• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Frauen thematisieren „häusliche Gewalt“ beim Fastnachtszug in Lorsch

100. Internationaler Frauentag 08. März 2011

Ein ganz besonderer Tag – Frauenrechte ≠ Männerrechte und Frauenrechte ≠ Menschenrechte! – Die Frauenbeauftragten aus Heppenheim, Bensheim, Biblis, Bürstadt, Lampertheim, Lorsch , Viernheim, sowie das Frauenhaus Bergstrasse und der Arbeitskreis gegen häusliche Gewalt nehmen am Fastnachtszug in Lorsch am 08. März 2011 anlässlich des 100. internationalen Frauentages teil. Wie der Name schon sagt, war und ist dieser Tag auch ein Tag der internationalen Solidarität und des Blicks über die eigenen kommunalen, ja sogar nationalen Grenzen hinaus.

Mit der Teilnahme am 51. Fastnachtszug in Lorsch wollen diese auf das für die Gesellschaft explizit wichtige Thema Frauenrechte ≠ Männerrechte und Frauenrechte ≠ Menschenrechte!
aufmerksam machen. Seit 100 Jahren kämpfen weltweit Frauen um ihre Rechte gegen die verbreitete Realität , dass Frauenrechte nicht gleichgesetzt mit Männerrechten sind. Seit 1911 wird der Internationale Frauentag in verschiedenen Ländern begangen. 1918 erkämpfen sich die Frauen in Deutschland das Wahlrecht und das Recht auf politische Mitbestimmung.
Die aktuellen Forderungen sind:
-Bekämpfung prekärer Beschäftigungsverhältnisse (Minijobs/Leiharbeit)
-Mehr Frauen in die Führungsetagen
-Gleicher Lohn für gleiche Arbeit (Equal Pay Day)
-Flexibilisierung von Arbeitszeitmodellen.

Seit 2000 liegt der Internationale Schwerpunkt der frauenpolitischen Aktionen beim Thema: „Frei Leben ohne Gewalt“. Dieses Motto wurde in Deutschland zum ersten Mal von „terre des femmes“ ausgerufen. In jedem Jahr im November rücken die beteiligten InitiatorInnen Kampagnen zum Thema „Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen“
in den Fokus der Öffentlichkeit.

Auch auf dieses gesellschaftliche Anliegen soll am 8.März 2011 mit der Teilnahme von den Frauenbeauftragten des Kreises Bergstrasse, dem Frauenhaus Bergstrasse und dem Arbeitskeis „Gegen häusliche Gewalt“ am Faschingszug erinnert werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de