• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Für den Winter gerüstet – EWL: Räum- und Streudienste einsatzbereit – Salzsilos gut gefüllt

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Bürgermeister Thomas Hirsch hat sich bei einem Ortstermin am Dienstag (19. November) persönlich überzeugt: Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) ist für den kommenden Winter gerüstet. „Die Salzsilos sind mit rund 150 Tonnen Streusalz gefüllt, weitere rund 300 Tonnen stehen auf Abruf zur Verfügung, die Dienstpläne der Winterdienst-Mitarbeiter erstellt und der Fuhrpark ist einsatzbereit“, hält der Bürgermeister und Verwaltungsratsvorsitzender des EWL als Ergebnis fest, „der Winter kann kommen.“

„Dieses Jahr ist die Natur zwei bis drei Wochen später dran als gewöhnlich. Deswegen nutzen wir jede noch frostfreie Stunde, um noch Laub von den Straßen und Rasenflächen zu entfernen und die Pflanzflächen vollends winterfest zu machen, erklärt Jörg Birkmeyer, Leiter des EWL-Bauhofs. Bis dann die ersten Schneeflocken fallen und Glatteis den Streudienst fordert, arbeitet man beim EWL noch mit Hochdruck an der Grünpflege und am Straßenunterhalt. In wenigen Stunden seien aber auch die dafür eingesetzten Fahrzeuge für den Räumdienst umgerüstet, erklärte der Bauhofleiter. Im vergangenen Jahr war der Winter früher dran. Der EWL musste bereits Ende Oktober die ersten Straßen und Brücken streuen.

Auf über 100 Kilometer im Einsatz

Mehr als 83 Kilometer Straßen und über 20 Kilometer Rad- und Gehwege räumt der EWL im Auftrag der Stadt Landau jeden Winter von Eis und Schnee. Fast 8 Kilometer und 25 Brücken werden per Hand gestreut. „Damit erfüllt Landau sicher die Vorschriften. Grundsätzlich ist die Streupflicht auf verkehrswichtige und gefährliche Straßenabschnitte beschränkt“, informierte EWL-Vorstand Bernhard Eck. Bürgermeister Thomas Hirsch dankt den eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Zuverlässigkeit: „Der EWL hat nicht nur viel Erfahrung im Winterdienst, sondern vor allem ein motiviertes sowie gewissenhaftes Team im Einsatz.“

EWL bittet: Ausrüstung und Verhalten an Wetterverhältnisse anpassen

Je nach Glättebildung beginnt der Einsatz für die Mitarbeiter morgens zwischen drei und fünf Uhr. Abends endet die Räum- und Streupflicht zwischen 20 und 22 Uhr. Zuerst werden morgens die Rettungswege, Hauptverkehrswege, Steigungen, Brücken und Kreuzungsbereiche von Eis und Schnee befreit, danach folgen die übrigen Straßen sowie Geh- und Radwege. Der EWL bittet die Verkehrsteilnehmer, den Räumdienst zu unterstützen: „Es hilft ungemein, wenn unsere Winterdienstfahrzeuge gut durchkommen. Dann können wir unseren Räumpflichten schneller nachkommen“, meint Bernhard Eck. Er bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer jedoch auch um Geduld und Verständnis. „Wir können nicht morgens früh überall zur gleichen Zeit sein“, äußert er und appelliert gleichzeitig an die Verkehrsteilnehmer, ihre Fahrzeuge mit Winter- oder Ganzjahresreifen auszustatten und die Geschwindigkeit an die Straßenverhältnisse anzupassen. „Vorsichtiges und umsichtiges Verhalten verhindert viele Unfälle“, sagt er.

Mit neuester Technik dem Winter trotzen

Zum Ausbringen von feuchtem Streusalz verfügt der EWL-Bauhof über zwei Großräumfahrzeuge und ein Fahrzeug mit Soleanlage. Für das Räumen von Rad- und Gehwegen hat er einen Traktor mit Streusalzbehälter sowie ein Multifunktionsfahrzeug, das im Sommer als Rasenmäher und im Winter als Streufahrzeug im Einsatz ist. Vier Transportfahrzeuge stehen für die Mitarbeiter der Hand-Touren bereit. „Wir setzen moderne Technik ein, wirksame Streumittel und arbeiten sorgfältig – auch von Hand. Damit trotzen wir den Herausforderungen auch des kommenden Winters“, ist sich Bernhard Eck sicher.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de