auch die knappen Duelle öfter für uns.“
Diese Steigerung ist ein wesentlicher Grund, warum die JSV-Männer, die in den vergangenen Jahren meist gegen den Abstieg kämpften, nun mit einem Bein in der Ersten Bundesliga stehen. „Alle Kämpfer haben einen großen Schritt nach vorne gemacht diese Saison und zudem sind wir ohne größere Verletzungsprobleme durchs Jahr gekommen“, ergänzt der Teamchef.
Mit einem Sieg am kommenden Samstag in heimischen Halle gegen den JC Rüsselsheim können die Speyerer nun den Aufstieg endgültig sicherstellen. „Wir nehmen diese Herausforderung an und wollen mit der Mannschaft, die wir jetzt haben, in der Ersten Liga bestehen“, betont der JSV-Vorsitzende Heiner Sprau, der daran erinnert, dass mit Alexander Grewenig, Markus Sturm, Stefan Bantle, Paul Kappis und Benjamin Hofäcker fünf Kämpfer in Erlangen auf der Matte waren, die beim JSV Speyer groß geworden sind. „Man sieht, dass wir viele junge Kämpfer in unseren Reihen haben, die nachkommen und in die Bundesligamannschaft drängen“, erklärt Michael Görgen-Sprau. Der JSV ist also bestens gerüstet für das Abenteuer „Erste Bundesliga“, das nun zum Greifen nah ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de