• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Kreis-Rockpreis im Schifferstadter Jugendtreff

Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitag, den 27. April 2012 veranstalten der Jugendtreff Schifferstadt und der Jugendstadtrat zum dritten mal den Kreis-Rockpreis unter der Schirmherrschaft von Landrat Clemens Körner.

Vier junge Bands aus dem Landkreis versuchen das Publikum und eine ausgewählte Jury für sich zu gewinnen und zu überzeugen. Auch dieses Jahr ist ein breites musikalisches Spektrum geboten, das mit den Bands Pointless, Those Spirits are Fantastic, Somehow und Smells like Grandma von Pop-Rock, über Alternative, Punk, bis hin zu Rap’n’Core und Metalcore reicht.

„Jetzt gibt’s ins G’sicht“ ist die Kernaussage von Pointless und das äußert sich sowohl in Text, als auch in Bild und Ton. Denn die Musik der Band zeichnet sich durch eine erfrischende Mischung aus Rap und Metalcore aus. Allerdings scheuen die jungen Musiker keine Genre-Überschreitungen. Die Texte sind bewusst provokant und derb, nicht alle sind ernst gemeint, aber hinter jedem Text steckt ein Quäntchen Wahrheit.

Those Spirits Are Fantastic, eine Band aus Speyer, deren Musik man als eine Mischung aus progressiven Sounds und eingängigen Melodien und Akkorden bezeichnen kann, die zum mitsingen bewegen. Die Rhythmusgruppe aus Max Bierig am Schlagzeug und Martin Laun am Bass ergänzt sich perfekt mit Mathias Ruffings melodiöser Spielweise an Synthesizer und Gitarre und Leonard Etzkorn, Frontmann, Sänger und Songwriter der Band.

Smells like Grandma – die vier Jungs und ihre Dame, alle im Alter von 16-19 Jahren, stehen für abwechslungsreichen Alternative Rock mit Einflüssen aus Punk und Indie. In ihren Songs kommen trotz schnellen und lauten Sounds melodische Parts nicht zu kurz. Seit diesem Jahr sind sie verstärkt im Studio, um mit ihrer neuen Sängerin ihre englischsprachigen Songs aufzunehmen. Gitarre, Bass, Schlagzeug und 2x Vocals – mehr brauchen sie nicht für eine gute Performance.

Mitte 2010 treffen sich fünf junge Musiker aus Speyer, um binnen kürzester Zeit das Projekt SOMEHOW aus der Tauf zu heben. Mit frischen Einflüssen aus dem Pop- und Rockbereich wollen die vier Nachwuchskünstler Zeichen setzen. Dabei werden einfühlsame Gesänge mit Gitarren kombiniert. Akzente werden durch elektronische Sounds gesetzt.

Karten für die Rockpreisveranstaltung gibt es im Vorverkauf bei den Musikern und im Jugendtreff, Neustückweg 1 für 5 Euro, außerdem natürlich an der Abendkasse. Einlass ist ab 20:00 Uhr, Beginn ist 20.30 Uhr. Infos auch im Internet unter www.jugendtreff-schifferstadt.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de