• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Öffentliche Führung durch die Ausstellung “hackstücke # 2. Otto Nemitz–Konkrete Variationen”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Ein Nachbar der Konkreten Kunst”: Kuratoren-Führung durch die Ausstellung “hackstücke # 2. Otto Nemitz – Konkrete Variationen”

Zu einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung “hackstücke # 2. Otto Nemitz–Konkrete Variationen” lädt das Wilhelm-Hack-Museum am Donnerstag, 21. Juli 2011, 19 Uhr, ein.
Welche Bedeutung Schatten und Rhythmen, Linien und Sequenzen im Werk des Kölner Künstlers Otto Nemitz (* 1953) haben, erklärt die Kuratorin Dr. Nina Gülicher interessierten Besucherinnen und Besuchern bei einem Rundgang durch die Ausstellung.
Noch bis zum 21. August zeigt das Wilhelm-Hack-Museum 24 Werke, darunter Zeichnungen, Gemälde und Skulpturen, die Otto Nemitz 2010 dem Museum als Schenkung vermacht hat. Bereits 2002/03 war der Künstler mit einer Einzelausstellung im WHM vertreten. Unter dem Titel “Konkrete Variationen” spiegelt die Auswahl die Entwicklung seiner gegenstandslosen Kunst seit den 1970er Jahren wider. Während die frühen Gemälde noch Assoziationen mit technischen Apparaturen zulassen, komponiert Nemitz seine Werke ab den 1980er Jahren aus geometrischen Formen, vorwiegend in lichten Weiß- und Grautönen. Wenngleich er durch die Präzision und Reduktion seiner kompositorischen Mittel der konkreten Kunst nahesteht, verlässt sich Nemitz nicht auf das Kalkül der Mathematik, sondern auch auf seine Intuition.

Die Führung ist kostenfrei. Der Eintritt beträgt 7 Euro / 5 Euro (ermäßigt).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de