• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jobs for Future ist einfach cool!

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Begeisterte Aussteller und Besucher bei der größten Berufemesse in Süddeutschland – 42.271 Besucher an drei Tagen

Mit 42.271 Besuchern (Vorjahr: 41.529) ist die dreitägige Messe Jobs for Future am Samstag zu Ende gegangen. Damit setzt sie den Erfolg der letzten Jahre fort. Auf der Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung, die zum elften Mal stattfand, präsentierten 283 Aussteller – 50 mehr als im Vorjahr – ihre Praktika und Ausbildungsplätze, Studiengänge und Weiterbildungs-Lehrgänge, Berufsorientierungs- und Coaching-Seminare. Bei einer Umfrage am Samstag zeigten sich die Aussteller sehr zufrieden: „Die Jobs for Future ist ein Muss“, sind sich viele einig. Nahezu alle wissen schon jetzt, dass sie auch 2012 wieder dabei sein wollen.
Ein voller Erfolg war der PraxisParcours MINT, der an drei Tagen nahezu 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu herausforderte, ihre Eignung für und auch Lust auf Berufe in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu testen. Etwa die Hälfte von ihnen waren Mädchen, die im Verlauf des eineinhalbstündigen Parcours überrascht feststellten, dass viele der 20 Praxisaufgaben gar nicht so schwierig waren wie sie befürchtet hatten.
Bereits am Vormittag herrschte an allen drei Tagen großer Andrang. Noch viel mehr Besucher als in den Jahren zuvor kamen mit gezielten und detaillierten Fragen an die Messestände, war zu hören. Lehrer erkundigten sich nach Berufsbildern, um ihre Schüler noch besser informieren zu können. Eltern ließen sich die Vorteile des BASF-Ausbildungsverbundes erläutern, bei dem die Azubis in einem Partnerunternehmen am Wohnort lernen können. Bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Mannheim freute man sich über das rege Interesse vieler Frauen. Bei einigen Ausstellern wurden am Samstag die Prospekte knapp.
Erkennbar zugenommen hat die Nachfrage nach Weiterbildung bei jungen Menschen, die kurz vor dem Ende ihrer Berufsausbildung stehen, beobachtete Christine Armbrust, Leiterin der Netzwerke für berufliche Fortbildung Heidelberg und Mannheim. Bei berufsbegleitender Weiterbildung werden Fernlehrgänge immer beliebter, berichtet Olaf Westerwelle von der DAA-Akademie. Berufserfahrene erkundigten sich bei der Bildungsakademie der Handwerkskammer nach der Bildungsprämie, mit der Weiterbildungsmaßnahmen bezuschusst werden.
Schüler und Arbeitsuchende gaben an den Ständen von Unternehmen Bewerbungsmappen ab oder ließen sich Adressen für Praktika geben. Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, Lidl und Höffner vereinbarten Vorstellungsgespräche mit zahlreichen Bewerbern.
Sehr gut besucht waren die mehr als 150 Workshops und Vorträge in den fünf Info-Foren. Viele Zuhörer kamen im Anschluss an die Messestände, um sich persönlich beraten zu lassen. Besonders gut besucht waren Bewerbungstrainings und Tipps für die Berufsorientierung, aber auch Überblick über Karrieren im Handel und duale Studiengänge wollten sich die Besucher verschaffen.
Praxis kommt bei Messebesuchern gut an: Handgriffe aus dem Berufsalltag wurden gerne ausprobiert, aber auch Rätsel und Spiele brachten Gespräche in Gang und für die überraschten Besucher so manches Aha-Erlebnis. So wunderten sich Jugendliche darüber, ausgerechnet am Stand des avendi Senioren Service ein elektronisches Bowling-Spiel zu finden. Als sie erfuhren, dass die Senioren sich regelmäßig damit vergnügen, fanden sie das einfach „cool!“
Die nächste Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung in Mannheim findet vom 1. bis 3. März 2012 statt. Weitere Infos unter www.jobsforfuture-mannheim.de
In Villingen-Schwenningen findet die nächste Messe Jobs for Future bereits vom 24. bis 26. März 2011 statt. Infos dazu gibt es unter www.jobsforfuture-vs.de  

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de