• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kenan Kocak: „SV Waldhof eine große Herausforderung“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – SV Waldhof-Interview mit dem neuen Sportchef beim SV Waldhof Mannheim Kenan Kocak –

Kenan Kocak wird künftig die sportlichen Geschicke am Alsenweg leiten. Als Cheftrainer des Regionalligateams, aber auch in Bereichen, in denen es um optimierte Strukturen beim SVW geht. Der 32-Jährige streifte als aktiver Spieler schon in Jugendzeiten das blau-schwarze Trikot mit der Raute auf der Brust über. Später führte ihn der Weg noch einige Male als Spieler oder Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle zum SVW zurück, von dem er sagt: „In diesem Verein habe ich meine Wurzeln.“ Ein INMterview mit dem neuen Chefcoach der Blau-Schwarzen.

Wie geht es Dir nach einer wohl aufreibenden letzten Woche?
Kocak: Sicherlich war sehr vieles zu klären. Mit meinem alten Verein VfR und natürlich mit den Verantwortlichen des SV Waldhof. Das war einiges an Arbeit. Heute kann ich zusammenfassend sagen, dass im Großen und Ganzen alles sauber, sachlich und fair abgelaufen ist. Von daher sei mir erlaubt, mich auch beim VfR noch einmal für die letzten drei tollen Jahre zu bedanken.

Und jetzt bist Du zurück beim SVW, den Du ja aus der Vergangenheit bestens kennst…
Kocak: Ja, ganz ohne Frage. Ich bin aber, privat wie geschäftlich, ein Mensch, der nicht in die Vergangenheit schaut, sondern stets nach vorne. So bin ich gepolt. Vielleicht möchte ich aber doch noch einmal die Gelegenheit wahrnehmen und sagen, dass ich in keinem der früheren Fälle von mir aus den SVW verlassen habe. Als Spieler hat mir einmal ein Kreuzbandriss einen Strich durch meine sportliche Entwicklung gemacht. Das war noch zu Zweitligazeiten. In anderen Fällen waren es andere Dinge. Es sollte eben irgendwie nicht passen. Damit beschäftige ich mich nicht mehr.

Was denkst Du, was nun in der nächsten Zeit auf Dich zukommt?
Kocak: Zunächst möchte ich sagen, dass ich sehr gute Gespräche mit Präsident Steffen Künster und Vizepräsident Klaus Hafner hatte. Und, dass ich mich sehr darüber freue, dass das gesamte Präsidium, inklusive Herrn Geschwill, mir das Vertrauen nun schenkt, diese Arbeit hier angehen zu dürfen. Ich weiß, was mich beim SV Waldhof erwartet. Mir ist bewusst, wie hoch die Erwartungshaltung im Umfeld und vor allem bei den Fans aus sportlicher Sicht ist. Dieser Aufgabe stelle ich mich. Der SVW ist eine große Herausforderung für mich.

Das Präsidium hat, dass es mit Blick Richtung Dritte Liga einen Fußballlehrer als künftigen Chefcoach sucht, weil dieser dort im möglichen Aufstiegsfall benötigt
würde. Du besitzt die A-Lizenz, willst die Fortbildung aber dieses Jahr in der Türkei absolvieren. Kannst Du uns darüber aufklären, wie das funktioniert?
Kocak: Das ist gar kein Problem. In Deutschland dauert diese Ausbildung rund neun Monate. Das Handicap dabei ist, dass du als Vereinstrainer über einen sehr langen Zeitraum sehr weit weg von der Mannschaft wärest. In der Türkei wird diese Ausbildung schneller abgewickelt. Es ist ein Prozess, der sich über drei Mal drei Wochen abspielt und immer in Zeiten, in denen Spielpause ist. Das heißt: In der Sommer- und in der Winterpause. Diese Ausbildung und erworbene Lizenz wird von FIFA und UEFA genauso akzeptiert, wie die des DFB. Was ja letztlich bedeutet, dass die Lehrinhalte bis zum Weltverband den erforderten Ansprüchen genügen. Nur weil es schneller geht, geht es nach dem System des türkischen Verbandes sicher nicht zu Lasten der Qualität.
Grundsätzlich ist aus meiner Sicht viel wichtiger, dass ein guter Trainer seine eigene Spielphilosophie der eigenen Mannschaft, so gut es geht, vermitteln kann. Das beginnt in den Trainingseinheiten. Die Lizenz ist letztlich nur eine formelle Anforderung. Wenn Du keinen Führerschein hast, darfst Du auch kein Auto fahren. Das ist irgendwo das Gleiche.

Zurück in die Gegenwart: Wie sehen die ersten Tage für Dich am Alsenweg aus?
Kocak: Es ist viel Arbeit. Viele Einzelgespräche stehen an. Auch mit Spielern, deren Beratern, natürlich auch mit Andreas Clauß und dem Trainerstab. Ich muss mir jetzt erst einmal ein Bild von der Mannschaft machen. Wir werden definitiv mit einem Laktattest beginnen. Am ersten Tag, weil er sonst keinen Sinn macht. Einen genauen Termin müssen wir mit dem medizinischen Bereich aber noch abstimmen. Aber es geht Anfang nächster Woche mit der Vorbereitung los. Zudem müssen Testspiele vereinbart 0und ein Trainingsplan erarbeitet werden.

Stichwort „Kaderplanung“: Leistungsträger wie Jure Colak, Massih Wassey, Martin Wagner stehen vertragstechnisch noch in der Warteschleife. Auch ein Oliver Malchow oder Christian Brucia…
Kocak: Ich habe die Mannschaft in der letzten Saison etwas seltener sehen können, da ich beim VfR häufig zeitgleich gebunden war. Die Qualität des Teams ist mir aber bekannt. Ich bin kein Freund davon, so genannte „namhafte“ Spieler mit so und soviel Jahren Erst- oder Zweitligaerfahrung zu holen. Was wir – mehr noch als in anderen Vereinen – beim SV Waldhof benötigen, sind Spielertypen, die sich mit dem Verein zu einhundert Prozent identifizieren. Im Fußball gehört es zum Geschäft, dass sich die Wege manchmal trennen. Es gibt ein Budget, mit dem der Verein und ich als Trainer auskommen müssen. Daran werde ich mich halten. Letztlich darf nicht vergessen werden, dass immer zwei Seiten darüber entscheiden, ob man sich auf eine Zusammenarbeit einigen kann. Das ist auch aus Sicht eines Spielers legitim. Sportlich sind alle Genannten gute Jungs, die ich gerne in meiner Mannschaft sehen würde. Aber ich bin Trainer und kein Finanzvorstand. Die finanziellen Interessen des Vereins haben Vorrang.

Ein letztes Wort zur Zusammenarbeit mit Jürgen Kohler…
Kocak: Ich möchte hier ganz ehrlich einmal etwas loswerden. Jürgen Kohler ist für einen Verein wie den SV Waldhof, der aktuell in der vierten Liga spielt, in seiner Rolle ein absoluter Gewinn. Alleine schon wegen seiner großen Erfahrung. Diese Erfahrung weiß ich zu schätzen. Alle, die in irgendeiner Form dem SV Waldhof als Traditionsadresse im Mannheimer Fußball nahe stehen oder auch dem bundesweitem Fußball als solches, sollten froh darüber sein, dass sich so ein Mann zu seinen Wurzeln „aktiv“ bekennt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de