• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

2. Haßlocher Energie- und Klimaschutzmesse mit Eröffnungsveranstaltung zur 1. Energiekarawane 2013

Haßloch / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 19. und 20.10.2013 in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr findet im Bürgerhaus im Kulturzentrum die 2. Haßlocher Energie- und Klimaschutzmesse statt. Fast 20 Aussteller (vorwiegend aus Haßloch oder der näheren Region) wollen verschiedenste, auch für den Investor finanziell attraktive Möglichkeiten aufzeigen, wie der (fossile) Energieverbrauch verringert und damit das Klima geschützt werden kann.

Im Bereich der Mobilität präsentieren die Gemeindewerke Haßloch ihre Ladestation für Elektroautos im Ortszentrum und ihren Elektro-Fuhrpark (elektrisch unterstütztes Fahrrad, Elektroroller sowie ein Elektroauto). Auch ein Haßlocher Autohaus ist mit von der Partie und zeigt neben einem echten Elektroauto auch Fahrzeuge mit Hybridantrieb sowie ebenfalls ein Elektrofahrrad. Teilweise dürfen die Fahrzeuge sogar getestet werden. Tipps für das “richtige” Radfahren werden erteilt.

Im Bereich der erneuerbaren Energien werden -zum Teil im Echtbetrieb- Holz- und Pelletheizungen sowie Einzelöfen vorgeführt. Verschiedene Anbieter präsentieren hochwertige Solarthermieanlagen (z.B. mit neu entwickelter Anti-Reflexbeschich-tung), effiziente Brennwertgasheizungen, Kaminöfen, Holzvergaserheizungen und die passenden Schornsteinanlagen. Photovoltaikanlagen (einschl. Wirtschaftlichkeits-berechnung), Regenwassernutzung und Wärmepumpen sind Arbeitsschwerpunkte eines weiteren Anbieters.

Informiert wird weiterhin über das Thema und die Notwendigkeit, im modernen Wohnbau für ausreichende Wohnraumlüftung zu sorgen, um Schimmelbildung vorzubeugen. Am besten und effizientesten gelingt dies mit automatischen Systemen mit eingebauter Wärmerückgewinnungsmöglichkeit. Dass diese bezahlbar sind und auch im Altbau nachgerüstet werden können, soll gezeigt werden.

Auch ein Systemhaus für erneuerbare Energien und solares Bauen ist vor Ort und zeigt, dass sogar Energiegewinnhäuser kein Hexenwerk sind, sondern zu akzeptablen Kosten gebaut werden können. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich über die Realisierung einer eigenen Stromversorgung mittels Photovoltaik bzw. und Kraft – Wärmekopplungsanlage in Kombination mit einem Batteriespeicher zu informieren.

Im Themenbereich Heizenergieeinsparung und energetische Altbausanierung wird demonstriert, dass dies auch mit besonders umweltschonenden Naturstoffen bzw. nachwachsenden Rohstoffen gelingt. Präsentiert werden Dämmsysteme auf der Basis von Zellulosewolle, Holz- und Flachsfasern sowie bauphysikalisch unkritische Innendämmungen (auch auf Fachwerkwänden) auf Naturfaserbasis, auch in Kombination mit Wandheizungen und Lehmputz.

Präsentiert werden auch wichtige Dienst- und Planungsleistungen im Bereich Gebäudetechnik und der energetische Gebäudesanierung: Energieberatungen, Erstellung von Energieberichten, Verleih von Lampenkoffern mit Testlampen (Energiespar-, Halogen- und LED-Leuchten), Realisierung von Thermografieaufnahmen, Blower-Door-Tests sowie die Möglichkeiten des Wärmecontractings werden angeboten. Vorgestellt werden neue LED-Beleuchtungsmöglichkeiten.

Auch die Energieeffizienz in der Hochbauplanung und bei der energetischen Altbausanierung kommen nicht zu kurz: mehrere Architekten und Energieberater informieren über die Möglichkeiten und ihre Erfahrungen anhand verschiedener Praxisbeispiele, während die Energieagentur Rheinland Pfalz an ihrem Infomobil eine kostenlose und neutrale Erstberatung zu diesen Themen anbietet. Darüber hinaus werden hier aber auch Fragen zu den Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien sowie der Solarenergienutzung und den Einsparmöglichkeiten im Bereich elektrischer Geräte beantwortet sowie Informationen über Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen durch Bund und Land gegeben.

Mit dabei sind auch das Haßlocher Umweltforum zur Lokalen Agenda 21 sowie der Haßlocher Klimaschutzbeirat, informieren über ihre Arbeit und bieten ebenfalls eine unabhängige Energie(vor)beratung an, stufen individuelle Strom- und Wärmeverbräuche von Haushalten ein und zeigen Einsparmöglichkeiten auf. Berichtet wird am Stand auch über das Mustersanierungsvorhaben eines typischen älteren Haßlocher Einfamilienwohnhauses auf Effizienzhausniveau, welches das Umweltforum fachlich begleitet. Am Stand erhältlich sind weiterhin die Anmeldeformulare für den Stromsparwettbewerb 2013, den das Umweltforum gemeinsam mit den Gemeindewerken und der Gemeindeverwaltung durchführt.

In parallel stattfindenden Vortragsveranstaltungen, die vorwiegend nachmittags eingeplant sind, wird über die oben genannten Themen vertieft informiert. Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt. Der Eintritt ist frei!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS BAD DÜRKHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Bad Dürkheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Handwerksberufe präsentieren sich innovativ und mit der Möglichkeit zum Ausprobieren – Tägliches Vortragsprogramm mit spannenden Themen Besser als Altmeister Hans Schwab konnte man es wohl nicht sagen: „Die Feierstunde hat geschlagen“. Es ist nur eine Zeile aus dem Richtspruch, den er am Samstag zur Eröffnung des Maimarkts auf dem Dachstuhl des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. IHK Pfalz warnt vor neuer Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK Pfalz Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Deutschland und ihre Mitgliedsunternehmen sind derzeit wieder von einer Masche des Datenklaus betroffen. Wer dieser Tage E-Mails von einer „IHK Deutschland“ oder der „Deutsche Industrie und Handelskammer Daten Aktualisierung“ erhält, sollte keinesfalls auf den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de