• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Stuttgart – Porsche bricht wirtschaftliche Rekorde

Stuttgart – Porsche mit neuen Rekorden bei Absatz, Produktion und Umsatz – Die Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart, hat im Geschäftsjahr 2007/08 (31. Juli) trotz des eingetrübten wirtschaftlichen Umfelds erneut Rekordwerte eingefahren. Wie das Unternehmen am Mittwoch in einem ersten Überblick über das abgelaufenen Geschäftsjahr bekannt gab, stieg der Absatz der 100prozentigen Tochtergesellschaft Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG nach vorläufigen Zahlen um 1,2 Prozent auf 98.652 Fahrzeuge. Auch der Umsatz legte um 1,3 Prozent auf 7,46 Milliarden Euro zu.  
Triebfeder des Wachstumskurses von Porsche war die Baureihe Cayenne. Mit einem Zuwachs von 34 Prozent auf voraussichtlich 45.478 Fahrzeuge erreichte der Absatz des sportlichen Geländewagens einen neuen Rekordwert. Zu diesem Erfolg hat der neue, besonders sportliche Cayenne GTS, der seit Februar 2008 sukzessive auf den weltweiten Märkten eingeführt wurde, mit 6.942 Einheiten beigetragen. Die Elfer-Baureihe lag mit voraussichtlich 31.423 Fahrzeugen um 16 Prozent unter dem sehr hohen Vorjahreswert. Angesichts des Modellwechsels beim 911 Carrera in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2007/08 ist dieser Absatzwert gleichwohl ein beachtlicher Erfolg. Die Boxster-Baureihe, zu der auch die Cayman-Modelle zählen, erreichte insgesamt 21.747 Fahrzeuge; das waren 16,8 Prozent weniger als im Geschäftsjahr zuvor.
 
In neuen Märkten auf Wachstumskurs

Das Absatzwachstum fällt in den Regionen unterschiedlich aus: Unverändert stark sind die Steigerungsraten in den neuen Märkten wie China und dem Mittleren Osten. So konnte Porsche nach vorläufigen Zahlen den Absatz außerhalb der Stammmärkte Deutschland und Nordamerika um sechs Prozent auf 52.595 Fahrzeuge hochfahren. In Nordamerika verlief die Entwicklung mit einem voraussichtlichen Absatz von 32.533 Einheiten sehr zufriedenstellend – der Rückgang machte nur 3,1 Prozent aus. Porsche hat sich seit längerem auf eine mögliche Wirtschaftskrise in den USA vorbereitet und die Lagerbestände dort deutlich reduziert. Auf dem deutschen Markt verzeichnete Porsche voraussichtlich eine leichte Abnahme um 5,5 Prozent auf 13.524 abgesetzte Fahrzeuge.
 
Werk Leipzig mit höchster Drehzahl

Produziert wurden nach vorläufigen Zahlen insgesamt 105.162 Fahrzeuge und damit 3,3 Prozent mehr als im Geschäftsjahr zuvor. Das Werk in Leipzig arbeitete an seiner Kapazitätsgrenze, mit 48.497 Einheiten der Cayenne-Baureihe liefen dort mehr Fahrzeuge denn je vom Band. Der Zuwachs im Vergleich zum vorangegangenen Geschäftsjahr beträgt 34,1 Prozent. Vom 911 wurden in Stuttgart-Zuffenhausen 34.303 Fahrzeuge gefertigt, das war ein Rückgang um zwölf Prozent. Die Boxster-Baureihe kam insgesamt auf 22.356 produzierte Einheiten (minus 16,3 Prozent).
 
Abermals neue Arbeitsplätze geschaffen

Der Erfolgskurs von Porsche ermöglichte auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze. So erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten im Konzern um 5,4 Prozent auf 12.202 Personen. Neue Stellen entstanden vor allem in der Forschung und Entwicklung, im Vertrieb, im Werk Leipzig sowie bei den Tochtergesellschaften Porsche Consulting und Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Gesellschaft für Management- und IT-Beratung mbH. In Leipzig laufen die Vorbereitungen für den Start der Serienfertigung des Gran Turismo Panamera auf Hochtouren. Insgesamt 600 neue Arbeitsplätze entstehen dort durch die Produktion der vierten Baureihe von Porsche.
 
Neuer 911 Carrera kommt bei den Kunden gut an

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr 2008/09 sieht die Porsche Automobil Holding SE eine erwartungsgemäß gute Nachfrage nach den neuen 911 Carrera-Modellen mit Benzin-Direkteinspritzung und dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe. Am 25. September 2008 startete der 911 Carrera auch auf dem wichtigen US-amerikanischen Markt. Als jüngstes Mitglied der neuen 911-Familie mit den verbrauchsreduzierten Antrieben werden am 25. Oktober 2008 die 911 Targa-Modelle auf den weltweiten Märkten eingeführt. Schon seit September sind außerdem die beiden neuen Mittelmotor-Sportwagen, der Boxster S Porsche Design Edition 2 und der Cayman S Sport, zu haben. Die neuen Modelle leisten mit 303 PS (223 kW) aus 3,4 Liter Hubraum nun acht PS mehr als die jeweiligen S-Versionen von Boxster und Cayman. Beide Modelle verfügen darüber hinaus über exklusive Ausstattungen.
 
Gleichwohl ist es schwierig, in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation verlässliche Aussagen über den Verlauf des gesamten aktuellen Geschäftsjahres zu machen. Porsche beobachtet die Entwicklungen auf den weltweiten Märkten sehr genau und wird auch weiterhin seiner Strategie treu bleiben, lieber ein Fahrzeug weniger zu produzieren als eines auf Halde zu stellen. Porsche sieht sich aufgrund seiner variablen Produktion in der Lage, die Stückzahlen flexibel anzupassen.
 
Den nächsten Wachstumsschub erwartet das Unternehmen erst im folgenden Geschäftsjahr 2009/10, wenn der Panamera auf den Markt kommen wird. Mit dem viertürigen und viersitzigen Gran Turismo wird Porsche nicht nur in den großen Zukunftsmärkten China, dem Mittleren Osten und Russland an dem Marktwachstum bei Luxusfahrzeugen teilhaben, sondern auch in den angestammten Verkaufsregionen in Europa, Nordamerika und Japan für Furore sorgen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Maxdorf / Metropolregion Rhein-Neckar. Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg am 1. Mai geschlossen – Bäder in Maxdorf und Mutterstadt geöffnet Die Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg haben am Mittwoch, 1. Mai, inklusive Sauna geschlossen. Das Kreisbad in Maxdorf hat inklusive Sauna an diesem Tag von 10 – 17.30 Uhr und das ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 29.04.2024 kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zwischen Landau Nord und der Rastanlage Pfälzer Weinstraße Ost. Ein 43-Jähriger Fahrzeugführer wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten. Hierdurch konnte ein von hinten ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de