• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Passantenseelsorge „Licht.punkt“ am S-Bahn-Haltepunkt schließt im Januar 2019

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Standort am S-Bahn-Haltepunkt Ludwigshafen-Mitte wenig attraktiv – Ehrenamtliche wollen als Gruppe zusammenbleiben und ihr Engagement fortsetzen
Das Angebot „Licht.punkt“ am S-Bahn-Haltepunkt Ludwigshafen-Mitte schließt im Januar 2019. Das Bistum Speyer zieht damit die Konsequenz aus den zuletzt stark rückläufigen Besucherzahlen. „Das Geschäftsleben und die Besucherströme haben sich aus der Innenstadt zunehmend in die großen Einkaufszentren verlagert. Speziell das Gebiet um die Walzmühle ist heute deutlich schwächer frequentiert als noch vor einigen Jahren“, erklärt Joachim Lauer, der Leiter des „Licht.punkts“.
Das Bischöfliche Ordinariat, das Träger des „Licht.punkts“ in Ludwigshafen ist, hat in den vergangenen Monaten intensiv nach einem alternativen Standort gesucht. Doch leider blieb die Suche erfolglos, auch weil die Umbaukosten an einem alternativen Standort den finanziellen Rahmen gesprengt hätten. „Schweren Herzens müssen wir der Realität ins Auge sehen und feststellen, dass die Weiterführung der Passantenseelsorge am jetzigen Standort wenig sinnvoll ist und sich trotz intensiver Suche keine andere Perspektive aufgetan hat“, erklärt Dr. Thomas Kiefer, der Leiter der Abteilung „Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen“ des Bischöflichen Ordinariats.
Der Entscheidung waren eingehende Beratungen mit den im „Licht.punkt“ ehrenamtlich Engagierten vorausgegangen. „Bei einer ehrlichen Bestandsaufnahme im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam erkannt, dass es am jetzigen Standort immer seltener gelingt, Passanten zum Verweilen zu animieren“, berichtet Thomas Kiefer. Gleichzeitig habe man einen steigenden Anteil von Personen in sozialen Problemlagen festgestellt. „Das hatte uns auf die Idee gebracht, an einem neuen Standort stärker mit der Gemeinde St. Ludwig und dem örtlichen Caritas-Zentrum zu kooperieren. Nachdem nun klar ist, dass es kein Nachfolgeprojekt für den Licht.punkt geben wird, aber die Caritas weiterhin an einer Kooperation mit den Ehrenamtlichen sehr interessiert ist, gibt es ein konkretes Gesprächs- und Begleitungsangebot vonseiten des Caritas-Zentrums. Ziel ist es, zusammen mit den Ehrenamtlichen auszuloten, wo sie ihre Kompetenzen für die Menschen von Ludwigshafen einbringen können.“ Die Ehrenamtlichen haben den Wunsch, als Gruppe zusammenzubleiben und ihr Engagement fortzusetzen, berichtet Joachim Lauer.
Der „Licht.punkt“ als Angebot der Passantenseelsorge war im Jahr 2003 vom Bistum Speyer ins Leben gerufen worden. Mit dem Projekt verband sich die Idee, im Gedränge des Alltags zwischen S-Bahnhof und Ladengeschäften Menschen dazu einzuladen, kurz Ruhe zu tanken, eine Kerze anzuzünden oder miteinander ins Gespräch zu kommen. Neben einer schlichten Kapelle im Brückenpfeiler des S-Bahnhaltepunkts bietet ein Glaskubus im Bahnhof Raum für Begegnungen mit Menschen gleich welcher Religion und sozialer oder kultureller Zugehörigkeit.
„Immer wieder durften wir erleben, dass eine kurze Auszeit vom Alltag oder das Gespräch tatsächlich zum Lichtpunkt für Menschen wurde, zum Beispiel im Teilen von Freuden und Sorgen oder im stillen Gebet“, erinnert sich Joachim Lauer an viele eindrückliche Erlebnisse und Begegnungen in den vergangenen Jahren. Besondere Aktionen zum Beispiel im Advent oder in der Fastenzeit, Kunstausstellungen oder zuletzt die Mitmachaktion „Before I Die“ im Rahmen des ökumenischen Projektes „Auf Leben und Tod“ regten die Besucher dazu an, im städtischen Trubel einen Moment innezuhalten und neue Inspiration für ihr Leben zu gewinnen. Auch aus Sicht des Bischöflichen Ordinariats fällt die Bilanz nach 15 Jahren Passantenseelsorge in Ludwigshafen positiv aus. „Wir konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln, wie man den christlichen Glauben auf kreative und unerwartete Weise in die alltägliche Lebenswelt der Menschen hineintragen kann“, lautet das Resümee von Abteilungsleiter Thomas Kiefer.
Weitere Informationen:
https://www.bistum-speyer.de/seelsorge-und-spiritualitaet/passantenseelsorge/
https://www.kath-dekanat-lu.de/seelsorgeeinrichtungen/lichtpunkt-passantenseelsorge/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de