• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mit BASF-Produkten zu sportlichen Höchstleistungen

Citius, Altius, Fortius (Höher, Schneller, Weiter) lautet das Motto, wenn im August Sportler aus über 200 Nationen im Zeichen der fünf Ringe in Peking auf Medaillenjagd gehen. Neben den mehr als 10.000 Athleten werden dann auch zahlreiche Produkte der BASF mit von der Partie sein. Aber nicht nur dort – Produkte der BASF sind in vielen großen Stadien der Welt vertreten.
In Peking finden sich das Know-How und die Technik der BASF vor allem im Bausektor. Das fängt beim Olympiastadion an: Mit seinen verschlungenen Stahlstrukturen ist das 91.000 Zuschauer fassende „Vogelnest“ schon jetzt das Wahrzeichen der Spiele. Betonzusatz-mittel der BASF ermöglichten eine kürzere Bauzeit bei höchster Betonqualität und Stabilität. Diese Vorteile wurden ebenfalls beim Bau des Olympischen Dorfes, des Tenniszentrums und des Schwimmstadions genutzt.
Auch auf Rasen werden bei Olympia Spitzenleistungen erbracht. Dabei wird Kunstrasen im internationalen Spitzensport immer bedeutender, da er langlebig, pflegeleicht und witterungsbeständig ist. Liegen die Rasenfasern auf einer elastischen Tragschicht aus Neopolen® P, einem Spezialschaumstoff der BASF, so werden die Muskeln und Gelenke der Sportler besonders gut geschont. In Peking sind die Kunstrasenflächen mit einer Kombination aus Lichtschutzmittel und Pigmenten der BASF ausgerüstet. Für das satte Grün sorgt das BASF-Pigment Heliogen®. Damit die Farbe nicht verblasst, schützt das Lichtschutzmittel Uvinul® den Rasen vor Alterung und Zerstörung.
In anderen Stadien der Welt helfen BASF-Produkte wie Laufbahnen der Marke CONICA® neue Rekorde aufzustellen. Als weltweit führender Lieferant von Leichtathletiklaufbahnen hat die BASF den Vollkunststoff-belag CONIPUR® M entwickelt. Dieser besteht aus drei Schichten: Die beiden unteren Schichten sind extrem weich und schonen so die Gelenke der Sportler. Eine härtere, aber dennoch elastische dritte Schicht sorgt dafür, dass auch Sprinter Höchstleistungen erzielen und neue Weltrekorde anpeilen können. Aus CONIPUR® M besteht unter anderem die berühmte blaue Laufbahn des Berliner Olympiastadions, in dem 2009 die nächste Leichtathletik-WM stattfinden wird.
Nicht nur in den Stadien – auch am Körper der Sportler ist modernste Technik im Einsatz. Traten die alten Griechen noch barfuß an, so sind die Schuhe heutiger Athleten High-Tech-Produkte, die aus über 30 Einzelteilen bestehen und an denen die Entwickler viele Jahre arbeiten. Ein wichtiger Bestandteil ist Elastollan®, ein Polyurethan-Spezial-kunststoff der BASF-Tochter Elastogran. Er wird unter anderem für Sohlen, Schutzkappen, Versteifungs- und Dämpfungselemente eingesetzt und macht die Schuhe flexibel, leicht und extrem belastbar.
Auch in moderner Sportbekleidung steckt BASF. Zum Portfolio der BASF zählt unter anderem das Zwischenprodukt PolyTHF®, ein wichtiger Bestandteil elastischer Elastan- bzw. Spandex-Fasern, die etwa bei Schwimmanzügen zum Einsatz kommen. Daneben entwickelt die BASF Bestandteile für funktionale Textilien, wie zum Beispiel thermoplastische Polyurethane (TPU), die für atmungsaktive Sport- und Freizeittextilien eingesetzt werden, oder Polyamid, das mit einem Lichtschutzfaktor von bis zu 80 vor gefährlichen UV-Strahlen schützt.
Auch nach den Wettkämpfen sind Produkte der BASF gefragt. Tenside, die die BASF aus ihrem umfangreichen Lutensol®-Sortiment anbietet, bekämpfen selbst hartnäckigen Schmutz und sind weltweit in vielen flüssigen und pulverförmigen Waschmitteln enthalten. Darüber hinaus stellen Sokalan® Farbübertragungsinhibitoren in Colorwaschmitteln sicher, dass auch bunte Wäsche nach dem Waschen wieder unverfärbt aus der Maschine kommt.
Damit neben der Kleidung auch die Athleten bereit sind für neue Höchstleistungen, tragen Vitaminzusätze der BASF in Fruchtsaft-getränken und Limonaden zu einer ausgewogenen Ernährung bei. Dabei fangen Vitamin C und E im Körper Sauerstoffradikale ab, die in den Muskeln der Sportler vermehrt gebildet werden, und unterstützen das Immunsystem. B-Vitamine haben eine essentielle Funktion im Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel und werden im Körper zur Bereitstellung von Energie für Herz, Kreislauf und Muskeln benötigt. Derart gestärkt kann es dann wieder weiter gehen auf der Jagd nach Rekorden, getreu dem olympischen Motto „höher, schneller, weiter“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de