• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Hockey Bundesliga Damen – TSV mit Sieg und Unentschieden

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – TSV Mannheim siegt im Aufsteiger-Duell – TSV Mannheim – ETUF Essen 1:0 (1:0)
Im Duell des TSV Mannheim gegen ETUF Essen erzielten die Gastgeberinnen bereits nach zwölf Minuten das Spiel entscheidende Tor zum 1:0 (0:0)-Endstand. Über weite Strecken sahen die wenigen Zuschauer eine zerfahrene Partie des Tabellenneunten beim Fünften. Auch die erfahrenen Spielmacherinnen auf beiden Seiten konnten keine entscheidenden Akzente setzen. Den feinen Unterschied in einem insgesamt kaum hochklassigen Spiel machte folglich ein glückliches Tor. Der TSV schließt mit dem Sieg zur Tabellenspitze auf, ETUF Essen muss den Blick nach unten richten und sich bereits früh dem Thema Abstiegskampf stellen.

Es war eine der vielen hektischen Phasen des Spiels, die bereits in der 12. Spielminute zur Entscheidung führte. In einer unübersichtlichen Situation im Essener Schusskreis gelang es den ETUF-Verteidigerinnen nicht, die Kugel aus der Gefahrenzone zu bringen. Ein Mannheimer Querpass durch den Schusskreis – zwei Mal abgefälscht – trudelte am Ende, von Laura Keibel geblockt, gegen die Laufrichtung der ETUF-Torhüterin über die Torlinie. Der Treffer blieb der einzige der Partie und bildete so den gesamten Spielverlauf ab. Denn immer wieder haderten beide Seiten mit den Entscheidungen der Unparteiischen und übertrugen diese Unruhe auch auf das Spiel. Die Essener Gäste bemühten sich in der Folge, kompakt im Halbfeld zu stehen und den Gastgeber kommen zu lassen, Torchancen blieben so zumindest für die Essener nur Stückwerk. Der TSV wiederum konnte seine Feldüberlegenheit nicht in weitere Torerfolge ummünzen.

Der enge Spielstand sorgte für Nervosität auf beiden Seiten, die Mannheimer schienen vor allem die Gefahr zu spüren, die von Kontern über Janine Beermann und Dinah Grote ausging. Mannheim verpasste es, eine der vielen Strafecken für eine Vorentscheidung zu nutzen und ließ auch daneben Chancen zum Führungsausbau aus. ETUF hatte in dieser Partie durchaus die Möglichkeit, den Spielstand zu egalisieren, allerdings gingen auch auf Seiten der Gäste zu viele Bälle in der Vorwärtsbewegung verloren.

Insgesamt konnten sich die Essener Damen an diesem Wochenende besser verkaufen als noch bei der 1:4-Niederlage gegen Köln in der Vorwoche, am Ende siegte mit dem TSV Mannheim doch das Team mit der größeren Erfahrung.

Tore:
1:0 Laura Keibel (12.)
Ecken:
7 (0 Tore) / 3 (0 Tore)
Zuschauer:
50
Schiedsrichter:
Köppen / Warsitz

Köln rettet Punkt in letzter Sekunde – TSV Mannheim – Rot-Weiss Köln 2:2 (1:1)

Rot-Weiss Köln rettet in sprichwörtlich letzter Sekunde einen Punkt gegen Aufsteiger TSV Mannheim. In der 70. Minute gelang Inga Stöckel per Strafecke der glückliche Ausgleichstreffer zum 2:2 (1:1). RWK-Trainer Markus Lonnes zeigte sich enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft: „Das war heute Kölner A-Mädchen gegen Mannheimer Damen. Wir haben unglaublich naiv gespielt und dem TSV mit vielen Ballverlusten quasi jede gefährliche Szene selbst aufgelegt. Wir können froh sein, so kurz vor Schluss noch den Ausgleich zu machen.“

Die ersten fünf Minuten einer emotionalen und intensiv geführten Partie gehörten klar den Gastgeberinnen. Köln brauchte eine Weile, um in das Match zu finden. Nach und nach bekamen die Domstädterinnen das Geschehen aber besser in den Griff und dominierten von da an das Spiel. In der 17. Minute brachte Rebecca Grote im Nachschuss an eine Strafecke die Rot-Weissen mit 1:0 in Führung. Der Ausgleich durch eine von Fanny Rinne direkt verwandelte Strafecke (29.) fiel dann „wie aus dem Nichts und hat zu einem Bruch in unserem Spiel geführt“, meinte Lonnes. Köln überstand diese kritische Phase bis zum Halbzeitpfiff ohne weiteren Gegentreffer und rettete das Unentschieden in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel fing sich Köln dann langsam wieder und war um Spielkontrolle bemüht. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Kölner Aktionen jedoch immer hektischer. Nach 46 Minuten war es wieder Rinne, die nach einer Balleroberung im gegnerischen Viertel am schnellsten schaltete, in den Kreis eindrang und zum 2:1 abschloss. Köln versuchte, schnell zu antworten, blieb aber wie zuvor meist zu ungenau. Immer wieder verloren die Gäste den Ball im Aufbauspiel und mussten ihn sich mit großem Aufwand wieder zurückholen. „Man kann nicht sagen, dass wir uns haufenweise Torchancen erspielt hätten“, monierte Lonnes. Eine Minute vor dem Ende musste Doppeltorschützin Rinne auf Seiten der Mannheimerinnen mit Gelb auf die Strafbank. Rot-Weiss nutzte die Überzahl und erarbeitete sich doch noch eine Strafecke. Wenige Sekunden vor dem Ende nutzte Inga Stöckel auf der Ablage die Chance zum Ausgleich und schob zum glücklichen 2:2 ein.

Tore:
0:1 Rebecca Grote (17., KE)
1:1 Fanny Rinne (29., KE)
2:1 Fanny Rinne (46.)
2:2 Inga Stöckel (70., KE)
Ecken:
2 (1 Tor) / 6 (2 Tore)
Zuschauer:
100
gruene Karten:
Fanny Rinne, TSVM (50., Meckern)
Gelbe Karten:
Fanny Rinne, TSVM (69., Meckern)
Schiedsrichter:
Köppen / Warsitz

Quelle: www.hockeyliga.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de