• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Arbeiten am Herschelbad in vollem Gang

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Herschelbad in U 3 ist eines der schönsten Jugendstilbäder Deutschlands. Um über den Baufortschritt der Dach und Fassadensanierung sowie den weiteren Bauablauf zu informieren fand am Montag, 18. Juli ein Rundgang unter Leitung von Baubürgermeister Lothar Quast statt. „Den Mannheimerinnen und Mannheimer liegt ihr Herschelbad sehr am Herzen – ein echtes Juwel in der Innenstadt“, begrüßte Quast die Gäste.

Gerda Brand, Fachbereichsleiterin Sport und Freizeit und Bernd Haase, Betriebsstellenleiter des Herschelbades, führten die Teilnehmer durch das 1920 eröffnete Bad. „Seit dem Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg sind keine grundlegenden Sanierungsmaßnahmen mehr durchgeführt worden. Lediglich die für den Weiterbetrieb nötigen Instandhaltungsmaßnahmen wurden durchgeführt“, erklärte Brand den entstandenen Sanierungsbedarf. Aktuell sind die Dachsanierungsarbeiten in Halle eins, zwei und drei bis auf kleine Restarbeiten fertiggestellt. In Halle zwei werden während der aktuellen Sommerschließung die neuen Fenster eingebaut. Von dem Fortschritt konnten sich die Teilnehmer ein Bild machen, denn mit dem Bauaufzug ging es hoch auf das Dach.
Die ersten Renovierungsarbeiten starteten 2009. Nach der ersten Maßnahmengenehmigung am 10. Juni 2009 durch den Gemeinderat erfolgte mit Beschluss vom 17. November die Maßnahmenerweiterung. „Im Juli 2009 haben wir mit den dringendsten Arbeiten an Halle eins begonnen. Aus statischen Gründen mussten hierbei kurzfristig schadhafte Balken im Dachbereich ausgetauscht, sowie das vorhandene Lüftungsgitter gesichert und erneuert werden“, erläuterte Quast die einzelnen Bauabschnitte. „Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen konnten wir dann mit der eigentlichen Dach- und Fassadensanierung am 25. Mai 2010 beginnen“, so der Baubürgermeister weiter.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf insgesamt 8,6 Millionen Euro. Das Land Baden-Württemberg beteiligt sich an den denkmalbedingten Mehrausgaben mit circa 340.000 Euro, da die zuwendungsfähigen Ausgaben circa 1.027.000 Euro betragen. Bis nächstes Jahr gibt es noch einiges zu tun, denn 2012 starten die Arbeiten an Wohngebäude und Hof sowie Restarbeiten am Hauptgebäude. Die Kosten für eine vollständige Sanierung des Bades liegen schätzungsweise zwischen 35 und 40 Millionen Euro.
Ebenso zum Ablauf der Baumaßnahme und zum aktuellen Sachstand informierte Ute Wagner, zuständige Bauleiterin des Fachbereiches Immobilienmanagement, Ulrich Steinbrück als Verantwortlicher für die Fassaden – und Sandsteinsanierung, sowie Helmut Frömbgen und Andreas Imhof vom Ingenieurbüro Herzog + Partner, welcher die Maßnahme aus statischer Sicht betreut.

Hintergrund:
Das Herschelbad ist eines der ältesten und schönsten Jugendstilbäder Deutschlands und steht unter Denkmalschutz. Es beinhaltet drei Schwimmhallen, Saunabereich mit Dampfbad und Massagen, Wannenbädern, Solarien sowie drei Dienstwohnungen. Mit Testament vom 9. April 1905 hat der Stadt- und Kommerzienrat Bernhard Herschel der Stadtgemeinde Mannheim 500.000 Goldmark unter der Bedingung vermacht, eine „Central Bade und Schwimmanstalt“, die seinen Namen trägt, zu errichten. Infolge der Ereignisse des Ersten Weltkriegs und der damit verbundenen Nachkriegszeit verzögerte sich die Inbetriebnahme des Herschelbades bis 1920. Es wurde als erste öffentliche Badeanstalt Mannheims eingeweiht. Im Zuge des 2. Weltkrieges wurde das Herschelbad durch einen Bombenangriff nahezu völlig zerstört und anschließend wieder aufgebaut.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de