• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Weinheimer Feuerwehrabteilungen am Wochenende stark gefordert

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Baum blockiert die L596 zwischen Heiligkreuz und Rittenweier
[RM] Zwischen Heiligkreuz und Rittenweier ging am Freitagnachmittag nichts mehr. Ein großer Baum war aus unbekannter Ursache umgestürzt, in die Baumkrone eines weiteren Baums geflogen und dann auf der L596 liegen geblieben. Die Fahrbahn war dadurch zwischen 14:30 Uhr und 17:30 blockiert. Die Abteilung Rippenweier rückte zur Einsatzstelle mit Kettensägen aus um den großen Baum zu zersägen. Da auch die Leitplanke beschädigt wurde, wurde die Straßenmeisterei zur Einsatzstelle nachgefordert. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle und leitet Pkw´s über Heiligkreuz nach Rippenweier um. Da die Baumkrone des noch stehenden Baums so schwer beschädigt war und teilweise große Äste herunterhingen, musste auch dieser gefällt werden. Die Straßenmeister unterstützte die Aufräumarbeiten mit einem Radlader. Gegen 17:30 Uhr konnte die Polizei die Straße für den Verkehr wieder frei geben.

Tierrettung in der Talstraße

Die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen rückte am späten Freitagabend zu einer Tierrettung in die Talstraße aus. Die Besitzerin einer Katze machte sich sorgen, nachdem der Vierbeiner auf einem Baum in 8 Meter Höhe saß und keine Anstalten machte wieder herunterzukommen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr in dem unwegsamen Gelände keine Möglichkeit hatten eine tragbare Leiter zu stellen. Daher wurde mit mehreren alternativen Maßnahmen versucht, die Katze zum herunterkommen zu animieren und ihr unterstützend Hilfestellung für den sicheren Rückweg zu geben. Nachdem die Maßnahmen keinen Erfolg zeigten, musste der Einsatz zunächst abgebrochen werden. Am Samstagmorgen gelang es der Katze dann doch noch, sich selbstständig wieder vom Baum zu bringen.

Wasserrohrbruch in der Sommergasse

Am Samstagmorgen alarmierte die Leitstelle Rhein Neckar die Abteilung Lützelsachsen- Hohensachsen zu einem Wasserschaden in die Sommergasse. Dort quoll Wasser zwischen der Fahrbahn und dem Gehweg hervor. Die umliegenden Häuser wurden auf Wassereintritt kontrolliert. Nachdem hier nichts festgestellt werden konnte, musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Die Einsatzstelle wurde an die Stadtwerke Weinheim übergeben, die sich um den Schaden kümmerten.

Medizinische Notfälle in Oberflockenbach und Weinheim

Die Helfer vor Ort Einheit der Abteilung Oberflockenbach musste im Ortsteil zu einem medizinischen Notfall ausrücken. Die Feuerwehrsanitäter übernahmen bei dem internistischen Notfall die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Patient kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Auch in Weinheim mussten die Feuerwehrsanitäter der Abteilung Stadt ausrücken. In der Weststadt benötige eine Person auch medizinische Hilfe. Die Helfer vor Ort Einheit überbrückte auch hier mit medizinischen Erstmaßnahmen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Zwei parallele Brandmeldealarme in Gemeinschaftsunterkünften

Am Sonntagmorgen liefen fast zeitgleich zwei Brandmeldealarme kurz nach 7 Uhr ein. Zunächst wurde die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen mit der Abteilung Stadt zu einem Feueralarm in die Gemeinschaftsunterkunft Eisleber Straße gerufen. Parallel dazu lief ein weiterer Feueralarm in der Gemeinschaftsunterkunft Freiburger Straße ein. Die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen rückte mit der Drehleiter der Abteilung Stadt in die Ofling zur Eisleber Straße aus. Im ersten Obergeschoss war Brandgeruch wahrnehmbar. Ein Trupp unter Atemschutz erkundet den betroffenen Bereich. Es stellte sich heraus, das Essen in einem Backofen verbrannt war. Die Einsatzstelle wurde gelüftet und die Anlage zurückgestellt.

Während in der Ofling erkundet wurde, war auch die Abteilung Stadt mit zwei Löschfahrzeugen und der neuen Drehleiter in die Freiburger Straße auf Erkundung. Auch hier hatten die Rauchmelder im Küchenbereich ausgelöst. Trotz der akustischen Warneinrichtungen war das Gebäude wieder nicht geräumt. Auch die Aufforderung des Sicherheitsdienstes, das Gebäude zu räumen, wurde nicht ernst genommen. Glücklicherweise stellte der erste Angriffstrupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät fest, dass es sich um kein Schadensfeuer handelte. Auch hier konnte Essen im Backofen als Auslöseursache festgestellt werden. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Das Sicherheitspersonal der Einrichtung wurden wiederholt aufgefordert, im Interesse der Bewohner die dringend notwendige vorbeugende Brandschutzaufklärung sicherzustellen. Damit können Fehlalarme im Interesse der ehrenamtlichen Einsatzkräfte verhindert werden und sich die Bewohner im Brandfall richtig und sicher verhalten. Zusätzlich können durch gezielte Aufklärungsarbeit auch Kosten für den Betreiber vermieden und Kapazitäten bei Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr für weitere Einsätze freigehalten werden. Das solche Kampagnen durchaus hilfreich sein können, zeigen die städtischen Einrichtungen. Hier wurde gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern solche Schulungen an allen Standorten organisiert. Fehlalarm sind sehr selten.

Foto Einsatz Rippenweier: Sven Weygoldt / Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de