• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Zoo Landau in der Pfalz stellt seltenen Geparden-Nachwuchs der Öffentlichkeit vor

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar Foto Quelle Zoo Landau
Am 12. Dezember wurden die drei Ende Oktober im Zoo Landau in der Pfalz geborenen Gepardenjungtiere zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Gepardenmutter „Shaina“ war mit ihrem quirligen Nachwuchs bei winterlichem Sonnenschein etwa eine halbe Stunde auf der Außenanlage zu sehen. Vom großen Presse- und Besucherecho zeigten sich Mutter und Jungtiere unbeeindruckt, viel spannender war es für die Kleinen, ihre neue, ungewohnte Umgebung zu erkunden. Bei den im Zoo Landau gehaltenen Geparden handelt es sich um die nördliche Unterart, den so genannten Sudan-Geparden (Acinonyx jubatus soemmeringii), eine von Ausrottung bedrohte Tierart, die in Europa in derzeit nur acht Zoos gezeigt wird. Landau ist der einzige deutsche Zoo, der diese seltene Unterart hält und sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) beteiligt, so dass dieser erste Zuchterfolg in Deutschland natürlich besonders erfreulich ist. In den ersten Lebenswochen wurden Mutter und Jungtiere weitestgehend in Ruhe gelassen und nur von ihren vertrauten Tierpflegern betreut. Die Jungtiere entwickeln sich sehr gut und die Mutter-Kind-Bindung ist gefestigt, so dass ihr Aktionsradius langsam erweitert werden kann. Witterungsabhängig werden Mutter und Jungtiere in den kommenden Wochen, wenn, dann in der Zeit zwischen 13:30 und 14:30 Uhr im Außengehege zu sehen sein. „Trockene Kälte ist für die Jungtier kein so großes Problem“, so Zoodirektor und Zootierarzt Dr. Jens-Ove Heckel. „Nasskaltes Schmuddelwetter birgt allerdings gesundheitliche Risiken für die kleinen Geparden, so dass wir uns vorbehalten, von Tag zu Tag zu entscheiden, ob und wie lange wir die Tiere ins Außengehege lassen können” sagt Heckel. Außerdem dürfen Mutter und Jungtiere auch in dieser Zeit selbst entscheiden, ob sie ihren Stall verlassen oder aufsuchen möchten. Auch die anwesenden Tierpatinnen und Tierpaten der Geparden zeigten sich begeistert vom ersten Auftritt des Nachwuchses. Für eines der Jungtiere wird noch ein Pate gesucht. Informationen zum Zoo Landau und zu Tierpatenschaften findet sich auch unter www.zoo-landau.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Gefährliche Körperverletzung

    • Ludwigshafen – Gefährliche Körperverletzung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht von Samstag (04.05.2024) auf Sonntag (05.05.2024), gegen 00:00 Uhr, kam es an der Straßenbahnhaltestelle Ludwigstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer Dreiergruppe und einer Einzelperson. Eine Person aus der mehrköpfigen Gruppe verletzte schließlich die Einzelperson mittels Pfefferspray. Die teilweise maskierte Dreiergruppe flüchtete anschließend in Richtung Kaiser-Wilhelm-Straße. Wer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Maudach – Mehrere Motorroller gestohlen

    • Ludwigshafen – #Maudach – Mehrere Motorroller gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen (04.05.2024) gegen 07:00 Uhr, versuchten unbekannte Täter in der Maudacher Straße in Ludwigshafen erfolglos einen Motorroller zu entwenden. Der Halter des Motorrollers konnte diesen unweit von seinem Abstellort beschädigt vorfinden. Am selben Tag, gegen 20:00 Uhr, tauchte auf einem Tiefgaragenstellplatz in der Bergstraße ein weiterer, zuvor entwendeter, Motorroller ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion RHein-Neckar. Die Errichtung eines betreuten Taubenturmes am Berliner Platz hat die 1.Vorsitzender des Tierschutzvereins Ludwigshafen Tina Bredthauer auf der Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Ludwigshafen gefordert. Die Taubenpopulation habe sich in diesem Bereich so stark erhöht, dass im Sinne der Anwohner und Besucher sowie der Tiere dringend Maßnahmen zur tierschutzgerechten Reduzierung und Fütterung der ... Mehr lesen»

    • Osterburken – Motorradfahrer bei Unfall tödlich verletzt

    • Osterburken – Motorradfahrer bei Unfall tödlich verletzt
      Osterburken / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein Verkehrsunfall mit einem tödlich verletzten Motorradfahrer ereignete sich am Samstag, gegen 15.40 Uhr, auf der L 1095 zwischen Rosenberg und Osterburken. Zum Unfallzeitpunkt war ein 60-jähriger Mercedes-Fahrer von Rosenberg in Richtung Osterburken unterwegs. Als er nach links zu einer Grüngutsammelstelle abbiegen wollte, musste er aufgrund von Gegenverkehr ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Illegaler Müll auf Radweg in Schifferstadt entdeckt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Illegaler Müll auf Radweg in Schifferstadt entdeckt
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Zeitraum vom 03.05.2024, 20:00 Uhr bis zum 04.05.24, 10:00 Uhr wurde auf dem Rad-/Fußweg parallel zur K30, zwischen der Marienkapelle und dem Mitfahrerparkplatz, illegal Müll entsorgt. Sollten Sie in dem Zeitraum ein verdächtiges Fahrzeug gesehen haben setzten Sie sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der Tel.-Nr. 06235 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de