• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Erstmals Glockenspiel-Improvisationen

Worms /Metropolregion Rhein-Neckar – Erstmals Glockenspiel-Improvisationen – Probe für Turmblasen bei „Luther in Brass“

Aufgepasst, denn ungewöhnte Töne erklingen am Samstagnachmittag, 11. August, in der Wormser Innenstadt! Aufmerksame Passanten bekommen dann etwas ganz Besonderes zu hören: Dekanatskantorin Ellen Drolshagen wird das Glockenspiel der Dreifaltigkeitskirche per Hand spielen. Das ganze ist die Probe für ein noch spektakuläreres Konzert: Am Freitag, 31. August, um 18 Uhr, wird das Glockenspiel Teil des Turmblasens zum Auftakt des ersten rheinland-pfälzischen Blechbläser-Festivals „Luther in Brass“ sein.

Turmblasen zum Auftakt des dreitägigen Musikfestivals
Turmblasen – das kennt man in Worms vor allem von Weihnachten. Traditionell erklingen am Abend des 4. Advents weihnachtliche Weisen im Wechsel von den Türmen der Magnuskirche und des Doms St. Peter, dargeboten vom Wormser Barockbläserensemble. Doch Turmblasen ist mehr als das. Im Mittelalter stellten reichen und mächtige Städte Bläser an, welche von Türmen aus Großereignisse, wie die Ankunft des Königs oder andere Feierlichkeiten ankündigten.

Dieser alten Tradition folgend beginnt „Luther in Brass“ am Freitag, 31. August, 18 Uhr, mit mehreren Ensembles, die von den Türmen des Doms St. Peter, der Dreifaltigkeitskirche und der Magnuskirche die Zuhörer in die Wormser Innenstadt und zur Eröffnungsserenade locken. Dargeboten werden neben einer für Bläser bearbeiteten Version des Luther-Logos diverse Luther-Choräle und sein berühmtes Kirchenlied „Eine feste Burg“. Als besonderes Highlight wird das Glockenspiel der Dreifaltigkeitskirche mit in das Konzert einbezogen.

Per Hand gespieltes Glockenspiel als Höhepunkt
Das Glockenspiel der Reformationsgedächtniskirche zur Heiligen Dreifaltigkeit besteht aus vier Glocken – die zwei ältesten davon stammen aus dem Jahr 1729 – und ist heute regelmäßig zu hören. Vorgefertigte Choräle erklingen, elektronisch gesteuert, zu bestimmten Tageszeiten bzw. zu kirchlichen Anlässen. Doch man kann das Glockenspiel auch ganz normal per Hand wie eine Orgel spielen. Dafür gibt es eine eigene kleine Tastatur auf der dritten Empore des Gotteshauses. „Ich kann mich aber nicht erinnern, dass das, seit ich hier bin, schon mal gemacht wurde“, so Ellen Drolshagen, die als Dekanatskantorin für die Kirchenmusik zuständig ist. Deshalb war die leidenschaftliche Organistin auch sofort Feuer und Flamme, als das Festivalteam von „Luther in Brass“ sie ansprach, ob man das Glockenspiel in die Auftaktveranstaltung mit einbeziehen könne.

Zurzeit probt Drolshagen noch am heimischen E-Piano, wird aber am Samstag, 11. August, zumindest einmal öffentlich am Glockenspiel selbst üben: „Irgendwann zwischen 13 und 15.30 Uhr, zwischen der Mittagsandacht und einer Trauung.“ Im Rahmen des Turmblasens wird die Dekanatskantorin unter anderem bestimmte Strophen der Luther-Choräle spielen und ein Vorspiel zur „Festen Burg“ improvisieren.

Nur eine gemeinsame Probe der Beteiligten
Das gesamte Turmblasen sei ein spannendes Projekt, da es für alle Beteiligten, darunter viele Laien-Musiker, eine echte Herausforderung sei, wie Drolshagen zu berichten weiß: „Da wir uns ja nicht gegenseitig hören, müssen wir beim gemeinsamen Musizieren mit Hilfe von Zeitgebern, die miteinander in Funkkontakt stehen, die richtigen Einsatzzeiten koordinieren. Oder sich darauf verlassen, dass Vorgaben wie „bei Minute 1,36 bist Du für 35 Sekunden dran“ passen.“ Für Drolshagen selbst kommt erschwerend hinzu, dass sie ihr eigenes Glockenspiel im Inneren der Kirche nur bedingt hören kann. „Aber das ist Gewöhnungssache“, ist sich die professionelle Musikerin sicher, dass sie mit diesem Umstand kein Problem haben wird: „Bei den Orgelkonzerten ist es ja zum Beispiel auch so, dass man eine gewissen Verzögerung zwischen dem Anschlagen eines Tons auf der Klaviatur und dessen Erklingen in den Orgelpfeifen hat.“
Lediglich eine gemeinsame Generalprobe wird es für die beteiligten Musiker am Turmblasen zwar geben, allerdings nur in einem geschlossenen Raum und ohne Drolshagen, die an dem Termin leider verhindert ist.

„Luther in Brass“ – Das erste rheinland-pfälzische Blechbläser-Festival „Luther in Brass“
„Mnozil Brass“ und „Maybebop“ – Das sind die Stargäste des ersten rheinland-pfälzischen Blechbläser-Festivals „Luther in Brass“. Vom 31. August bis zum 2. September werden sich Blechbläser der Posaunenchöre, der Blasorchester, der Musikschulen und anderer Verbände in der Luther-Stadt Worms treffen, um gemeinsam Musik zu machen und zu erleben. Dabei ist das Programm für das Publikum mindestens ebenso spannend wie für die Musiker: Es werden Konzerte unterschiedlicher Formationen zu hören sein, es gibt traditionelles Turmblasen, ein Nachtschwärmer-Programm und die Mitgestaltung von Gottesdiensten. Dazu kommen Workshops mit Tipps für alle Leistungsstufen: neben einem Brassband-Kurs werden die Mitglieder des österreichischen Spitzen-Ensembles „Mnozil Brass“ als Dozenten mit den Kursteilnehmern üben, wie man die richtige Note trifft.
Weitere Informationen und Tickets zu allen Veranstaltungen sowie den Workshops gibt es im Internet unter www.lutherbrass.de oder beim TicketService Worms, Rathenaustraße 11 (im WORMSER), Telefon: 06241-2000-450.

Die Wormser Dreifaltigkeitskirche
Mit der Dreifaltigkeitskirche, die von 1709 bis 1725 als barocke Reformationsgedächstniskirche errichtet wurde, unterhält die Gemeinde die größte Kirche der Stadt, ja, im weiten Umkreis. Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs wurde das Gotteshaus, deren Außenmauern stehen geblieben waren, vom bedeutenden Kirchenarchitekten Otto Bartning innen neu konzipiert. Die Gemeindepfarrkirche ist heute außerdem der beeindruckendste Konzertsaal der Stadt und damit begehrter Aufführungsort für bedeutende Musikstücke, Chöre und Orchester.

Ellen Drolshagen
Als Dekanatskantorin ist Ellen Drolshagen dazu bestellt, sich um das kirchenmusikalische Leben in Worms zu kümmern. Sie leitet unter anderem den „Wormser Bachchor“ sowie „Cantus Worms“. Jeweils am letzten Samstag im Monat gibt es in der Dreifaltigkeitskirche „Orgelmusik zum Mitnehmen“. Ellen Drolshagen und Gäste sind dann für jeweils circa 20-30 Minuten an der großen Orgel zu hören. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Kollekte für die Kirchenmusik erbeten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de