• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Antrittsvorlesung an der DHBW

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Antrittsvorlesung im Rahmen der Veranstaltungsreihe der DHBW Mannheim – Demographie und Immobilienmarkt: Parallelen zwischen Deutschland und China – Erneut gilt es, eine interessante Antrittsvorlesung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim zu verfolgen: Im Rahmen der Vortragsreihe „forum generale“ gibt Prof. Dr. Harald Nitsch, Professor für Immobilienwirtschaft, seinen offiziellen Einstand mit einem hochkarätigen Vortrag, dessen zentraler Fokus – Entwicklungen auf dem chinesischen Immobilienmarkt – obwohl nicht nur geographisch weit entfernt, zahlreiche Übereinstimmungen zu Deutschland aufweist: Am Donnerstag, 02.12.2010 um 17.00 Uhr, referiert Professor Nitsch über die Zusammenhänge zwischen Migrationsbewegungen und Immobilienmärkten.
“Im Rahmen einer Fallstudie des chinesischen Immobilienmarktes wird nachvollzogen, wie Einkommensdifferenzen zwischen den Provinzen Wanderungsbewegungen auslösen und lokale Immobilienmärkte beeinflussen, erläutert Nitsch und führt weiter aus: „Parallelen zu Migrationsbewegungen im Zuge der deutschen Wiedervereinigung werden erkennbar. Überlagert werden diese Prozesse von der fortschreitenden Alterung der Bevölkerung, wobei sich ebenfalls Übereinstimmungen zwischen Deutschland und China zeigen.”
Prof. Nitsch kommt von der Universität Freiburg, wo er im Rahmen seiner Promotion und Habilitation auf den Gebieten quantitative Verfahren in der Immobilienbewertung und Immobilieninvestition geforscht hat. Nitsch war in Freiburg als Hochschuldozent sowie als Berater für die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA), die Deutsche Immobilienakademie (DIA) und für die DIA-Consulting AG tätig. An seiner Lehrtätigkeit an der Dualen Hochschule Mannheim reizt ihn vor allem die starke Vernetzung mit der betrieblichen Praxis. „Die Studierenden werden durch die Praxisphasen zum permanenten Hinterfragen der Lehrinhalte angeregt und bilden dadurch ein aktives Bindeglied zwischen Unternehmen und Dualer Hochschule. Dies betrifft nicht nur die Lehre, sondern auch den Auftrag zur kooperativen Forschung“, so der Volkswirt. Gerade der noch junge Fachbereich der Immobilienökonomik sei aufgrund des eingeschränkten Zugangs zu Marktdaten auf den direkten Kontakt mit der Praxis angewiesen und profitiere vom dualen Studiensystem.
Die Vortagsveranstaltung findet im SV-Auditorium der DHBW Mannheim, Zentralgebäude, Campus Coblitzallee, Mannheim-Neuostheim, statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de