• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Symposium zum Thema funktionelle Rekonstruktion der Extremitäten

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Eine interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltung an der BG Klinik Ludwigshafen befasst sich mit der funktionellen Wiederherstellung von Extremitäten nach Unfällen oder Erkrankungen. Ziel ist, die verloren gegangene Funktion zum Erhalt von Lebensqualität und Schaffenskraft wieder herzustellen. Von dem interdisziplinären Ansatz profitieren vor allem die Patienten.
– Ob wir einen Nagel einschlagen oder ein Bild malen, ob wir Treppen steigen, Auto fahren oder einen Marathon laufen – unsere Extremitäten, also unsere Arme und Beine, sind filigrane Meisterwerke der Natur. Deutlich wird uns ihre Bedeutung häufig erst dann, wenn sie durch eine Verletzung in ihrer Funktion eingeschränkt sind. Mit der funktionellen Rekonstruktion der Extremitäten befasst sich eine Fortbildungsveranstaltung der BG Klinik Ludwigshafen. Unter Leitung von Direktor Prof. Dr. Ulrich Kneser stellen namhafte nationale und internationale Experten aus dem deutschsprachigen Raum verschiedene Teilaspekte des Themas vor. Prof. Kneser, der mit diesem Symposium zugleich sein Antrittssymposium auflegt, ist seit Oktober 2012 Direktor der Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie mit Schwerbrandverletztenzentrum der BG Klinik Ludwigshafen.
„Unfälle oder Krankheiten können die Funktion eines Armes oder Beines erheblich beeinträchtigen“, erläutert Prof. Kneser. „Wir sehen die Wiederherstellung von Extremitäten daher heute vor dem Hintergrund einer hohen Lebensqualität und Schaffenskraft, die wir für unsere Patienten wieder erreichen wollen.“ Die funktionelle Rekonstruktion stellt dabei eine moderne, zeitgemäße Herangehensweise dar. Hier hat die Behandlung zum Ziel, am Ende eine gewisse Funktion der betroffenen Extremität wieder zu erlangen. Prof. Kneser: „Wer Querflöte oder Fußball spielt, soll dies im Idealfall auch nach der Behandlung wieder tun können.“
Die eigentliche Operation ist dabei nur ein Teil der gesamten Behandlung. Eine umfassende funktionelle Rekonstruktion kann nur erreicht werden, wenn alle am Genesungsprozess Beteiligten interdisziplinär Hand in Hand zusammenarbeiten. „Funktionelle Extremitätenrekonstruktion zeugt von gelebter Interdisziplinarität“, betont Prof. Kneser, „Kollegen aus verschiedenen chirurgischen Bereichen wie Unfallchirurgie, plastischer Chirurgie oder Gefäßchirurgie sowie Kollegen aus der Physio- und Ergotherapie ziehen hier gemeinsam mit dem Patienten an einem Strang.“ Vor der Operation stehen Funktionstests und eine aufwändige Diagnostik, auf deren Grundlage die optimale Behandlung interdisziplinär besprochen und festgelegt wird. Nach der operativen Behandlung zeigt sich die Rehabilitation zunehmend als wichtigster Faktor für den Therapieerfolg. „Für die Wiedererlangung der Funktion sind eine abgestimmte Physio- und Ergotherapie entscheidend“, betont Prof. Kneser. Daher wird auch die Rehabilitation bereits im Vorfeld einer Operation umfassend berücksichtigt und geplant.
Entsprechend des interdisziplinären Ansatzes wendet sich die Fortbildungsveranstaltung an Unfallchirurgen, Orthopäden, Mikrochirurgen, septische Chirurgen, plastische und rekonstruktive Chirurgen, Gefäßchirurgen und an Physiotherapeuten und Ergotherapeuten, die mit der Nachbehandlung betraut sind. Eingeladen sind Klinikärzte und interessierte Kollegen aus dem niedergelassenen Bereich. Das Programm lässt ausreichend Raum für kollegialen Austausch und Diskussionen. Die Veranstaltung findet statt am kommenden Samstag, 16. März 2013, von 9 bis 15.30 Uhr im Dr. Erwin Radek-Saal (Hörsaal) der BG Klinik in Ludwigshafen-Oggersheim. Die Veranstaltung ist kostenlos und bei der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz mit 6 Fortbildungspunkten zertifiziert. Das Programm ist im Internet einsehbar unter www.bgu-ludwigshafen.de, News& Events.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Mannheim / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am kommenden Wochenende wird es erneut zu Sperrungen im Bereich der Hochstraße Nord kommen. In der Zeit von Freitag, 3. Mai 2024, ab 19 Uhr bis Montag, 6. Mai 2024, bis 5 Uhr wird der Bereich Tiefbau an der Hochstraße Nord (B44) in Fahrtrichtung Bad Dürkheim ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt
      Neuhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen Mitternacht wurde der Polizei Schifferstadt eine männliche Person gemeldet, welche auf dem Parkplatz des Bürgerhauses die Heckscheibe eines geparkten PKW eingeschlagen hätte. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte ein 23-Jähriger Mann aus Neuhofen festgestellt und kontrolliert werden, auf den eine vorher ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sur Tes épaules – In ihrem Tanzstück Sur tes épaules für sieben Tänzerinnen, mit dem die französische Compagnie La Baraka am Donnerstag, 2.5.2024 um 19.30 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen gastiert, stellt die marokkanische Choreographin Nawal Aït Benalla die Frage nach der Stellung der Frau in der Gesellschaft, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein aufmerksamer Maimarktbesucher informierte am Montag die Kolleginnen und Kollegen der Sonderwache auf dem Maimarkt, nachdem er um 14:15 Uhr einen Hund in einem geparkten Auto festgestellt hatte. Der Hund bellte zwar die ganze Zeit im Auto, wirkte allerdings bereits geschwächt, was auch auf die sommerlichen Temperaturen zurückzuführen sein könnte. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de