• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Hockeybundesliga Damen: Alster kassiert gegen TSV Mannheim erste Saisonniederlage

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit einem Sieg, gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer und einer Niederlage gegen den Tabellenzweiten UHC Hamburg, halten die Damen vom TSV Mannheim Kontakt zur Tabellenspitze. Quelle: www.hockeyliga.de

Club an der Alster – TSV Mannheim 0:1 (0:0)-
Die Damen des Club an der Alster haben in der hockeyliga ihre erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Auf heimischer Anlage unterlagen die Hamburgerinnen dem TSV Mannheim 0:1. Matchwinnerin bei den Aufsteigern war Nationalmannschafts-Kapitänin Fanny Rinne, die eine Strafecke zum einzigen Treffer des Tages verwandelte. Alster bleibt trotz der Niederlage Spitzenreiter, büßte aber an Vorsprung auf den Lokalrivalen UHC ein. Die Gäste aus Mannheim sind nun Vierter.

In der Ferienzeit fanden nur rund 40 Zuschauer den Weg auf die Anlage des Club an der Alster. Sie sollten kein allzu hochklassiges Hockeyspiel sehen. Die Gastgeber gingen einmal mehr mit Personalproblemen in die Partie. Neben den Langzeitverletzten Lea Loitsch und Karin Blank musste Trainer Jens George kurzfristig auch noch auf die Stürmerinnen Lisa Parada und Ulrike Patschkowski verzichten. Auch wenn Alster die Ausfälle in den vergangenen Wochen sehr gut kompensierte, fand es heute nie wirklich ins Spiel. Das lag auch an der guten Defensive der Kurpfälzerinnen.
Mannheim stand sehr tief und lauerte auf Konter. Alster hatte klar mehr Ballbesitz und Spielanteile, im gegnerischen Viertel war dann aber zumeist Schluss. „Wir waren da einfach nicht zwingend genug“, meinte Jens George. Seinen Spielerinnen fehlte zudem die geistige Frische in vielen Aktionen, es gab zahlreiche Fehler im Spielaufbau. Da Mannheim daraus spielerisch auch kein Kapital schlagen konnte, blieben Strafecken im gesamten Spielverlauf die einzig gefährlichen Aktionen in den Schusskreisen. Bis zur Halbzeit blieb es allerdings zunächst torlos.
Im zweiten Spielabschnitt das gewohnte Bild. Alster hatte den Ball, Mannheim lauerte auf Konter. Dabei erspielten sie sich immer wieder Strafecken. Acht Minuten nach dem Wiederanpfiff nutzte Fanny Rinne eine dieser Ecken zur Führung für den Aufsteiger. Ihr flacher Schlenzer rutschte Alster-Torfrau Magdalena Schmitz durch die Schienen. Alster gelang es in der Folgezeit nicht, zwingenden Druck auf das Tor der Gäste auszuüben. „Wir haben im Kreis nicht genügend nachgesetzt, sind nicht auf die zweiten Bälle gegangen“, monierte Trainer Jens George.
Die Mannheimer Torfrau bekam mit Ausnahme der Ecken der Alsteraner keine echte Gelegenheit sich auszuzeichnen. Die Gäste blieben hingegen bis zum Ende gefährlich mit Kontern. „Auch wenn ein Unentschieden sicherlich gerechter gewesen wäre, geht die Niederlage auch in Ordnung. Wir haben uns das Ergebnis selbst zuzuschreiben. Wir haben nicht den Biss gezeigt, der uns in den letzten Spielen ausgezeichnet hat“, resümierte George nach der ersten Saisonniederlage für seine Mannschaft. „Irgendwann musste die ja kommen. Vielleicht war es ein Dämpfer zur richtigen Zeit. Morgen wollen wir in jedem Fall noch mal ordentlich Gas geben.“

Tore:
0:1 Fanny Rinne (44., KE)

Ecken:
5 (0 Tore) / 5 (1 Tor)

Zuschauer:
40

Schiedsrichter:
C. Warsitz / S. Ehrenberg

UHC Hamburg – TSV Mannheim 6:2 (3:1)
UHC fertigt Alster-Bezwinger TSV Mannheim ab – Die Damen von Titelverteidiger UHC Hamburg haben auch das zweite Spiel an diesem Wochenende deutlich für sich entschieden. Gegen den starken Aufsteiger TSV Mannheim, der noch am Vortag Tabellenführer Club an der Alster die erste Saisonniederlage zufügen konnte, gelang ein souveräner 6:2 (3:1)-Erfolg. „Insgesamt war es eine klare Angelegenheit, obwohl wir heute nicht so einen guten Tag hatten wie gestern“, bilanzierte UHC-Coach Kais al Saadi. „Wir sind gut rein- und gut rausgekommen. Dazwischen haben wir es etwas zu locker angehen lassen. Es war aber am Ende schön zu sehen, dass die Mädels sogar noch heiß waren auf ein siebentes Tor.“

Der UHC ging – sicher auch gewarnt vom Sieg des TSV am Vortag bei Alster – von Beginn an konzentriert zur Sache und übernahm auch gleich die Initiative. Eileen Hoffmann besorgte dann auch die verdiente frühe Führung. Mannheim ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und zog sein gut strukturiertes Spiel konsequent durch. Doch durch einen Siebenmeter – verwandelt von Lisa Hahn (20.) – geriet man zunächst weiter ins Hintertreffen. Mannheims erste und im Spielverlauf auch einzige Strafecke nutzte Laura Kandt aber gegen nun etwas nachlässig agierende Hamburgerinnen zum Anschlusstreffer (33.). Doch der UHC hatte in Person von Marie Mävers umgehend die richtige Antwort parat und stellte nur eine knappe Minute später den alten Abstand wieder her.

Mannheim kam wacher aus der Kabine, während der UHC es in dieser Phase wieder etwas dahin plätschern ließ. Erneut Laura Kandt nutzte diese „Schwächephase“ des Favoriten aus und verkürzte auf 2:3 (38.). Doch wieder reagierte der UHC prompt und legte durch Eileen Hoffmann direkt einen Treffer nach (41.). In der Folge schienen die Kräfte des insgesamt gut mitspielenden Aufsteigers nach und nach zu schwinden, während die Uhlen ihre Spielfreude weiter auslebten. Bis zum Schlusspfiff markierte Marie Mävers noch ihre Treffer zwei und drei an diesem Tag, und der UHC drückte auch in den letzten Minuten noch auf weitere Tore. Doch am Ende blieb es beim „auch in der Höhe verdienten Sieg.“ (O-Ton Kais al Saadi)

Tore:
1:0 Eileen Hoffmann (6.)
2:0 Lisa Hahn (20., 7m)
2:1 Laura Kandt (33., KE)
3:1 Marie Mävers (34.)
3:2 Laura Kandt (38.)
4:2 Eileen Hoffmann (41.)
5:2 Marie Mävers (65.)
6:2 Marie Mävers (67.)

Ecken:
2 (0 Tore) / 1 (1 Tor)

Zuschauer:
120

Schiedsrichter:
Vignaraja Sarma / Fischer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de