• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Speyerer Judo-Männer entführen einen Punkt beim Vizemeister

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. In einem hochdramatischen Duell am dritten Kampftag der 1. Judo-Bundesliga Süd haben die Männer des JSV Speyer dem deutschen Vizemeister KSV Esslingen einen Punkt abgenommen. Das 7:7-Unentschieden war der erste Punktgewinn überhaupt in der ersten Liga für die Speyerer Männer, die in den bisherigen Erstligasaisons jeweils komplett leer ausgegangen waren. Zur Halbzeit hatten die Pfälzer sogar mit 5:2 geführt, doch trotz des auf dem Papier klaren Vorsprungs war klar, dass es sehr schwer werden würde, im zweiten Durchgang die Nase vorne zu behalten. Teamchef Michael Görgen-Sprau hatte nämlich bei der Aufstellung alles daran gesetzt, schon im ersten Durchgang möglichst viele Punkte zu holen. So wurden drei Ausländer eingesetzt, was bedeutete, dass im zweiten Durchgang nur einer von ihnen nochmal zu Zuge kommen durfte.

Der Plan ging aber auf: Zunächst gewann der Italiener Andreas Regis recht zügig den Auftaktkampf, dann erhöhte Andreas Benkert mit einem Ippon in den Schlusssekunden auf 2:0. Dass Lukas Stepper den Punkt an den mehrfachen Deutschen Meister Boris Trupka abgab, war kein großer Rückschlag für den JSV. Absolut richtungsweisend waren dagegen die folgenden Kämpfe. Im Superschwergewicht traf Speyers Onise Bughadze auf den deutschen Top-Kämpfer Sven Heinle für Esslingen. In einem hart umkämpften Duell ging Heinle zunächst in Führung, erlitt aber eine Verletzung und konnte nicht verhindern, dass Bughadze das Blatt zu seinem Gunsten wendete. Dann erhöhte Franz Haettich mit einem knappen Sieg in einem weiteren hart umkämpften Duell auf 4:1 für Speyer. Michel Adam, hochgestellt in die Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm, musste sich einem spektakulären Wurf seines Gegners René Schneider geschlagen geben, so dass es im letzten Kampf des Durchgangs darum ging, ob die Speyerer mit einer 5:2- oder 4:3-Führung in die Pause gehen würden. Nach einer rekordverdächtigen Kampfzeit von über sieben Minuten schaffte es der Georgier Irakli Kupatadze mit letzter Kraft die entscheidende Wertung zu erzielen und den Speyerern damit einen drei-Punkte-Vorsprung zu bescheren.

Im zweiten Durchgang holte Andrea Regis erneut den Punkt im Auftaktkampf. Dieser war auch einkalkuliert. Nun hieß die Devise: Aus den restlichen sechs Kämpfen zwei Punkte für den Sieg oder einen für den Unentschieden. Doch woher diese kommen sollten, war nicht ganz klar. Angesichts der vorgeschriebenen Wechsel und des Umstandes, dass nun kein Ausländer mehr eingesetz werden konnte, war Speyer in den verbliebenen Kämpfen nicht mehr so stark aufgestellt wie im ersten Durchgang. Andreas Benkert konnte seinen Erfolg aus dem ersten Durchgang nicht wiederholen. Julian Richter und Ryan Antipow mussten sich nach kurzer Kampfzeit geschlagen geben – schon war Esslingen auf 5:6 wieder herangekommen. Franz Haettich in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm war einer realistischen Punktehoffnungen des JSV im zweiten Durchgang. Und er wurde den Erwartungen gerecht: Nach anfänglichem Rückstand kämpfte er sich zurück und entschied das Duell für sich. Damit stand fest, dass der JSV zumindest nicht verlieren würde. Allerdings musste sich danach Michel Adam erneut gegen Schneider geschlagen geben und im abschließenden Kampf konnte sich Tobias Teucke nicht gegen den Esslingen Harutunyan durchsetzen, so dass der Entstand von 7:7 feststand.

Enttäuscht war man auf Speyerer Seite allerdings keineswegs. Teamchef Michael Görgen-Sprau sprach von einem „gefühlten Sieg“ und lobte neben den drei Ausländern, die es ungewohnt schwer hatten und sich dennoch als absolut zuverlässig erwiesen, auch Franz Haettich für seine zwei Siege. Eigentlich hatten die Speyerer erwartet, dass die nötigen Punkte zum Saisonziel, dem Klassenerhalt, vor allem gegen die anderen drei Aufsteiger eingefahren werden müssten. Doch nun hat man einen unerwarteten Bonuspunkte eingeheimst. „Mit diesem Punkt hat niemand gerechnet. Wir haben schon vor den Kämpfen gegen die direkte Konkurrenz den ersten Zähler auf dem Konto, der sich später vielleicht als sehr wertvoll erweisen könnte“, so Görgen-Sprau, der schon optimistisch nach vorne blickt und an den nächsten Coup denkt: „Beim nächsten Kampf gegen Leipzig ist vielleicht auch eine Überraschung drin – wenn wir wirklich in Bestbesetzung sind und alles so gut läuft wie heute.!Esslingen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de