• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Biotonne wieder im Sommerrhythmus

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – EWL leert Biotonne von Juni bis September wöchentlich – Tipps gegen Gerüche – Von Juni bis September leert der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) die grüne Biotonne wieder wöchentlich. Die zusätzlichen Abfuhrtermine beginnen am Montag, 3. Juni, und enden am Freitag, 27. September. Der Rhythmus für den Restabfall bleibt unverändert bei zwei Wochen. Wegen der zusätzlichen Touren können sich die Leerungszeiten der Bio- und Restabfallgefäße etwas verschieben.

Sommerfrische für Biotonne: Papier und wenig Feuchtes!
Sommerliche Hitze begünstigt Geruchsbildung in den Biotonnen. Durch die wöchentliche Leerung und ein paar Tricks lässt sich das allerdings reduzieren. Wenn die Tonne in der prallen Sonne steht und mit zu feuchten Abfällen gefüllt wird, fängt sie an zu schwitzen. Dabei gilt: Je feuchter der Abfall, desto intensiver wird der Geruch. Der EWL empfiehlt, feuchte organische Abfälle wie Kaffee- und Teefilter gut abtropfen zu lassen, bevor sie in die Tonne wandern und Flüssigkeiten nicht über die Biotonne zu entsorgen Bioabfälle sollten in Papiertüten, Zeitungspapier oder Küchenkrepp eingewickelt werden. Das bindet Feuchtigkeit und Gerüche. Besonders geeignet sind Papiertüten, die Supermärkte und Einzelhändler für die Verpackung von Obst oder Gemüse kostenlos anbieten. Das Auslegen der Tonne mit Zeitungspapier ist ebenfalls empfehlenswert.
Lockeres Strukturmaterial lässt Gerüche erst gar nicht entstehen, da die grobe Struktur für ausreichende Belüftung sorgt. Nach dem Vorbild des Komposthaufens ist es günstig, zwischen den feuchten Bioabfall Äste, Zweige und Stauden zu schichten. Grasschnitt sollte man vor dem Einfüllen in die Biotonne anwelken lassen. Wird der Inhalt der Tonne zu sehr zusammengepresst, gelangt zu wenig Sauerstoff ans Material – dies beschleunigt den Gärprozess und die damit verbundene Geruchsentwicklung. Es ist auch ratsam, die Biotonne nicht bis zum Rand zu füllen: Wenn ein bis zwei Handbreit unter dem Tonnenrand frei bleiben, kann die Luft besser zirkulieren. Auch das verringert die Geruchsbildung.

Entwickeln sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen unangenehme Gerüche, hilft etwas Gartenkalk zwischen den einzelnen Lagen des Bioabfalls.

Einmal ausspritzen und ab in den Schatten! Nach der Leerung ist es sinnvoll, die Biotonne mit dem Wasserschlauch kräftig auszuspritzen und in der Sonne mit offenem Deckel zu trocknen. Und steht die Tonne dann noch an einem schattigen Plätzchen, dürfte der Inhalt auch bei hochsommerlichen Temperaturen kaum zu riechen beginnen. Bei weiteren Fragen hilft den EWL-Kunden das Abfallberatungsteam unter den Rufnummern 1386-43, -42 und 41.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Dielheim – Nach Streitigkeiten: Mann schießt Nachbarn in den Bauch

    • Dielheim – Nach Streitigkeiten: Mann schießt Nachbarn in den Bauch
      Dielheim / Rhein-Neckar-Kreis / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. 53-Jähriger wegen des Verdachts des versuchten Totschlags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft (ots) Am Samstagabend gegen 23:50 Uhr verletzte ein 53-Jähriger einen weiteren Anwohner in einem Mehrfamilienhaus in Dielheim durch einen Schuss in den Bauchbereich. Nachdem es zuvor im Laufe des Abends zu einem verbalen ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Busunfall in der Ahornstraße

    • Weinheim – Busunfall in der Ahornstraße
      Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. [RM] Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim wurde am Montagvormittag in die Ahornstraße zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus gerufen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und unterstützte Polizei und Rettungsdienst. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus kam es am Montagvormittag in der Ahornstraße. Da die Lage zunächst unklar war, wurde auch die Feuerwehr Weinheim ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bei Besuch auf dem Friedhof ausgeraubt- Zeugen gesucht!

    • Mannheim – Bei Besuch auf dem Friedhof ausgeraubt- Zeugen gesucht!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 62-jähriger Mannheimer besuchte am Donnerstag gegen 14 Uhr das Grab seiner Eltern auf dem Hauptfriedhof Mannheim. Plötzlich bekam er einen Schlag auf den Hinterkopf und ging infolgedessen zu Boden. Er wurde leicht verletzt. Nach kurzer Bewusstlosigkeit kam der 62-Jährige wieder zu sich und stellte fest, dass ihm die Geldbörse ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Stadt setzt sich für urbane Sicherheit ein: Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit”

    • Bad Dürkheim – Stadt setzt sich für urbane Sicherheit ein: Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit”
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Bad Dürkheim gibt ihre Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit” bekannt. Seit 2021 ist Bad Dürkheim Mitglied dieses bedeutenden Projekts des rheinland-pfälzischen Innenministeriums, das neue Formen und Strukturen der Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Sicherheit und Stadtentwicklung erprobt. Die Themenfelder wurden bei einer Kick-Off Veranstaltung im ... Mehr lesen»

    • Speyer – Wetterlage in Speyer: Sperrung der Wege entlang des Woogbachs für Kraftfahrzeuge

    • Speyer – Wetterlage in Speyer: Sperrung der Wege entlang des Woogbachs für Kraftfahrzeuge
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund weiterer Wetterwarnungen werden in Speyer vorbeugende Maßnahmen getroffen. So werden die Wege entlang des Woogbachs zwischen der Theodor-Heuss-Straße und dem Jakobsweg ab sofort für Kraftfahrzeuge (Kfz) aller Art gesperrt. Personen, die aktuell Kraftfahrzeuge in diesem Bereich abgestellt haben, werden dazu aufgefordert, diese umgehend zu entfernen. Des Weiteren sollten Besitzer*innen von ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de